häng die Naddel erst mal höher, denke aber auch, das sie eigentlich zu fett läuft. Aber fetter macht erst mal nichts kaputt am Motor. Reinige den Vergaser noch mal mit pressluft und baue einen Benzinfilter zwischen Tank und gasser. Wenn der Motor warm gefahren ist, kannst ja die Naddel dann auch mal tiefer hängen. Zündung dürfte es auf keinen Fall sein, sonst würde Sie gar nicht laufen. Kerze könnte man ne andere mal testen.
S51 Elektronik evtl. Wärmeproblem? Brauche Anregungen und Ratschläge woran ich noch nicht gedacht habe
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Hm ich hab auch auf zu fett getippt zuerst. Allerdings könnte es auch zu mager bedeuten. Das erklärt dann auch das ungleichmäßige Verbrennungsbild. Aus eigener Erfahrung traue ich den BING nicht übern Weg. Die lassen sich beschissen einstellen. Ich hab jedenfalls noch keine Anleitung zum Bing einstellen gefunden.
weil man bing normalerweise auch nicht einstellen mussund wenn doch, dann einmal beim einbau xD. ganz simple schnelle grobe anleitung:
- umluftschraube (die versenkte) vorsichtig bis anschlag reindrehen
- dann 1 - 1.5 umdrehungen rausdrehen
- mit der schieberanschlagschraube standgas so einstellen, daß sie erstma stabil läuft.
- motor JETZT warm fahren, falls noch nicht geschehen.
- jetzt dreht man an die umluftschraube ganz rein. falls sie absaufen will, standgas erhöhen
- danach langsam rausdrehen bis drehzahl ansteigt. sobald sie wieder beginnt abzufallen, halbe umdrehung zurück
- jetzt standgas nach eigenem wunsch einstellencya v3g0
-
weil man bing normalerweise auch nicht einstellen mussund wenn doch, dann einmal beim einbau xD. ganz simple schnelle grobe anleitung:
- umluftschraube (die versenkte) vorsichtig bis anschlag reindrehen
- dann 1 - 1.5 umdrehungen rausdrehen
- mit der schieberanschlagschraube standgas so einstellen, daß sie erstma stabil läuft.
- motor JETZT warm fahren, falls noch nicht geschehen.
- jetzt dreht man an die umluftschraube ganz rein. falls sie absaufen will, standgas erhöhen
- danach langsam rausdrehen bis drehzahl ansteigt. sobald sie wieder beginnt abzufallen, halbe umdrehung zurück
- jetzt standgas nach eigenem wunsch einstellencya v3g0
und genauso hat der Simmegeist das auch gemacht.
Ne also Vergaser nu mit Sicherheit nicht mehr das er das Problemchen verursacht. Und soooone schöne Farbe wie die Kerze hat wäre das auch nicht das woran ich denken würde.
Doch nun mal zum aktuellen Stand.
Das Teil war ja in der Werkstatt gewesen vor paar Tagen.
Jo, und wie das so ist mit Werkstätten. Das am oberen Kolbenring ein Teil fehlt schie denen unwichtig zu sein. Das die Kanäle warscheinlich mal mit ner Feile bearbeitet wurden (und das eher saumäßig bis kann ja so niemals gehen) ebenfalls. Und dann hat es sie auch nicht gestört bei einem Stehbolzen die Mutter mal eben schräg draufzuwürgen. Steht ja auch nicht in ner Leistungsbeschreibung, wenn ne Werkstatt Scheiße findet, das sie das dem Kunden mitteilen sollte. Ne Ne sowas baut man einfach wieder zusammen und sagt dem Kunde ganz nett das seine Simme jetzt schnurren wird. (Natürlich in der Hoffnung das der eh zu blöd ist, und sowie die Simme hustet er wieder in der Tür von der Werkstatt steht)
Hatte das Teil gestern dann selber nochmal aufgemacht, weil mir das einfach zu blöd war das sie im Standgas wenn sie heiß ist top läuft und nur keine höhere Drehzahl haben will. Und wenn man sie fährt wenn sie muckt dann will sie ja, nur sowie die Drehzahl steigt wieder nicht. Lässt man sie dann mit Gang drin einfach wieder runtertouren kommt sie sofort wieder sowie sie die Drehzahl fürs Standgas erreicht hat.
