Simson Getriebeöl 10 W 40 ??

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Aber ich trau mich nicht den Motor auseinander zu bauen, da mir das nötige werkzeug fehlt

Alternativ zum professionellen Schrauber könntest auch in die Memberkarte schauen ob jemand in deiner Nähe wohnt und dir günstig weiter hilft. Hatte ich auch schon wür einen ehemaligen User gemacht.

Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

• na hey das mit dem dienstleistungsthread ist mal ne richtig gute idee :D vielen dank^^

ja dichtung war ganz neu und hab auch noch ein paar andere über,hatte sie auch vor zusammenbau eingeölt etwas. (damit sie besser haftet)

gut ich danke euch erstmal wieder und werd mal schauen ob wer aus der nähe kommt den ich nerven kann ansonsten bleibt immernoch der kontackt mit dem user tacharo :), ders scheinbar richtig gut drauf hat^^.

mfg

Edit1: hab mal memel und de gAdDA angeschrieben :)

Einmal editiert, zuletzt von Taurin ()

• richtiges Getrieböl ist SAE80W und nichts anderes ;)
    Rein gehören 400ml.

Alles überschüssige muss auch rauslaufen^^

und die richtige Bezeichnung des Öl´s ist "GL4"
    Legiertes Getriebeöl sollte schon rein, aber kein Motorenöl für Vierakter! Die müssen wohl spinnen die werkstättler :lol:

:bounce:...S I M S O N :thumbup: ...... reif für die Strasse (Plasteroller jagen :D )....die Schnellstrasse :dance:

• War Gl4 nicht der DDR Name und SAE80w DAS West-Pedant?

Viele Grüße

huj

• Alles klar. Hab mal nachgelesen, in wiki:

Nach API Klassifikation

Getriebeöle: Getriebeöle werden mit dem Kürzel GL (gear
    lubricant) und den Ziffern 1 bis 5 beschrieben. Die Ziffern
    kennzeichnen die Belastbarkeit des Öls, wobei GL-1 für Getriebe mit
    niedrigen Belastungen geeignet sind, GL-4 und GL-5 dagegen für
    hochbelastete Hypoidantriebe und -getriebe verwendet werden. Die Klassifikation GL-6 für extrem belastete Achsantriebe wurde zurückgezogen

• War Gl4 nicht der DDR Name und SAE80w DAS West-Pedant?

Viele Grüße

huj

Erst GL 60 und später GL100, hies das Zeug in der DDR

:bounce:...S I M S O N :thumbup: ...... reif für die Strasse (Plasteroller jagen :D )....die Schnellstrasse :dance:

• GL0 DDR Bezeichnung, GL4 West-Klassifikation und SAE ne andere West-Klaasifikation^^

• bescheidene frage warum kein 10w40 ? ich bin letztes jahr nur mit den zeug gefahren und dieses jahr ab ichs gewechselt udn neues 10w40 reingemacht und hab keine negativen erfahrungen gemacht

• Weils zu rutschende Kupplung usw. führen kann und man im Interesse seines Mopeds die Herstellerangaben beachten sollte.

Hab die Erfahrung gemacht, dass sogar SAE80 aus der Landwirtschaft für Traktoren zu ner rutschenden Kupplung geführt hat.
    Nix genaues weiß man nicht^^

Viele Grüße

huj

• Weils zu rutschende Kupplung usw. führen kann

Das sollte man pauschal so nicht behaupten (außer man nimmt das Wörtchen "kann" wörtlich!). Da kommt es auf die Art des Oeles an.
    Motorradoel oder billigstes Autooel führt zu keinen rutschenden Kupplungen, während teures Autooel irgendwelche Additive drin hat, welche die Kupplung zum rutschen bringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!