Dreh die Zündung so das die Kerbe auf der Grundplatte mit der vom Gehäuse übereinstimmt, dann sollte sie zumindest laufen. Kontaktabstand etwa 0,4mm das sind so die gängigen Unterbrecher Daten die bei so ziemlich jedem Mofa und Moped stimmen.
Motor pfeift
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
achja wegen der kupplung sprichst du nen ganz heikles thema an auf dem wir einiges unwissen anwandten.wir ham sämtliche sachen gewälzt kamen aber scheinbar auf die falsche antwort.
der Primärtrieb sitzt ja unter dem kupplungsmitnehmer so und die kupplungsmutter ham wir handlau angezogen weil sich sonst diese beiden sachen miteinander verkantet hätten. So wir haben alles anchgeschaut im inet es war keine pasente antwort da.
Muss Irgendwas zwischen primärtrieb und dem kupplungsmitnehmer ?!!! PS der mitnehmer ist neu mit neuer kupplung.Damit der dann nicht mehr schleifen kann ?MfG
-

Das hab ich ja ganz überlesen mit den Lagern
Na...da müssen wir eigentlich garnicht weiter reden...Der Motor muss überholt werden und zwar Fachmännisch
Gruß, Nico
-
Das war Fachmännisch
hehene aber was mussen dazwischen ?
MfG
-
http://www.mz-und-simson.de/reparatur/dm-m53/sch8.htm
Wenn man sich dieses Bild ansieht .
Schleift wohl wahrscheinlich der mitnehmer auf dem Teller ?
muss da irgendwas dazwischen weil wie schon gesagt wir ham es nur handwarm angezogen damit die sich überhaupt drehen können!Oder wie muss das aussehen
mfg -
Oh man...
Die Zündung stimmt also schonmal nicht, so denke ich.
Aber das Geräusch kommt daher nicht.Der Motor wurde anscheinend auch total falsch zusammen gesetzt. Wie Thomas schon sagte ist es ein mechanisches Problem, was sich so anhört wie ein Lager.
Das man den Kupplungsmitnehmer nur handfest anzieht ist der nächste Pfusch. Unter den Korb kommt eine Anlaufscheibe, dann die Buchse, Korb und Mitnehmer...
Du solltest den Motor lieber instandsetzen(lassen) und dies ordentlich. Da hört sich was garnicht gut an.
Nico:
Ja ja ich weis, du Ficker

-
Ich denke mal eher,daß Dein Kupplungskorb am Block schleifen könnte.
Das gibt schöne Späne und läßt sich dann auch gut an den Schleifspuren erkennen.
Da wir Dich wohl eh nicht zu einer vernünftigen Überholung bringen können,bau wenigstens mal die Kupplung richtig ein und stell die Zündung ein.
Zündeinstellung:
//www.simsonforum.de/phpm…el&cat=5&id=12&artlang=de
Aber früher oder später fliegt Dir der Motor eh um die Ohren

-
Ich denke mal eher,daß Dein Kupplungskorb am Block schleifen könnte.
Das gibt schöne Späne und läßt sich dann auch gut an den Schleifspuren erkennen.
Da wir Dich wohl eh nicht zu einer vernünftigen Überholung bringen können,bau wenigstens mal die Kupplung richtig ein und stell die Zündung ein.
Da hast du recht. Haben es alleine gemacht um die knapp 130 Euro zu sparen. Weil ich finds dann doch schon nen bissel happig is kla der ganze motor musseinander , Erfahrung ist der beste lehrer . Werden die Kiste jetzt nochmal richtig einstellen ( hoffe wir kriegen das ^^) und dann mal noch wegen der Kupplungs guggn obs wirklich an der Sau liegt. Man kann sagen man hats alleine gemacht und da wir alle nur Menschen kann jeder Fehler machen. Wenn das Ding auch nur nen halbes Jahr hält und dann irgendwas rausfliegt neu aufmachen und schauen was zu retten ist wenn nicht günstig nen neu gemachten motor kaufen der dann nen paar jahre hält ( die sind ja mittlerweile auch nicht mehr so teuer ).Mfg
-
Morgen , Zündung richtig eingestellt sprang sofort beim 1t mal an.
Es gab ein lautes klingeln von sich glaub aber das lag wohl eher daran das ich grad beim ölablasen war.
Werde die kupplung mal checken.aber zuversichtlich das die fährt ( auch mit komischen geräuschen ). :_shoot2:Was meint ihr mit der kiste mal nen paar Kilometer über straßen heizen und schau obs lauter od. leiser wird ? Und wenn nichts mehr geht werde ich mitn hänger abgeholt sollte nicht das Problem sein.
Oder lieber vorsichtig sein und das ding nochmal komplett zerlegen ?
Mfg
-
Ich würde es zerlegen, wurde ja gesagt das etwas gravierendes nicht stimmt. Wenn Metallspäne im Getriebe sind dann weisst du was teuer wird

Das Klingeln kommt entweder von einem zu magerem Standgemisch oder eben vond er gleichen Ursache wie des des "Pfeifens" -
130 und happig, naja dafür darfste dir bei anderen Herstellern nichtmal die Kurbelwelle anschauen.
Ich gebe deinem Motor wenige 1000km, und die Motoren die du bei Ebay als frisch gemacht bekommst, haha frag mal Leyland...der dachte damals auch er hat nen Motor vom Profi, bis er mal nen Deckel abgeschraubt hat

Ich würde an deiner Stelle den Motor nochmal zerlegen, passende Anlaufscheiben, neue Lager, Simmerringe (bekommen schnell einen weg wenn man immer wieder alles zerlegt) usw. kaufen und nochmal alles neu machen. Denn so wie das hier alles klingt war das der erste Motor den ihr gemacht habt und seit sicherlich etwas vorschnell da dran gegangen. Also alles nochmal zerlegen, genau anschauen, und in aller Ruge zusammenbauen. Wenn ihr was nicht versteht, dann einfach nachfragen. Jeder hat mal so angefangen.
mfg Lowrider
-
Wie habt Ihr den Motor zusammengebaut? Die Lager und die Motorhälften erhitzt? Falls Ihr denn Motor mit dem Schonhammer zusammen genagelt habt, vergesst es!!!!
Ihr habt dann mit 110 % die Kurbelwelle geschrottet. Getriebedeckel ab. Dann Primärritzel von der Kurbelwelle demontieren. Jetzt könnt Ihr die Kurbelwelle an der Schwungmasse mal durchdrehen. Falls hier keine geräusche dann den Kupplungskorb durchdrehen. Wenn Der Motor nicht nach vorschrift zusammengebaut wird, verspannen sich die Lager, verbiegt sich die Kurbelwelle und die Motorhälften im bereich der Lagersitze ist dann auch schrott. :_shoot:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!