S51 Elektronik evtl. Wärmeproblem? Brauche Anregungen und Ratschläge woran ich noch nicht gedacht habe

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Wie das Topic schon sagt brauche ich Ratschläge und Hinweise woran ich evtl. noch nicht gedacht habe.

Typ: S51 B1 Elektronik; Baujahr 1981

von einem Jungen Mann vor drei Jahren mal abgekauft, und da sie sehr schlecht aussah erst mal ordentlich restauriert. Hat so lange gedauert weil ich zwischendurch auch noch mal umgezogen bin, da ich mir nen Bauernhof gekauft habe. Dann musste erst mal noch ein Trecker restauriert werden damit ich den Hof bewirtschaften kann. Nun ist mein schöner alter Volvo abgestorben, und da wir nicht zwingend nen Zweitwagen brauchen habe ich die Simme nun vorgezogen und fertig gemacht so das ich ins Geschäft fahren kann damit.

Erfahrungsgrad: Simme und alles andere was zu DDR Zeiten vorhanden war habe ich schon als junger Spund repariert. Immer fleisig für alle anderen die keine Ahnung davon hatten. Als da waren SR1 und SR2, Star, Spatz, Schwalbe, Simme, Jawa Moped und auch Jawa Motorad, und auch MZ TS und ETZ. Die Fahrzeuge hatten nie ne Werkstatt gesehen, immer alles selber gemacht. Das einzige wovon ich nach einem Versuch bei ner Schwalbe die Finger gelassen habe war Motoren aufzumachen und wieder zu reparieren. Hatte nie das richtige Werkzeug. Und der erste Versuch ging auch gleich dementprechend in die Hose. Die Schwalber fuhr nach der Reaparatur sogar noch zwei Tage bis es einen heftigen Knall im Motor gab, und er mir zeigte das er ein Getriebe hat welches aus mehr als einem Teil besteht. Seit dem habe ich keinen Motor mehr repariert.

Original: Die Simme um die es hier geht ist original, nicht verbaut und hat viele Neuteile bekommen. Ich schreibe besser was ich nicht erneuert habe. Das geht schneller :D . Nicht erneuerte Teile: Rahmen (nur aufgearbeitet) Telegabel (nur aufgearbeitet) Lenker (wird erst noch erneuertt werden) Kabelbaum; Luftfilter; Motor (ist der alte drin geblieben)auch an der Zündung ist nichts ausgetauscht worden. Das wars schon.

Die Simme hat letzte Woche sogar noch ne Werkstadt gesehen weil ich leider keinen beheizten Raum habe wo ich lange schrauben kann im Winter. Beim ersten Start sprang sie schlecht an und war auch sofort am Smog produzieren. Also ÖL im Zyli. Klarer Fall von Simmering. In der Werkstadt wurden dann Simmering am Ritzel, erneuert, ne neue Dichtug auf die Ölablasschraube gemacht, Die Fußdichtung am Zyli erneuert und die Zündung noch genau eingestellt.

Verbaut ist ein neuer und auch gestern von mir nochmal gereinigter Bing Gaser. Wobei da eigentlich nichts drin sein konnte da ich ja einen komplett neuen Tank drauf habe und auch der Rest alles neu ist. Also Benzhahn mit Wassersack und Tanksieb, neuen Benzschlauch etc.

Problem: taucht immer auf wenn sie warm gefahren ist. Also ich fahe ca. 15 Kilometer bis ins Geschäft. Wenn ich in der Stadt ankomme und muss an einer Ampel warten dann gehts los. Sprich, wenn sie aus den Touren kommt und im Standgas tuckern muss nachdem sie heiß ist.

Problembeschreibung: Wenn die Simme heißgefahren ist, und tuckert ne kurze Zeit im Standgas, dann nimmt sie kein Gas mehr an und will auch nicht nehr hochturen. Sprich sie fährt nicht mehr an, geht aber auch nicht selbstständig aus. Klingt immer wie wenn Spritt Problem macht oder die Zundung nicht will wenn sie auf mehr als Standgas soll. Im Standgas läuft sie top rund. Auch wenn man sie in dem Zustand ausmacht springt sie sofort wieder an. Dennoch kann man kein Gas mehr geben, dann geht sie aus. Versucht man zu fahren, kommt man zwar von der Stelle, aber sowie sie anziehen will kommt sie wieder aus den Touren bis sie wieder im Standgasbereich ist, dann zieht sie wieder kurz an und tourt wieder runter. Ist sie abends, wenn ich Feierabend mache, kalt springt sie wieder nach ein zwei Kicks mit Choke an und fährt wie ne Hanne, solange ich nicht anhalte und sie im Standgas laufen lasse wenn sie warm ist. Auf den ersten zwei drei Kilometern macht ihr das Standgas noch keine Probleme. Nur wenn ich dann beim Hof ankomme und sie laufen lasse um die Einfahrt zu öffnen und dann auf den Hof fahren will dann gehts wieder nicht. Achja, bevor jamend danach fragen muss. Wenn sie so rummuckt dann nebelt sie nicht dabei. Von daher schließe ich ein weiteres ÖL Problem eigentlich aus.