Also auch kein Sprittmangel oder zuviel. Wenn sie absaufen würde, dann würde sie nicht kommentalos wieder anspringen, sondern bei der ersten Zündung erst mal nen Satz machen. Was aber nicht passiert. Deshalb ist mein Gedanke in Richtung Zyli gegangen.
Nun ja das Ergebnis meiner Untersuchung Gestern war jedenfalls, das da auf alle Fälle ein neuer Zyli erst mal drauf kommt und ein neuer Kolben. Den Stehbolzen kann ich natürlich auch gleich erneuern. Beim Zusammenbauen konnte ich den Zyli natürlich nicht mehr festbekommen. Dementsprechend war mein Nachhauseweg. Laut und langsam.
Der Zyli wird wenn nix dazwischenkommt übermorgen verbaut. Vorher schaue ich mir aber das Pleulager auf der Kurbelwelle noch genauer an, wenn der alte Kolben runter ist. Das seitliche Spiel kam mir erst mal so etwas viel vor. Waren so ca. 4mm. Naja, ich habe die Werkslisten von früher noch zu liegen, da muss ich mal schauen was das normale ab Werk Spiel da war. Spiel war ja immer. Nach oben und unten ist sie jedenfalls schon mal fest gewesen.
Sollte sich raustellen das die Kurbelwelle raus muss, dann wirds natürlich eng. Weis ja nicht ob tacharo bis Weinachten den Motor noch fertig bekommen könnte wenn ich ihn am Freitag fragen kann falls das notwendig wird. Oder ich werde so ungeduldig das ich mir nen komplett regenerierten im Austausch besorge. Na mal schauen.
Ich schätze mal das wenn ein anderer Zyli drauf ist, und das ganze dann noch mal abgestimmt wird über Vergaser und Zündung, das dann das Problem weg sein wird. Klar sicher kann ich mir erst sein wenn soweit ist.
Ich halte Euch dann weiter auf dem laufenden. Fürs schrauben werde ich, da ich das nicht mehr hier im Geschäft machen kann wegen der Benzin und Ölgerüche, (jo die Leute hier sind verwöhnt, waren gleich am schnüffeln als sie zur Tür rein kamen) wohl mal nen Tag zu machen müssen. Und schrauben werde ich dann bei nem Bekannten in der beheizten Werkstatt. Bei mir auf'm Hof im kalten habe ich da nicht den Nerv zu.
-
das mit der werkstatt is derbe
hätt mich aber nebenbei gewundert wenns die zündung (bis auf das mit dem zündkabel, selbst schon gehabt) oder der vergaser gewesen wäre. is natürlich bös was die werkstatt da verzapft hat... haste rechnung und co? dann kannst dir da mindestens nen neuen stehbolzen holen, wenn sie halbwegs seriös sind
cya v3g0
-
ICH würde der Werkstatt sagen das ich nicht mehr zu ihnen komme :D. Die Begründung würd ich gleich mitliefern. Stück Kolbenring fehlt und die nageln das wieder zusammen... unglaublich!
-
so dat Simmeche summt wieder.
War doch ne ganze Menge mehr als wir alle gedacht hatten. Kamen mehrere Sachen zusammen.
Doch der Reihe nach.
Als erstes wie gesagt erst mahl den Stehbolzen erneuert und nen neuen Zyli und Kolben draufgemacht. Sprang sofort an. Also Probefahrt. Nach ca. 10 km ging sie dann aus als ich umdrehen wollte. Sprang nicht wieder an. Kein Funke mehr. *Wunder* Hatte ja vorher immer Funke auch wenn sie gestottert hatte. Werkstatt hatte ja die Zündung eingestellt. *noch mal Wunder*.
