Licht defekt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey
    hab folgendes Problem:

An meiner SR50/1 CE tut das Abblend-, Fern- und Rücklicht nicht. Blinker, Bremslicht, Standlicht und Kontrollleuchten tun aber alle also Lichtspule, Batteriestormkreis, etc. is auch nich kaputt.
    dachte erst es liegt eventuell an meinem abgenutzten zündschloss, habs also ausgewechselt, hat aber nix genützt.
    Birnen sind auch nicht kaputt.
    Könnts eventuell am Abblendschalter liegen? bzw. an was sonst? ?(

danke schon mal im vorraus!!

• Ja des hat mich auch ziemlich nachdenklich gemacht aber über die lichtspule wird doch die batterie aufgeladen oder bin ich da falsch informiert? ?(
    die batterie hält jetz trotzdem schon ne ewigkeit (hab des problem mit dem licht schon seit so ca. 2 wochen) also anlasser, blinker usw. tut ja alles....
    deswegen war ich mir eig ziemlich sicher dass die nich kaputt is

• in meinen augen is deine lichtspule hin. wieso kann nix mitm abblendschalter sein? weil über den nur dein fern und abblendlicht laufen. du sagst aber selbst, daß dein rücklicht (!) auch nicht geht ;). da genau die drei sachen über die lichtspule laufen kanns eigentlich nur nch die sein, weil du den zündschalter ja schonmal ausgetauscht hattest. zieh mal die 59 (weiß/rotes kabel) vom zündschloß ab und schnapp dir n multimeter. stell das ding auf widerstand (ohm) messung, messbereich is egal. halt an die eine spitze die abgezogene 59 und die andre spitze halt irgendwo gegen den motor. das meßgerät muss irgendwas nahe bei null anzeigen. wenn das ding ne "1" ganz links anzeigt und sonst nix, is deine lichtspule im arsch ;) die batterie hat nämlich ne extra ladespule ^^

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Hey
    also hatte leider kein Multimeter, habs jetz einfach mal mit nem Batterietester gemacht....is nur die frage ob dann auch wirklich aussagekräftig is, weil der Batterietester hat dann fast "voll aufgeladen" angezeigt, als ich die eine Spitze an die 59 dran hab und die andre ans Motorgehäuse. weil der strom hängt ja letzendlich auch von dem widerstand ab

• Ich glaube Deinem Batterietester keinen Meter, weil der Lastwiderstand nicht stimmt und damit die geratene Spannung irgendwie exotisch ist. Ich interpretiere die Anzeige Deines Testers so, daß Du einen Windungsschluß in Deiner Lichtspule hast. Prüfe das mal mit einem Multimeter nach, indem Du die Spannung am eingeschalteten Scheinwerfer bei Standgasdrehzahl mißt. Die gemessene Spannung müßte in der Nähe der auf der Glühbirne eingeprägten Spannung liegen.
    Ein billiges Multimeter ähnlich dem PM 110 von Pollin kriegst Du in jedem Elektronik-/ Bastel-/ Baumarkt. Es wird Dir bei Elektrikproblemen aller Art immer wieder gute Dienste leisten.Wie jetzt zum Beispiel.

SCIO NE SCIO.

• da kann ich a. nunx-lohß nur zustimmen. n multimeter, und sei es die billige version ausm aldi (obwohl mir das teil bis jetzt 1A dienste geleistet hat, und das seit mittlerweile bestimmt 5 oder 6 jahren) gehört in jeden, aber auch wirklich jeden simson-bastelschuppen . n batterietester würde bei mir erst weiter unten auf der liste rangieren, da langt auch erstmal grob die spannung an der batterie mit dem multimeter ( ;) ) zu messen

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• okay hab mir jetz eines besorgt und gleich mal den widerstand zwischen der 59 und dem motorgehäuse gemessen wie s mir SSJ3 Vegotenks vorgeschlagen hat und hatte ne glatte 1 auf m display und wie schon vorhergesagt sonst nix :D

werd mir jetz gleich mal ne lichtspule besorgen is nur die frage welche:

http://mst-mopedshop.de/product_info.php?products_id=476
    bzw.
    http://www.akf-shop.de/shop/pr…12-120-1-12V-Halogen.html (is diesselbe)

http://mst-mopedshop.de/product_info.php?products_id=480

wär nett wenn ihr mir da noch ein letztes mal helfen könntet!

ach ja und noch was....bin verdammt nochmal zu doof herauszufinden wo die lichtspule genau sitzt ?( ...komm mir schon vor wie n psycho :D

danke schon mal!!!

• Der 1 CE hat HS1 Licht d.h. keine Bilux, somit fällt der letzte Link weg.
    Die beiden ersten Links sind identisch, es handelt sich beides mal um die Lichtspule 8307.12-120/1 12V42W Halogen. und diese brauchst du auch. Bei AKF ist sie jedoch billiger ;)

Lichtspule sitzt auf der rechten Motorseite. hinterm POlrad auf der Grundplatte, genau die Spule oben, quasi die in der mitte zwischen den beiden anderen. die müsste waagerecht angebaut sein udn die beiden anderen senkrecht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!