Leistungsverlust, Motor aus, Ölablaßschraube entfallen, Öl verloren, was nun?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hi leutz sorry ich hoffe ich poste das Thema jetzt nicht falsch......

ich fuhr neulich mit meiner s51 bissl durch die kante auf einmal merkte ich das der motor beim gas geben zwar hoch drehte abr keine leistung mehr kam ,,, irgendwann blieb ich dann stehen weil die kupplung nur noch auskuppelte,
    ich machte den motor aus und versuchte anzutreten nichts ,,,,,also schob ich die kiste nach hause und da merkte ich hatte die öl schraube verloren samt dem dem ÖL ,,,,nun ja wenn ich einen gang einlege und kick an dann geht das moped nach vorne,,,, aber irgend wie fühlt es sich an im leerlauf beim antreten wie ausgekuppelt ,,,ich schraubte den lichtmaschienen seiten deckel ab und trat an und die licht maschiene bewegte sich nicht........ was ist da faul was muss ich neu kaufen oder einstellen ????? bitte um hilfe ich will wider heizen
    also hab ne S51 Enduro / 4 gang / 60 ccm

Simson ist eine Lebeneinstellung

• Ohne Öl gefahren ?

Motor spalten, reingucken. Wenn du Glück hast sind nur die Lager im Arsch, wenn du Pech hast kannste das Getriebe, die Kupplung und den Primärtrieb auch wegschmeißen.

Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

• Auha!!! Das is böse. Die Motorinnereien kannst du wegschmeißen.

MfG

Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• das hört sich böse an, ich würde aber auch dazu raten erstma den motor zu öffnen und nach zu schauen was definitiv alles in mitleidenschaft gezogen wurde

..vielleicht hast du noch einen ersatzmotor rumliegen oder kennst jemanden der noch einen hat den du dann erstmal benutzen kannst?! ansonsten musste halt nen paar tage ohne simson auskommen

Simson ist KULT!

• Ruhig bleiben....

Wegschmeißen brauchst du vorerst garnichts. :a_zzblirre:

Das höhrt sich erstmal nach einer verstellten Kupplung ein, stell die ersteinmal ein (siehe FAQ), dann schauen wir weiter.

Wenn du den Kickstarter durchtreten kannst ist die Kupplung getrennt, ergo muss sie nachgestellt werden.

Solange dein Getriebe noch nicht am schreien war bleib da erstmal ruhig :a_bowing:

:roll: :tongue: !!Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt !! :tongue: :roll:

• mmh die kupplung macht verkehrte welt irgendwie bei ungzogener kupplung und gang drin blockiert das rad beim schieben nicht sondern es gibt nur leichten wiedertstand zieh ich dann die kupplung blockiert es ::::::: :k_schimpf: ich komme wohl um ein motor spalten nicht herum????!!!!!!!!!!!! :monster:

Simson ist eine Lebeneinstellung

• nicht so stürmisch. ;)

Wenn Du die Kupplung so nicht einstellen kannst, dann bau doch mal den Kupplungskorb komplett aus.

Vorher Zündkerze aus dem Zyli nehmen. Limadeckel runter. Und wenn die Kuplung nicht mehr drin ist, dann drücke den Kikker mal mit der Hand. Wenn dann die Lima wieder dreht, wechsle erst mal nur die Kupplung. Verbauen und erst mal mit der Hand wie vorher am Kikker probieren. Sieht das dann gut aus, dann versuchen mit der Hand trocken die Gänge zu schalten. Sieht das auch gut aus, dann gaaaanz vorsichtig mal ne kleine Probefaht machen. Nicht vergessen vorher wieder ne ordentliche Ölablassschraube reinzumachen und genug Öl aufzufüllen.

Wenn die Lima nicht dreht wenn die Kupplung nicht mehr dran ist. Dann grenzt sich das Problem weiter ein. Aber bis dahin solltest Du erst mal versuchen zu kommen.

Aja, und nicht vergessen. Versuche sicher zu stellen das Du bevor Du die Kupplung raus nimmst, den Leerlauf drin hast.

• Wieso wollt ihr immer gleich spalten ? Bin ca. 70Km ohne öl gefahren, nicht lachen, nach Motorüberholung vergessen öl einzufüllen :sleeping:
    War nix kaputt, Öl da heim aufgefüllt und fuhr wie ein Bienchen.
    Nimm erstmal Kicker und Ganghebel runter, Deckel Kupplungsseite runter und Kupplungskorb ab. Wenn es für mich so klingt wie Du meinst sind nur die Reibbeläge im Eimer. Mehr kann Kupplungsseitig nicht ohne Öl passieren, zumal kuppeln wohl dein einziges Problem ist. Wenn das nix bring kannst immer noch heulen ;)

Oh, paar Sekunden zu spät

Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

• Leute schreibt doch nicht so einen MIST. :monster: Wenn kein Öl im Getriebe mehr war, ist erstmal mit hoher wahrscheinlichkeit der Primärantrieb defekt. Also Deckel auf der Getriebe Seite abbauen. Das Getriebe geht nicht so schnell kaputt ohne Öl. Es ist gerade verzahnt. Würde theoretisch auch ohne Öl auskommen. Geschmiert werden muß nur die verkupferte Getriebewelle. Ein bissle Öl wird da hoffentlich noch da sein. Der Primärantrieb aber mag es gar nicht ohne Öl zu laufen. Also Deckel runter und rein geschaut. :i_troest:

Am Zahnausfall ist der Defekt zu erkennen. Darum startet auch der Motor nicht beim kicken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!