Ok hatte ja mein Schrauber Kumpel mit Hänger hinterherfahren lassen. Also Simme auf Hänger und zurück in die Halle.
Zündung durchgemeseen. Ergebnis. Geber sehr unregelmäßig. Also neue Grundplatte rein. Wieder durchgemessen. Geber geht super. dennoch unregelmäßiger Funke. Zündspule durchgemessen. Ergebnis. Zündspule unregelmäßiger Ausgang. Neue Zündspule rein. Wieder durchgemessen. Alles passt. Also Simme angetreten und ab auf Probefahrt. Kurze Strecke gefahren. Simme geht aus und kein Funke mehr.
Alles noch mal aufgemacht, und greife doch zufällig an die Masseschraube im Herzkasten. Da fallen mir die Kontakte auf die Finger. Ich hatte die aber bevor sie in die Werkstatt gekommen war mit ner Nuss angedreht. Also die war mal fest. Ergebnis, die Werkstatt hatte beim Einstellen der Zündung da wohl auch dran gedreht und sie nicht wieder fest geschraubt. Warum auch immer. OK, Masseschraube wieder festgemacht damit alles passt. Und gleich mal noch das Steuerteil durchgemessen. Gab auch nicht so prikelnde Werte. Also gleich noch nen anderes gutes Steuerteil verbaut. Alles noch mal nachgeschaut und überprüft. Also Vergasereinstellung und Zündung. Auch mit Lampe ausgemessen. Simme angetreten und Probefaht. Ergebnis. Simme summt wieder wie ein Bienchen.
Nun noch den Zyli wieder einfahren und dann ist sie wieder die Alte. *FREU*
OK hat noch mal bissel was gekostet der ganze Spaß an Teilen, aber nun läuft sie wieder und klingt endlich wieder richtig gesund.
Alles in allem war das also dann gestern doch gaaaanz erfolgreich. Ech habe mir ein Loch in der PoPo gefreut.
Und zu guter letzt hatte ich dann noch ein mal so richtig in die Sahne gegriffen.
Habe ich doch gestern Abend nach langem Suchen tatsächlich noch ne Super Emme geschossen. ETZ 250 und echt gutem Zustand mit vollen zwei Jahren TÜV auch noch obendrauf. War mal ein Export mit Getrenntschmierung. Da die aber nie wirklich was getaugt hat ist da 1999 ein Austauschmotor mit bis heute gefahrenen 3800 km reingekommen ohne Getrenntschmierung. Was will man mehr. Und die hat auch noch Originallack. Hä#nge mal am Ende hier noch zwei Bilder davon rein. Ich werde sie nach Weinachten abholen. Bin nur noch am überlegen ob ich sie mit Hänger hole oder auf eigener Achse. Ist ne ganze Ecke weg von mir. So ca. 350 km. Na mal schauen. Aber wenn sie hält was sie verspricht komme ich mit dem Teil dann nächstes Jahr nach Suhl. Und wenn ich meine Frau dazu übereden kann kommt die Simme auch noch mit. Wenn meine Frau mit ihren kurzen Beinen die Emme fahren kann dann werde ich die Simme selber nach Suhl fahren. Wenn sie zu klein für die Emme ist, dann wird sie wohl die Simme nach Suhl dremmeln müssen und ich gurke mit der Emme. Naja, bis dahin geht noch bissel Wasser die Elbe runter.
Aber könnt ihr glauben das ich mich da gestern richtig gefreut habe. War ganz aus dem Häuschen. Und ne Emme für so nen Preis zu bekommen hatte ich schon garnichicht gedacht. Aja, den Preis ahb ich ja noch garnicht genannt. Also die kostet mich mal eben schlappe 500,- Euronen
So nun hier noch die Bilderlein.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!