Simson S51 geht nicht mehr von einem auf den andern moment

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo Leute,


    habe seit Juli meine Simson S51/1C1 4 gang mit elektronik zündung. Sie ist super gelaufen und es wurden einige Teile gewechselt (zylinder und optische Teile). Ich habe noch nicht sehr viel Erfahrung vom basteln, habe aber sehr oft zugesehen (auch nen motor mit nem kollege auseinander genomm auch wenn ich da nix gepeilt hab und nur das gemacht habe was mir gesagt wurde). Vor kurzem hatte ich ein Problem, sodass ich nicht mehr Schalten konnte. Da war der Grund das der Springring bzw. Sägering gebrochen war. schnell gelößt und fröhlich fahrend bin ich noch am selben abend herumgedaddelt. auf dem nach hause weg ging meine sime plötzlich einfach aus. ich habe versucht sie wieder anzulatschen und anzuschieben.... vergeblich ....! :dash: habe dann nachgeguckt gehabt ob ich zündfunke habe .... ganz einfach hab einfach den zündkerzenstecker festgehalten und gelatscht. ob ich da eine gewischt bekomm war mir egal. jedenfalls hab ich zündfunke. zuhause angekommen habe ich mal die zündkerze gewechselt. ging dannach trotzdem nich. vergaser abgebaut gereinigt und wieder angebaut.... geht nich .... hab mein kollege gerufen das der sich das mal anguckt.... erstes was er geguckt hat ... zündfunke... da hatte er gestaunt und gesagt so nen zündfunke habe er noch nie gesehn bei ner sime^^
    also wir ham die motordeckel abgenomm und er meinte der simering (was auch imma das is) sei drann. das war sein gedanke das der ab is weil es schon bei 2 simen von ihm vorgekommen is. aber er kann mir auch nicht mehr helfn. er meint bloß das sich bei der zündspule das drehteil zu einfach drehen lässt. naja jetzt hab ich halt nen problem. hoffe ihr könnt mir iwi nen tipp geben oder so denn ich wohn auch noch auf nem kuhdorf und da will ich net versauern xD
    freue mich jetzt schon auf eure antworten. :whistling:

  • nein er meint das die drauf sind und eigentlich alles ok sein müsste.


    was meinst du mit kerzenbild??
    also die ich ausgebaut habe sah schon recht versifft aus aba ham ja dann nach bissl treten weil ich ja dachte das die abgesoffn is ne andre reingemacht.
    keine ahnung was für eine genau das jetzt is aber is ne isolator.
    ich kann mir halt nur vorstelln das des nen motorproblem is... aba wie gesagt ich kenn mich leider net aus

  • Welche Zündungsart?


    Lies Dir mal den ersten Post durch.



    @Threadersteller: Oben rechts unter dem Button "Links" findest du das FAQ. Dort findest Du dann auch was zum Zündkerzengesicht ;)


    Wenn Deine ZK nur nass ist,ist es ein recht gutes zeichen,sofern der vergaser korrekt eingestellt ist.


    Ist sie ölig,liegt der verdacht nahe daß der linke KW-Simmering defekt ist und somit Öl in die KW-Kammer läuft.


    Aber zualleresrt würde ich mal die Vergasereinstellungen überprüfen. das findest Du auch im FAQ

  • sooo was ich noch vergessen habe zu sagen...
    ich musste ja das öl herauslassen und es ist klumpig und hat eine nicht gesunde farbe denk ich ...... aber ist im juli frisch gewechselt worden.........
    der vergaser ist eingestellt also ich denke net das es daran liegt.



    also ich würde sagen das zündkerzengesicht war einfach nur schwarz... da hat mein kollege auch was von geredet das es rehbraun sein sollte.....

