Hallo Leute,
habe seit Juli meine Simson S51/1C1 4 gang mit elektronik zündung. Sie ist super gelaufen und es wurden einige Teile gewechselt (zylinder und optische Teile). Ich habe noch nicht sehr viel Erfahrung vom basteln, habe aber sehr oft zugesehen (auch nen motor mit nem kollege auseinander genomm auch wenn ich da nix gepeilt hab und nur das gemacht habe was mir gesagt wurde). Vor kurzem hatte ich ein Problem, sodass ich nicht mehr Schalten konnte. Da war der Grund das der Springring bzw. Sägering gebrochen war. schnell gelößt und fröhlich fahrend bin ich noch am selben abend herumgedaddelt. auf dem nach hause weg ging meine sime plötzlich einfach aus. ich habe versucht sie wieder anzulatschen und anzuschieben.... vergeblich ....!
habe dann nachgeguckt gehabt ob ich zündfunke habe .... ganz einfach hab einfach den zündkerzenstecker festgehalten und gelatscht. ob ich da eine gewischt bekomm war mir egal. jedenfalls hab ich zündfunke. zuhause angekommen habe ich mal die zündkerze gewechselt. ging dannach trotzdem nich. vergaser abgebaut gereinigt und wieder angebaut.... geht nich .... hab mein kollege gerufen das der sich das mal anguckt.... erstes was er geguckt hat ... zündfunke... da hatte er gestaunt und gesagt so nen zündfunke habe er noch nie gesehn bei ner sime^^
also wir ham die motordeckel abgenomm und er meinte der simering (was auch imma das is) sei drann. das war sein gedanke das der ab is weil es schon bei 2 simen von ihm vorgekommen is. aber er kann mir auch nicht mehr helfn. er meint bloß das sich bei der zündspule das drehteil zu einfach drehen lässt. naja jetzt hab ich halt nen problem. hoffe ihr könnt mir iwi nen tipp geben oder so denn ich wohn auch noch auf nem kuhdorf und da will ich net versauern xD
freue mich jetzt schon auf eure antworten. ![]()