Ich hoffe die Beschreibung ist ausführlich genug um sich ein genaues Bild vom Problem machen zu können.

Lösungsversuche: Neue Kerze verbaut (ist ne 260 :) ); Vergaser nochmal komplett gereinigt und wie in der Anleitung beim Warmen Motor nochmals komplett eingestellt; Schwimmernadel auf Kerbe eins oben und Kerbe zwei oben ausprobiert (keine Veränderung der Situation); Kerzenbild kontrolliert, Wenn sie nicht zum bocken kommt dann ist die Kerze Rehbraun, wenn sie wegtourt dann ist die Kerze klar etwas dunkler und bissel mit schwarzem Besatz, aber echt ganz wenig, einzig etwas merkwürdige beim Kerzenbild das sie mehr einseitig rehbraun ist, also auf einer Seite mehr Farbe als auf der anderen. Die Seite welche mehr Farbe hat ist die wenn man über den Elektrodenhals schaut links.

Zündfunke im Problemzustand kontrolliert; super Funke und sieht auch gleichmäßig aus. Wie gesagt, Zündung wurde auch letzte Woche von der Werkstatt eingestellt.

Bowdenzug vom Choke überprüft das er nicht zu straff ist. Er hat das vorgeschriebene Spiel von 2 - 3 mm am Vergaser.

Nun weis ich eigentlich nicht mehr was ich noch richten sollte, oder habe über die vielen Jahre doch was vergessen woran ich früher schnell mal gedacht hätte. Die letzte Simme hatte ich nach 20 Jahren Pause mit schrauben vor 4 Jahren fertig gemacht. Die war auch super gelaufen und wurde selbstverständlich original fertiggemacht. Leider hatte sie wohl auch anderen gefallen, denn sie wurde geklaut :( .

So nun seid ihr an der Reihe. Wer ne Idee hat was es sein könnte, ich brauch dringend die Ratschläge und Hinweise, da ich nun mit meiner Simme zum Geschäft fahren muss und nicht wirklich Lust habe mal so eben um die 15 Kilometer schieben zu müssen weil sie streickt :wacko: .

Ähm, das es ne Elektronik Zündung ist hatte ich geschrieben. Nun gibt es ja das leidige Wärmeproblem mit diesen Zündanlagen. Aber eigentlich ist es ja nur ein Sommerproblem. Also wer dazu Gedanken bzw. Erfahrungen hat. Her damit. Mit den Problemen der Geber bei ner E Zündi bin ich nicht so vertraut. Ich war früher immer glücklich wenns ne Unterbrecherzündung war, da sah man wo der Hacken war.

Und nun schon mal gaaaaaanz fettes Danke für die vielen hilfreichen Antworten

grez dat Simmegeist

• Na dann erstmalherzlich Willkommen und danke für die gute Problembeschreibung :)

Mir fällt jetzt im ersten Moment auch nur ein Hitzeproblem ein, aber nicht bei der Zündung sondern am Zylinder. Ist der Zylinder irgendwie mit Farbe gestrichen oder sehr dreckig ? Eventuell ist die Zündung auch etwas zu spät eingestellt und dadurch wird der Zyli zu heiß oder bist du eventuell noch in der Einfahrzeit ? Und der Auspuff/Krümmer könnte eventuell zusitzen, sodass sie dadurch überhitzt.
    Sonst würde ich beim BVF Vergaser auf eine zu kleine Schwimmernadeldüse tippen aber du hast j nen Bing ...

Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

• Hi FP91,

tja, der Zyli ist nicht mit irgend ner Farbe versehen und auch nicht verschmutzt. Eingefahren werden muss er auch nicht, da es der alte ist. Da ist halt nur ne neue Fußdichtung drunter.

Krümmer oder Auspuff können nicht zu sein, da ich den Auspuff komplett neu montiert habe und der ist noch keine 100 km gefahren.

Aber Zyli, da fällt mir was ein. Ich weis ja nicht was für nen Zyli der Knabe damals auf die Simme montiert hat, falls er da was gemacht haben sollte. Also wenn ich sie fahre macht sie im etwas kurz über Halbgas locker ca. 60 km/h laut Tacho. Sprich wenn ich Vollgas fahren würde müsste sie ja denn noch schneller werden. Nicht das der Knabe mal nen Tuning Zyli draufgepackt hat und das im Komplett nicht wirklich passt. Ich habe aber aus alten Zeiten keine Erfahrung mit den neuen Tuningteilen wie Zyli oder so. Und so weis ich nicht wie ich das feststellen soll. Am Zyli steht ja nicht dran ich bein ein Tuningteil :P .