    Einmal editiert, zuletzt von Dark ()

  • was ist denn eine nicht gesunde Farbe? Und das Öl wird relativ schnell schwärzlich, war jedenfalls bei mir nach 2-3 wochen so.
    mfG Lukasius

  • ja damit mein ich halt das die nicht so aussieht wie es aussehen sollte.... ^^ nja iwi altes öl halt aba ich hab jetz auch kein plan mehr welche und kann auch net gucken ..... ich glaub hellbraun.....aba wie gesagt klumpig.. köntne aber auch wegen der kälte der letzten tage sein.....


    nja bin auf arbeit und meine sime steht bei meinen eltern, kann auch net nachgucken. kann erst ab freitag zu meinem kleinen armen moped ^^ aber könnt mir trotzdem tips geben ich werde alles ausprobieren was mir hier gesagt wird. am besten wäre es ja wenn das mir hier gesagte klappt denn ich brauch des moped um zu kollegen und meiner kleinen zu kommen. mein vater gibt mir des auto ja net wegen versicherung sonst wär mir des egal ... und geld für nen eigenes hab ich noch net. :(

  • so ich habe mal bisl gebastelt.... habe den linken deckel vom motor abgenomm... so und nun zum öl... wie ich gesagt habe war es klumpig als ich es herausgelassen habe. als ich dann aber weiter geöffnet habe sah ich das die komplette seite voll zugedreckt war. ich hab wirklich klumpen rausgeholt.... ich hab alles soweit gereinigt und hab neues öl rein mit der hoffnung das es daran liegt.... ging net ... ich hab mal geguckt ob ich kompression habe und ja die habe ich ....ich will noch mal am vergaser arbeiten aba das wär es dann auch schon wieder mit meinen ideen..... ich halt das langsam nimmer aus mal nicht mit meiner sime unterwegs zu sein. :( hat vlt jmd. noch eine idee was ich nachschauen könnte?????
    die zündkerze die ich jetzt eingesetzt habe is leicht feucht und nun auch rehbraun aber gehn will die trotzdem nicht!! >< :dash:

  • so mal mein Senf reinschreiben, ;)


    also wenn Du wirklich klumpiges und schmodderiges Öl auf der Kupplungsseite rausgeholt (raugekratzt) hast. Dann stellt sich das für mich so dar, das da ein falsches Öl verwendet wurde. Welches, was da auf keinen Fall reingehört. In dem Fall wäre dann ne komplette Grundreinigung der Kupplungsseite von Vorteil bevor neus Öl verfüllt wird.


    Wenn es, wie es sich anhört, das komplett falsche Öl war, dann wäre auch die Warscheinlichkeit groß das zumindest auf der Seite der Simmering dann wohl doch im Ar... wäre. Sollte also gut überprüft und eben bei Bedarf repariert werden. Nach Deinem Kenntnissstand zu urteilen allerdings eine Aufgabe die Dich warscheinlich überfordern wird. Da würde ich mich dann mal gaaaanz vertauensvoll an tacharo wende. Der macht sowas super und verdammt preiswert. Bei der Gelegenheit würde er auch bestimmt überprüfen was Du und Dein Kumpel da gemacht habt als ihr den Motor auseinader hattet und ihn wieder zusammengebastelt habt. Könnte sich evtl. raustellen das da noch bissel was anderes nicht wirklich korrekt erledigt wurde (für den Fall das sich meine Annahme mit dem Öl bestätigen sollte).


    Und nun noch zu der neu verbauten "Rehbraunen" Zündkerze. "Klugscheißmodus an" Wenn Du ne Zündkerze verbaust die schon mal in nem Motor gelaufen ist und ein gesundes Kerzengesicht hat, der Motor aber keinerlei Zündung bring und somit auch keine Verbrennung stattfindet, so wird sich das Kerzenbild auch nicht ändern. Ist also nicht aussagekräftig zum Verbrennungs bzw. Benzin / Öl Gemsichverhalten des jetzigen Motors. Sprich Klartext. Wenn der Motor nichts verbrennt lässt sich mit ungeübtem Auge auch nicht feststellen ob a.) das Gemsich nicht stimmt oder b). sich evtl. Öl im Kurbelwellenraum befindet und dadurch eine Zündung verrhindert. Sprich der Simmering kaput ist. Auch das noch "Rehbraune" Kerzengesicht wird sich nicht verändern.


