gut,dank dir!
was muss denn gegeben sein um die prüfung zu bestehen?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
gut,dank dir!
was muss denn gegeben sein um die prüfung zu bestehen?
Mindestens Bewertungsstufe 3, das bedeutet: gebrauchter Zustand, voll fahrbereit, keine Durchrostungen, keine sofortigen Arbeiten notwendig, originaler Zustand, zeitgenössisches Zubehör bzw. Umbauten möglich.
Klingt alles recht schwammig, weiß ich. Entscheidungs- und Ermessensspielraum sind ziemlich hoch.
Lass dir von den "Experten" hier keinen Bären aufbrummen.
Die Württembergische Versicherung versichert deinen Sperber als Oldtimer auch ohne H-Kennzeichen. Voraussetzungen hierfür sind:
-Fahrzeug mind. 30 Jahre alt
- Fahrer mind. 25 Jahre alt
- geringe Laufleistung pro Jahr (Solltest du möglichst gering bewerten [3000-max.5000km])
- guter Zustand (Wird anhand von Bildern bewertet)
- Erstfahrzeug vorhanden
Wenn du diese Kriterien erfüllst, dann ist dein Sperber für ~25€ im Jahr versichert. Nun fällt noch alle 2 Jahre die Hauptuntersuchung ohne AU an. Kostet in Berlin 35€.
Also erkundige dich mal bei den Württembergischen - der Fels in der Brandung!
Wie nett !!! Habe lediglich Infos zum Thema H-Kennzeichen geschrieben.
Ein H-Kennzeichen ist aber vollkommen überflüssig und unnötig teuer.
also, dieses problem ist nicht nur bei alten mädchen so. auch ich stehe vor dem problem, ein LKR bis 80 versichern zu müssen. 600 euro sind durchaus nicht unwahrscheinlich, wenn alles ungünstig zusammenfällt. bisher scheint es nur einen kleinen legalen ausweg zu geben: einfach für 6 monate anmelden, dann hat man etwa 50% des beitrages und wird trotzdem jedes jahr zurückgestuft. nach ein paar jahren wirds dann günstiger.
trotzdem, wer irgendeine versicherung kennt, die bei euch oder einem kumpel jugendliche ausgeschlossen hat, dann bitte bescheid geben. die lvm werde ich mal anrufen, die sind hier einen ort weiter...
wer irgendeine versicherung kennt, die bei euch oder einem kumpel jugendliche ausgeschlossen hat, dann bitte bescheid geben.
Habe meine zum Leichtkraftrad umgebaute S51 jetzt auch zugelassen. Rechnung von der Versicherung ist inzwischen auch da: 31,xx Euro im Jahr (nur Haftpflicht).
Ja, Leichtkraftrad und Versicherungskosten sind ein Thema für sich. Hab da schon einiges von mitbekommen, würde aber zu sehr vom Thema abschweifen. Man muß sich ein wenig bei den verschiedenen Versicherungen erkundigen.
Mein "S51 Leichtkraftrad" ( ja, es ist vom Typ her immer noch eine S51, von der Fahrzeugart her aber ein Leichtkraftrad ) darf auch ein 16 Jähriger mit entsprechender Fahrerlaubnis fahren, der zahlt dann aber wahrscheinlich etwas mehr an Versicherung. Ich habe die Zusatzklausel abgeschlossen, daß nur Personen mit Mindestalter 23 Jahre das Fahrzeug fahren, daher der günstigere Tarif.