Fremd Regler

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Eine technische Frage an die großen Elektriker: Ich hab einen Regler (25 Amper 12 Volt) von einer Vespa TPH 125 mit folgenden Anschlüssen:Zwei getrennte Lichtspulen,Masse,Ladekontrolle,Batterie + und Ausgang Sicherungs Kasten.Jetzt meine Überlegung:Beide 12Volt Licht und Ladespule in den Regler.Vom Regler zur Batterie,von dort über Sicherungskasten zum Zündschloß.Vom Zündschloß zu Hupe,Blinker , Bremslichtschalter und dem braunen Kasten von der Elektronikzündung.Vom Zündschloß über Lichtschalter zur Vorderlampe und Rücklicht. Rücklicht ,Bremslicht,Blinker sollen LED Lampen werden (egal was STVO sagt).Also müßte doch die Batterie genug Ladestrom bekommen.Da Ihr hier im forum schreibt das selbst eine ELBA nicht genug Ladestrom regelt und ich mir eine neu kaufen müßte dachte ich an den Roller Regler.Kann das so funktionieren oder zieht mir die z.b.35 watt Vorderlampe die Batterie leer? Volker

    Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

  • Mahlzeit!


    Argh! Ich glaube....nicht, Jim! Keine Ahnung, was in dem Regler steckt, wie der regelt, was der mit den beiden Spulen anstellt.... Zu viele Unbekannte!
    Dann lieber was erprobtes, also VAPE, oder ELBA.


    Wenn Du eh unbedingt LEDs einsetzen willst, kannst Du die locker über die Batterie versorgen. Der Leistungsbedarf dürfte von fast jeder Ladeanlage zu stemmen sein, von der ELBA erst recht. Das Frontlicht läuft dann wie gehabt getrennt, auch da wären 42W zu holen mit entsprechender Lichtspule.


    Wenn Du eine Innenschaltung von dem Regler hast, kann man die ja mal ansehen, aber ich glaube, das wird nix ohne große Bastelei.


    GlückAuf!


    MacHeba

  • nen led-blinker kann man sich für wenige euro selbst basteln ;) is echt nix großes bei, brauchst im prinzip nur nen kondensator, paar widerstände, zur sicherheit ne z-diode und noch nen kondensator, nen ne555 und ein 12v relais. feddich ^^


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • Eine ähnliche Überlegung hatte ich auch schon betreffs der Batterieladung beim DUO.


    Bedenke, dass beide Spulen nicht 100% phasengleich sind und es somit zu Leistungsverlusten kommen kann. Soll heißen, dass die Ströme sich nicht vollwertig addieren.


    Da der Regler zu viele Unbekannte hat, würde ich den Scheinwerferstromkreis unangetastet lassen und mich nur auf den Batteriestromkreis konzentrieren. Wie schon zuvor gesagt wurde, kannst du alternativ auch einen VAPE-Regler verwenden. Möglicherweise kann dir der AC-Regleranschluß für den Lichtstromkreis hilfreich sein, daß die SW-Birne gegen Überspannungen geschützt wird. Nur kenne ich die innere Verschaltung des Vapereglers nicht, ob er mit der Phasenverschiebung der SW- und Ladespule zurechtkommt, ohne Schaden zu nehmen.
    Da du LED-Birnen einsetzen willst, bleibt definitiv genug Ladereserve für die Batterie übrig.


    Bei den 2Rädern sollte die 21W-Spule eigentlich auch bei "Glühobst" einigermaßen ausreichend sein.


    Wenn nicht, könnte man auch über den Austausch der 21W-Spule gegen eine 35W- oder 42W-Spule nachdenken. Nur wird dann die ELBA diese Ströme eventuell nicht abkönnen. Lieber den VAPE-Regler dann einsetzen.
    Wer elektrisch bewandert ist, der sollte keine Probleme mit dem Umbau haben.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!