Auch weis ich nicht, ob ich wenn ich so nen Tuning Zyli anbaue auch noch andere Teile wechseln muss um das System abzustimmen. Da bin auf eure heutige Erfahrung angewiesen. Also wer dazu auch noch was weis.

mfg

Simmegeist

• Da hilft nur eins:

Kopf runter und mal Kolbenmaß und die Kanäle begucken.

Tuning war auch mein erster Gedanke (kenne das Phänomen von meinem 50cc 4Kanäler, da passierte nach ca. 17km GENAU daas selbe, habs nie in den Griff gekriegt .. )

Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

• hmm... wenn du dran kommst, dann teste mal mit ner anderen e-grundplatte.

ansonsten: jetzt mal gesetzt den fall du fährst mit vollstoff durch: wird die beschleunigung oder das gesamte motorverhalten "zäher" als nach dem kaltstart? wenn ja, dann besorg dir mal ne andere zylinder/kolben-garnitur und dreh damit mal ne runde. vorsichtig warmfahren und nach so 10 km gehste halt mal in standgas und probierst mal kurz stoff zu geben

was andres würd mir da jetzt auch nicht einfallen... obwohl... zieh mal das zündkabel ausm kerzenstecker und der zündspule raus, schneid 2 - 3 mm an jedem ende ab und schraubs wieder kräftig rein. vielleicht hilft das (hintergrund: wenn du beschleunigen willst, "nickt" der motor ja kurz, aufgrund der dem drehmoment der KW entgegenwirkenden kräfte. durch dieses "nicken" kann das zündkabel bei wackelkontak halt den kontakt verlieren und du hast keinen funken mehr. im standgas passiert nix, da hier der wackelkontakt gut genug hält :P

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• @ scrap

Auspuff müsste sich zwar um nen Nachbau handeln (ich denke mal MZA) aber ist wie die alte DDR Ausführung. Habe ich damals von Simson Taubert gekauft.

@ SSJ3 Vegotenks

ne zweite Grundplatte muss ich mal schauen wo ich die herbekommen kann. Was das fahren mit Vollstoff angeht so habe ich das ausprobiert. Ich kann nicht sagen das sie dabei zäher wird. Beschleunigt halt weiter bis man dann irgenwann freiwillig das Gas zurück nimmt weil es nicht gesund klingt für den Motor ihn so hochzudrehen. Ich versuche es mal so auszudrücken. Er schreit dann nicht wie wenn man ihn bis hinten aufreist, sondern klingt eher so wie man am Berg abwärts weiter volles Rohr semmelt und den Motor dabei überdreht. Ich habe hier aber keinen Berg wo das geht. Sprich so klingt es wenn er auf der Geraden Vollstoff drehen soll.

Das mit dem Zündkabel mache ich morgen mal, habe grade im Geschäft nix womit ich das abschneiden könnte.

Ne andre Zyli Garnitur müsste ich mir kaufen. Habe keine mehr zu liegen. Na mal schauen.

Wem noch was einfällt, gerne weiter.

Ich halte Euch auf alle Fälle auf dem Laufenden wie sichs weiter entwickelt.

mfg

Simmegeist

• so das Zündkabel habe ich wie vorgeschlagen geprüft und neu beschnitten. Das wars noch nicht. Problem besteht weiter.

Nun habe ich den Zyli mal aufgemacht und den Kopf runtergenommen.

Hier mal die Bilderchen vom Kopf

und hier noch der Versuch ein Bild von der Kerze zu bekommen. Leider gibt das Objektiv es nicht her. Aber ich lade es dennoch mal, damit ist wenigstens die rehbraune Färbung zu sehen. Doch wie schon weiter oben geschrieben ist sie nicht gleichmäßig, sondern auf einer Seite ist sie heller als auf der anderen.

Wer hat ne geile Ansage für mich warum der Zylikopf so einseitig aussieht?

Den dunklen Besatz am Teil könnt ihr ignorieren. Hatte den Zyli gestern noch bei laufendem heißen Motor mit Motorreiniger eingesprüht um zu prüfen ob er irgendwo falsche Luft zieht. Hat aber nicht hochgetourt im Standgas als ich das gemacht habe.

• kopf sieht ja soweit erstmal ok aus. warum wurden nicht gleich die simmerringe an polrad und primärtrieb gewechselt? das sind doch gerade die problemkinder. hast du mal einen nebenlufttest im leerlauf am polrad gemacht (mit bremsenreiniger, deo oder startpilot)?
    außerdem tippe ich auf zu fette leerlaufgemischeinstellung, da ja, solange du außerhalb der stadt immer nur mit leerlauf unterwegs bist, nix passiert.

• Hm ich hab auch auf zu fett getippt zuerst. Allerdings könnte es auch zu mager bedeuten. Das erklärt dann auch das ungleichmäßige Verbrennungsbild. Aus eigener Erfahrung traue ich den BING nicht übern Weg. Die lassen sich beschissen einstellen. Ich hab jedenfalls noch keine Anleitung zum Bing einstellen gefunden.

When all is sealed and signed
    You prostitute your mind

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!