Nach links blinkt er, nach rechts nicht (s51)

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  • grade bei 6v gilt: RIGOROS ALLE kontakte GRÜNDLICH säubern. speziell die masse-punkte. 6v ist zwar ne niedrige spannung, aber damit da was leuchtet, müssen hohe ströme (viele ampere) fließen. da reichen schon leicht vergammelte schalterkontakte und die hälfte des stroms, der durch die geschaltete lampe fließen sollte, "verreckt" am schalter. klar daß die lampe dann nur noch funzelt ;) bei 12V is das nich ganz so schlimm mit den vergammelten kontakten, weil hier nur der halbe strom wie bei 6V fließt und sich die übergangswiderstände bi vergammelten kontakten in relation nicht so stark bemerkbar machen


    zu deinem blinkerproblem: rechten seitendeckel auf, steckerleiste dadrin kontrollieren. da müssten 3 - 4 kabelpaare in sone steckleiste reingehen. alle mal abziehen (position merken!), säubern und wieder draufstecken. dann lokalisierst du mal die stecker für die blinker deiner linken seite. die stecker für die blinker halte mal nacheinander an batterie-plus. wenn die blinker jetzt hell aufleuchten, dann hast du höchstwahrscheinlich nen kabelbruch in dem kabel zwischen blinkerschalter und herzkasten, welches die linke seite ansteuert. steck mal alles wieder zusammen und vertausch die kabel für den blinkerschalter an der steckleiste. wenn jetzt links geht und rechts nicht, so hast du definitiv nen kabelbruch


    zu deinem blinken selbst: wie schon gesagt wurde: zu wenig spannung, vergammelte kontakte. desweiteren kann die olle blinkertonne auch kaputt sein. mach mal alle kontakte sauber und gucke dann mal wies blinkt. wenns immer noch eher flackert als blinkt, dann schaff ersatz für die olle blinkertonne ran. ich empfehle hier eine 6V elba zu nehmen oder einen sonstigen 6V blinker. notfalls selber basteln ^^


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • apropos blinkertonne, is doch das gute stück, das direkt unterm tank sitzt oder? =)


    edit: also sozusagen "versteckt"... ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Bohne ()

  • Ja,das ist der Blinkgeber.


    Meist ist aber der Kontakt am Blinkerschalter ab,wenns auf einer Seite nicht funktioniert.


    Du kannst aber mal ein provisorisches Kabel nehmen,das an den Blinkgeber machen und das andere Ende jeweils mal an den Pluskontakt der rechten Birnen halten. Wenns dann geht,sind es die Blinkerkabel.


    Masse halte ich für ausgeschlossen,denn dann müßten beide massekabel von den rechten Blinkern einen weg haben. Das wäre dann schon ein großer Zufall.


    Ich vermute den Fehler im stromführenden Kabel,daß vom Blinkerschalter zum Leitungsverbinder geht. Dieser ist entweder rechts im Herzkasten oder unterm Tank.Wenns noch original ist ,dann das schwarz/grüne Kabel. Mann kann am Leitungsverbinder auch nach und nach eins der Kabel abziehen und sehen was passiert. Dann wieder drauf und das nächste ab.


    Wenn alles nichts hilft,mal den blinkgeber wechseln oder mit nem Schraubendreher mal gegenklopfen.



    Grundvorraussetzung: saubere Kontakte,intakte Birnen.


    Zur Helligkeit: Zieh den Blinkgeber mal raus und schau,was drauf steht. Sollte sein: 6V 2x21W.


    Nicht,daß Du einen Vogelblinkgeber mit 1x18W hast. Dann können die Blinker nicht hell werden.



    Funktioniert die Hupe?


    Ist der masseansschluß der Batterie ok?

  • zu deinen Fragen kann ich schonmal sagen:
    Jau, Hupe funktioniert


    und Masseanschluss anner Batterie sollte auch in Ordnung sein,ich mein ich hab dne Verbindung "aussen" angeschraubt, also auf der Seite der Schraube, nicht der Mutter, weil irgendwie war da zu wenig Platz" aber sollte doch auch sorum gehn :)

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