    Das die Kerze dennoch feucht wird zeigt Dir als ungeübtem Schrauber erst mal nur das sie überhaupt Sprit bekommt. Jedoch um ferstzustellen ob da dann zu viel Öl Anteil dabei ist, bedarf es schon einiges an Erfahrung und Fingerspitzengefühl. "Klugscheißmodus aus"


    Also alles in allem klingt Deine Beschreibung des derzigen Zustandes und Problems eher nach ner "fachmännischen" Hilfe und in Augenscheinnahme. Ich kann Dir echt nur empfehlen Dich da wirklich vetrauensvoll an tacharo zu wenden. OK Du wirst dann noch ein wenig auf Deine geliebte Simme verzichten müssen. Sieht aber echt danach aus, das Du Dir damit ne Menge Nerven und vor allen Dingen umsonst ausgegeben Euronen sparst.


    Einaml richtig machen lassen zum fairen Preis und Du solltest auf lange Sicht Ruhe haben, und vor allen zufrieden mit ner zuverlässigen Simme sein.


    Sollte ich hier irgendwie in meinen Gehirnwindungen etwas durcheinandergebracht haben, bitte korrigiert mich fachmännisch und vor allem konstruktiv. ;)

  • alsooo danke erstmal an dich simmegeist.


    also das mit dem motor auseinander nehmen war ersma nicht auf meinen bezogen sondern der von dem kollege... sry das du gedacht hast das es meiner gewesen ist. also zu der sache mit dem falschen öl. als ich damals das öl gewechselt hatte war ich bei tkm racing in plauen mit meinem kollege. dort habe ich mir das öl gekauft und ich denke weniger das erstens mein kollege da nicht aufgepasst hat und zweitens ein "mopedladen" mir das falsche öl für meine sime aushändigt. also ich denke mal wirklich das dies nicht der fall ist. der simering ist nach meinem kollegen nach auch in ordnung. er sagt mir das es bei seinen 2 vorherigen simen auch passiert ist aber das bei mir nicht der fall sei.
    das mit der zündkerze wusst ich net ( wieder was dazugelernt ).
    wegen einmal motor ordentlich durchchecken lassen hätt ich da auch noch jmd. der mir das billiger machen würde (freundschaftspreis). aber ich habe ehrlich nicht die lust diese zeit zu investieren. ich guck einfach ersma ob es nicht doch an dem vergaser liegt. wenn dann immernoch nix funzt kann ich mir ja immernoch überlegen das teil wegzuschaffen.


    edit: achja und zu meinem kollegen.
    der hat echt ahnung von mopeds. das ist net so als das er das zum ersten mal macht. was er bisher an seinem mopeds rumgeschraubt hat ist krass. er hatte nur leider net so viel zeit gehabt, sich meine sime länger anzuschauen. und außerdem war uns schweine kalt gewesen^^ durch unsre ausbildungen ham wir auch wenig zeit da was drann zu machen leider :(

  • pfriemel mal den vergaser ansaugstutzen ab und puste mal bischen startpilot in den gaser und guck ob sie anspringt. wenn sie anspringt und der motor paar runden dreht, dann weißt du immerhin:
    - vom vergaser kommt luft und halt startpilot in brennraum
    - kompression is vorhanden
    - der zündzeitpunkt stimmt soweit daß sie läuft
    - der zündfunke kommt auch in komprimiertem gemisch, kerze is somit in ordnung


    als nächstes: kerze raus und FURZTROCKEN machen. kein öl, keine feuchtigkeit, nix was die kerze glänzen läßt darf dadrauf sein. dann reinschrauben und paar mal kicken.
    - kerze feucht? dann kommt sprit ausm gaser
    - wenn kerze trocken bleibt: vergaser checken, vielleicht hauptdüse zu oder bezinhahn verstopft oder sonstwecle vergaser probleme


    war die kerze feucht, kann das problem eigentlich nur noch am sprit selbst oder in der kurbelkammer liegen:
    - zu alter sprit
    - simmerringe platt
    - motor-zwischendichtung is hin
    - sonstige falschluft
    - am kolbenhemd is was ausgebrochen


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!