Hallo,
seit langem benötige ich eure Hilfe wieder. Nachdem ich seit Anfang des letzten Jahres meinen selbst regenerierten S51 Motor(zylinder nicht neu) gefahren bin ging dieser heute Morgen ohne Vorwarnung während der Fahrt aus. Beim Ankicken hörte ich Geräusche, die dem Zerbrechen eines Tellers Glichen. So musste ich zu Fuß zur Schule schieben. Nachdem der grauenvolle Tag in der Affenanstalt beendet war, ging ich zu meinem Moped und überprüfte die Benzinzufuhr, da ich im nachhinein einen leeren Tank als Defektauslöser hielt, jedoch war alles ok. Nach ein paar mal kicken mit seltsamen geräuschen + choke erwachte das Biest und lärmte auf vollgas bei etwa 2500rpm. So fuhr ich nachhause und nahm nach dem abkühlen des Motors den Zylinderkopf ab. Etwas war im brennraum gewesen, was da nicht hingehörte. Whemütig demontierte ich den Zylinder und Kolben, mein hauptaugenmerk lag jedoch auf der Kurbelwelle, sie hat kein Spiel und auch keine sichtbaren beschädigungen . Jedoch hat es den kolben voll erwischt, ein Kolbenclip hat sich gelöst und war zwischen die Kolbenringe geraten. Beide Zerbrachen und der Obere wurde gedrittelt. Witziger weise konnte ich ohne Probleme mit zwei defekten kolbenringen und nur einem kolbenclip fahren, langsamer und sehr träge, aber ich fuhr. Schlussendlich wird der träge S50 motor wieder eingebaut und der S51 wird repariert.
Wer Bietet Zylinderhohnen+ zylinderkopf anpassen(abschleifen) an? Der Zylinder hat einen kleinen Kratzer an einem Überströmer Kanal , das muss auch angepasst werden. Es handelt sich um einen DDR zylinder den ich gerne noch ein paar tausend kilometer fahren würde, es ist sogar der erstschliff.
Bitte gebt mir ein paar Tipps wer sowas anbietet, ich habe schwach in erinnerung, dass sich hier ein paar dienstleister herumtreiben...
freundliche Grüße aus Schleswig Holstein Matz