Welches Mischöl ist das richtige?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ist das das Ravenol VSZ?
    Von wem bekommst Du das für 5,60 Euro den Liter?

Genau das VSZ, gibt's hier im SB Großhandel für Gewerbetreibende. Mit Märchensteuer sind es glaube 5,60€, hatte aber Mühe die letzten 20Liter weg zu bekommen und es demzufolge lange nicht mehr gekauft. Wenn die letzten 2L Kauflandöl weg sind, werd ich es wohl mal wieder kaufen.

Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

• Backofenreinger ist auch Reiniger für Backöfen und trotzdem bekommt man nen Auspuff damit wunderbar sauber.
    Es kommt nicht primär darauf an, für welchen Zweck es der Hersteller anpreist, sondern wofür es geeignet ist. 15W40 wurde beispielsweise von reichtuning neben mehreren 2-Takt-ölen ausgiebig getestet und für am Besten befunden. Dass der Name Thomas Reich bei einigen nicht so gern gehört ist, weiß ich auch. Trotzdem weiß jeder aus der Szene, dass der Mann Ahnung von dem hat, was er tut, auch wenn es manchmal ungewöhnlich ist.
    Abgesehen davon ist auch 4-takt-Öl dafür ausgelegt zu einem gewissen Teil zu verbrennen, da kein Motor 100%ig dicht ist. Wenn man den Ölverbrauch einiger moderner Motoren mal hochrechnet, wird pro liter Sprit etwa soviel Öl verbrannt, dass es einer Mischung von 1:100 bis 1:300 gleichkommt.

Worum es mir aber eigentlich geht, war Rizinussöl. Geruch ist wie sehr oft Gemschmackssache. Wenn du mit dem Duft von verbranntem Rizinussöl wie ich den Sound und das Gefühl von alten kraftvollen Sternmotoren in historischen Flugzeugen verbinden würdest, würdest du es auch lieben.
    Abgesehen davon qualmt weder Rizinussöl noch 15W40 übermäßig, wenn man mit ner vernünftigen Vergasereinstellung und nem vernünftigen Mischungsverhältnis fährt.

Gibt es sonst noch Argumente gegen Riozinussöl oder 15W40, oder ist es nur das gwohnte Auflehnen gegen alles unkonventionelle?

:a_zzblirre: Mitm Finger im Kerzenloch klingt meine Simmi wie ne Harley

• 15W40 ist ein Mehrbereichsöl für 4Takter und hat im 2Takter nix zu suchen
    Fahr doch mal hinter einem Auto mit kaputten Ventilschaftdichtungen her dann weist du was ich damit meine, das qualmt und stinkt das einem schlecht wird...
    Motorenöle habe ganz andere Aditive wie 2 Taktöle zb. das die Schaumbildung im Motor verhindert wird usw. und ist auch nicht dafür da um zu verbrennen...
    Und Rizinusöl riecht auch nicht gerade wie Hugo Boss sondern stinkt wie sau und qualmt auch mächtig......
    Wenn wirr schon 2Takter fahren sollten wir schon ein wenig darauf achten unsere Umgebung nicht unötig damit zu belasten.

Du kannst ja auf soetwas achten. - Doch empfehle ich Dir doch besser auf die Simson zu verzichten und Dir lieber einen nicht-qualmenden Viertakter oder gar ein nichthörbares Elektrofahrzeug zuzulegen.
    Ich für meinen Teil will und brauche, daß es richtig stinkt und qualmt (und außerdem schön laut ist!). Das hat etwas mit Fahr- und Lebensgefühl zu tun.
    Da ich nicht hinter mir selbst herfahre, interessiert es mich nicht, wie stinkig (und laut) es hinter mir ist; wichtig ist für mich nur, wie schön stinkig (und laut) es für mich als Fahrer ist.
    Und in meiner Schwalbe verbrenne ich das gute billigste (am wenigsten Additive) 15W40 (5 Liter für 6,90 Euro, d.h. 1,38 Euro pro Liter, was fast doppelt so viel wie vor einigen Jahren ist, als 5 Liter noch nur 3,50 Euro gekostet hatten), - das vorher in meinem (lauten und manchmal auch oelverbrennenden ...) Viertakter 3000 km seinen Dienst getan hat, - d.h. Altoel. Und das tut genauso seinen Dienst wie irgendein teures Zweitaktoel: nämlich es schmiert (kein Klemmer). Daß ich wegen der Rückstände öfter den Auslaß freikratzen und den Krümmer und Auspuff ausbrennen muß, nehme ich hin. - Allein schon wegen der Gesichter der Umweltspinner, wenn ihnen der Duft des verbrennenden Altoels in die Nase schlägt.

Ich hatte sogar eine Zeitlang (superteures, aber geschenkt bekommenes) Viertaktoel mit Rizinus-Geruch, sodaß auch das Viertakt-Moped eine anständige Duftnote hatte ...

