Leistungsverlust, Motor aus, Ölablaßschraube entfallen, Öl verloren, was nun?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• okay also kupplungs korb abasteln oder diesn primär antrieb, ich kann zwar damit nichts anfangen ,aber könnt ihr mir sagen welche teile ich dan vllt. neu kaufen müsste?

Simson ist eine Lebeneinstellung

• Warum denn "kaufen kaufen kaaufen".

Erstmal nimmst du jetzt den Kupplungsdeckel ab und mach mal ein paar Bilder ;)

Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

• @Houseman303,

klar kanns den Primärantrieb erwischt haben. Das erklärt aber dennoch nicht die umgekehrte Funtion der Kupplung, genausowenig wie den Stillstand der Lima. Und wenn beim Ritzel Zähne ausgebrochen sind, hoffe ich mal sieht das auch ein ungeübter und blinder Schrauber. :D

Stenner,

bevor Du dran denkst was Du alles kaufen willst, musst, sollst etc.

Mach erst mal das was Dir geraten wurde. Und berichte in Einzelheiten was Du dann von dem gemacht hast, und wie das jeweilige Ergebnis war. Erst dann kann Dir hier wirklich jemand sagen, ob Teile neu gebraucht werden bzw. Gebrauchte Teile auch gehen. Und welche Teile das betreffen wird. Hier ist niemand dran interessiert andere Simme Begeisterte in unnötige Kosten zu stürzen. ;)

• Oh, ganz andere Worte auf einmal :b_fluester:

Unter Primärantrieb versteht sich das Zahnrad was auf der Kurbelwelle sitzt und das " Zahnrad mit dem Kupplungskorb".

:roll: :tongue: !!Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt !! :tongue: :roll:

• Bist ja echt nervös, wat ??
    Wenn der Deckel ab ist siehst auf der Kurbelwelle, also vorn ein kleines Zahnrad und hinten eine art Trommel mir Verzahnung außen, der Kupplungskorb. Sind die Zähne noch vorhanden (wovon ich ausgehe) lauf fix zum Händler und kauf 4 neue Reibbeläge. Die mögen am allerwenigsten Ölverlust, und einmal Kupplung auseinander schadet's auch nicht wenn die 10,- für neue Beläge investierst.

PS: Wenn die Kupplung durch Ölmangel zu heiß werden können Beläge, wenn auch selten, "verglasen/Verhärten. Dann Ist kein Reibung mehr da und würde so sein wie Kupplung gezogen, also dreht auch das Polrad net.

Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

• okay ja danke ich werde mal das ding auseinander nehmen und euch dann berichten gegebenen falls auch ein paar pics machen...

@ sven-r ja ich bin nervös weil ich meine simme doch so liebe und ......laufen ist scheiße und di frage mit dem geld ....für die simme gebe ich grne alles aus ^^

• ja den primär antrieb hats weg geschliffen ^^ vollständig so war keine übrtragung möglich ....muss ich jetzt das groß zahnrad vom kupllungskorb auch mit wechseln oder nur den primär antrieb ...ich hoffe ihr versteht was ich meine.......... vielen dank beim beseitigen des probs... und fröhliche weihnachten :b_dance:

• Jetz geh erstmal los u besorg dir n neues Primärzahnrad. Das bauste ein u dann misste, zB mitm Stück Lötzinn, wie groß das Spiel der Zahnflanken is: Lötzinn nehmen, vorsichtig von unten in die schräge Verzahnung führen u Kupplungskorb langsam nach rechts drehen, sodass das Stück Lötzinn mittels der Zähne nach oben befördert wird. Wichtig is, dass das Zinn auf den Zahnflanken, wo dann auch die Kraft wirkt, geführt wird, nich einfach zwischen 2 Zähne u damit am "Kopfende" des Zahns vom gegenüberliegenden Ritzel reinstecken. Oben angekommen, nimmste das Stück u misst die Dicke. Sinds mehr als 0,2 mm, muss der Korb auch neu werden. Sinds 0,2 mm od weniger, bau den ganzen Scheiss wieder richtig zusammen (NEUE Sicherungsbleche nich vergessen, niemals die alten nehmen!!!) u erfreu dich weiter an der Simme ;) Ich meine mich jedenfalls erinnern zu können, dass es 0,2 mm sind. Wenn nich, korrigiert mich bitte!

Es geht natürlich auch mit mehr als 0,2 mm Spiel, aber die Nebengeräusche sind alles andere als angenehm u es is nich förderlich fürs Material, da das neue Ritzel dann überproportional schnell verschleisst u demzufolge in nächster Zeit nich nur das Ritzel selber, sondern auch der Korb mit erneuert werden muss. Ganz zu schweigen von den Lagern. Das wäre dann mindestens doppelte Arbeit fürs selbe Ergebnis.

Tante Edti(h) flüstert mir grade nochwas zu: Ich bin in jungen Jahren ca 5 tkm ohne Öl gefahren, bis es mir den Primärantrieb rundgelutscht hatte. Neues (gebrauchtes) Ritzel drauf, Öl drauf u fertig war ich. Um Sachen wie Haltbarkeit oder Materialschonung brauchte ich mich nich zu kümmern. Das war kurz nach der Wende, wo es jedesmal, wenn die Sperrmüllabfuhr dran war, Mopeds u Teile in Hülle u Fülle gab...

Gruss

Mutschy

Einmal editiert, zuletzt von mutschy ()

• Bilder sagen mehr als tausend Worte 8)

Vielleicht war ich mit meiner Aussage etwas voreilig, weil Autogetriebe sowas nicht verzeihen :whistling:

MfG

Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!