" Rücklicht HokusPokus"

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin Leute,

Meine KR51/2 hat so ein kleines Problem bei dem ich nicht dahintersteige.
    Kurz zur meiner Elektrik: 12V Vape, Auf Zündungseinstellung 1 (Erste Einstellung nach Aus) ist das Licht mit an.

Hier mein Problem:
    Manchmal funktionert mein Rücklicht, manchmal nicht..
    (das Obere)

Wenn mir das auffällt wechsel ich auf Position 2 und dann ist das andere Licht an. (Das untere)

Jemand eine Idee was das verzapft ist?

Lieben Gruß
    Björn

• Tja, oben ist Bremslicht (21W) und unten das Rücklicht (5W).

Erst einmal eine Frage zum Ausschließen von Mißverständnissen:

Ist die Elektrik noch original verkabelt oder wurde die schon verändert?

Zündschloss original beschalten: 0 = Aus, 1 = Zündung an (Rückicht/Scheinwerfer aus), 2 = Rücklicht/Scheinwerfer und Zündung an, 3 Parkleuchte an und Zündung aus.

Wenn dein Zündschloss original beschalten ist, aber das Bremslicht (obere Birne, 21W) in Stellung 1 leuchtet, aber in Stellung 2 nur die untere Birne (5W) leuchtet, dann spricht das dafür, dass ein Verdrahtungsfehler vorliegen könnte.
    Funktioniert dein Bremslicht, wenn du Licht einschaltest (Stellung 2) und dann die Bremse trittst?

Bist du firm genug, um anhand des Schaltplanes mal die Kabel des Bremslichtkreises zu kontrollieren?

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Wenn bei Stellung I das bremslicht angeht,bekommt es irgendwoher Masse. Denn das wird ja über Masse geschaltet. Wenn dann auf Stellung II das Bremslicht aus und das Rücklicht angeht,kann ich mir das nicht wirklich vorstellen. Denn eine 5Watt Birne zieht von der Spule nicht den ganzen saft fürs Bremslicht ab. :g_nono:

Irgendwo ist das ein Fehler im Systhem.

ich würde mal die Verkabelung vom Rücklicht zum Zündschloß überprüfen. dann auch gleich mal das Rücklicht aufschrauben und nachsehen,ob da alles richtig ist.

Desweiteren sollte man bei einer Fehlerbeschreibung auch noch hinzufügen,ob das Problem von Anfang an war,oder nach dem Einbau der Vape oder erst später... ;)

• tacharo: den Massefehler hätte ich als zweiten Schritt kontrolliert... Ich tippe auf falschen Anschluss der Plus-Leitung + zusätzlichem Massefehler bzw. geschlossenem Bremslichtkontakt, falls das Rücklicht richtig angebaut und verkabelt wurde.

@all:
    Aber bevor hier zu viele reinwuseln und somit Mißvertändnisse auftauchen und/oder der Thread-Ersteller verwirrt wird: Ich übergebe an tacharo.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!