• Du kannst ja auf soetwas achten. - Doch empfehle ich Dir doch besser auf die Simson zu verzichten und Dir lieber einen nicht-qualmenden Viertakter oder gar ein nichthörbares Elektrofahrzeug zuzulegen.
    Ich für meinen Teil will und brauche, daß es richtig stinkt und qualmt (und außerdem schön laut ist!). Das hat etwas mit Fahr- und Lebensgefühl zu tun.
    Da ich nicht hinter mir selbst herfahre, interessiert es mich nicht, wie stinkig (und laut) es hinter mir ist; wichtig ist für mich nur, wie schön stinkig (und laut) es für mich als Fahrer ist.
    Und in meiner Schwalbe verbrenne ich das gute billigste (am wenigsten Additive) 15W40 (5 Liter für 6,90 Euro, d.h. 1,38 Euro pro Liter, was fast doppelt so viel wie vor einigen Jahren ist, als 5 Liter noch nur 3,50 Euro gekostet hatten), - das vorher in meinem (lauten und manchmal auch oelverbrennenden ...) Viertakter 3000 km seinen Dienst getan hat, - d.h. Altoel. Und das tut genauso seinen Dienst wie irgendein teures Zweitaktoel: nämlich es schmiert (kein Klemmer). Daß ich wegen der Rückstände öfter den Auslaß freikratzen und den Krümmer und Auspuff ausbrennen muß, nehme ich hin. - Allein schon wegen der Gesichter der Umweltspinner, wenn ihnen der Duft des verbrennenden Altoels in die Nase schlägt.

Ich hatte sogar eine Zeitlang (superteures, aber geschenkt bekommenes) Viertaktoel mit Rizinus-Geruch, sodaß auch das Viertakt-Moped eine anständige Duftnote ___

sorry, aber dir ist doch echt nicht mehr zu helfen. Wenn man deine Beiträge so liest, dann kann man sich schon vorstellen wer da vorm PC hockt und leider auch am Straßenverkehr teilnimmt...

Mfg Paul

Common rail Diesel Turbo Injection

• Schwabe ist unser bester ... Troll.

Die Ölklasse 15W40 ist ein Motoröl für Viertakter, darauf ausgelegt, möglichst überhaupt nicht zu verbrennen - und wenn man's doch verbrennt, dann tut es das alles andere als rückstandsfrei. Zudem ist auch nicht nachvollziehbar, welches 15W40 im Zweitakter zufällig funktioniert und welche nicht. Es gibt ein breites Spektrum an Legierungsvarianten von der Billigplörre aus dem Supermarkt bis hin zum hochlegierten Performance-Öl. Gemeinsam haben sie nur eins: Die Auslegung dieser Öle hat rein gar nichts zu tun mit den Ansprüchen des Zweitaktmotors.

• also ich tanke nur dolmar kettensägen 2takt öl kostet für mich nur 6 euro der liter und 5 liter würden nur 18 für mich kosten
    evtl will ich aber jetzt mit "aspen" fahren

• lasst doch manche 15w40 fahren ... was geilt ihr euch da so auf? und selbst wenn die ihre eigene pisse fahren (soll ja bekanntlich gesund sein ... obs dann auch bei rauch ... naja egal :D ), kann das doch jedem anderen am hintern vorbei gehen. moralprediger sein is immer einfach, aber auf die eigenen finger schauen dahingegen nicht wirklich angesagt.

und wehe euer moped ölt irgendwo ;)

ums auf thema zurück zu kommen. welches das beste ist lässt sich schwer sagen. ich fahre nun seit jahren die billigste plörre die ich finden kann (irgendein mineralisches von reifendirekt.de) und nun will ich aber auf teilsythetisches zurück greifen, da die ablagerungen beim mineralischen doch ziemlich hoch sind. aber prinzipiell sollte es so ziemlich schnurz sein, da wie schon erwähnt, zu ddr zeiten das öl mit sicherheit nicht besser war.
    und wärmewert hin und wärmewert her. ich fahr wie gesagt die billigste rotze und das nich erst seit 100 km und hatte noch keinen klemmer und kann auch sonst nichts im stadtverkehr feststellen. soviel zu der praxis ihr theoretiker :D

• genau in der ddr kanten die nicht mal 92 oder 95 schon garkein 105er xD naja die sind damals auch mit minaralischem zeuch rum gefahren mein onkel hat erzählt die haben da alles rein gekippt was brennbar war und die liefen xD

• Hi,
    wo findet man eigentlich Informationen zu dem Road Race 800? Hab das nur die API TC gefunden?!?!?!?
    Mischt sich eigentlich jedes Öl mit jedem Kraftstoff? Also Ultimate, V Power usw?

Gruß Peter

• prinzipiell sollte es so ziemlich schnurz sein, da wie schon erwähnt, zu ddr zeiten das öl mit sicherheit nicht besser war.

Von der Schmierung her ist der Simson-Motor recht anspruchslos, das ist wahr. Verbessern kann man sich eben bei Rauch und Koks - Auspuff ausbrennen muss man heute nicht mehr, und die blaue Abgasfahne als Markenzeichen der DDR muss auch nicht mehr sein. Damit macht man sich keine Freunde mehr.

Die Kolbenringe danken's auch, wenn sie beweglich bleiben anstatt allmählich in Ölkohle festzuwachsen.

Einmal editiert, zuletzt von Auxburger ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!