Kolbenproblem / Kupplungsproblem M53. Bitte um rat

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hättest du dann dieses sicherungsblech der kupplungswellenmutter auch da?
    und was ist denn besser an einer tellefederkupplung? und was is der vorteil gegenüber der normalen, lohnt sich das?

• ihr seid schneller als ich schreiben kann mit dem antworten, danke dir.
    hab mich nur gewundert, weil etwas von einem umrüstsatz für tellerfederkupplung in seinem link stand.
    ich wende mich ejtzt aber an ihn :b_wink:

• Halloa,

hehe , ja die gibt es seit ungefähr einem Jahr schon. Sind aber nur fahrbar mit S50 Seitendeckel.Vogeldeckel soll wohl auch gehen mit mehreren Dichtungen. Hab die getestet und kann nur eins sagen > Spitze =)

Besonders empfehlenswert, wenn ein Zylinder mit mehr Leistung verbaut wird. Z.b. Sputnik.

Kowalski:

Hast ne Mail ;)

Liebe Grüße Robert.

• hab mal versucht mich in der kfz-bibel von bosch schlau zu machen:
    eine reibscheibenkupplung fährt feucht und greift mit mehreren scheiben gleichzeitig. die tellerfederkupplung läuft aber trocken und dadurch dass sie trocken sind greifen sie schneller ineinander, was ein schnelleres schalten ermöglicht. richtig so??

und so wirklich lohnen tut sich das nur bei leistungsstärkeren motoren, was bei mir nicht in frage kommt, weil ich das sowieso nicht fahren darf. oder was meint ihr?

:rolleyes: Klicken :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von Kowalski ()

• Klingt aber i-wie komisch ... weil der kublungskorb ja im betriebedeckel sitz & somit auch von öl umgeben ist... also läuft sie doch auch feucht oder seh ich das falsch?

Ich sag immer die Warheit sogar wenn ich lüge :a_bowing:

• ja das ist im prinzip auch meine frage. wenn das nämlich auch feucht läuft, wie will man dann ein schnelleres schalten ermöglichen. die einzige erklärung wär dann tatsächlich dass die scheiben dicker sind, macht das denn wirklich so viel aus? aber dann könnte man ja auch einfach dickere scheiben einbauen und müsste nicht auf tellerfederkupplung umrüsten.

ich glaub ich spinn gerade ziemlich verworrene gedanken, klärt mich mal bitte auf :D :b_wink:

• Moin,

Eine Tellerfederkupplung im PKW Bereich läuft durchaus trocken. Bei Bosch ist da aber mit höchster Wahrscheinlichkeit eine Ein oder Zwei Scheiben Kupplung gemeint.

In unseren Mopeds haben wir eine Reib- oder Mehr-scheibenkupplung, welche es auch natürlich mit einer Tellerfeder gibt, und nicht nur wie bei Schwalbe und Co mit 4 Federn. Diese Laufen aber zu 80% im Motorradbereich im Ölbad!

Also in deinem Buch ist die Tellerfederkupplung im PKW Bereich gemeint...

• ok, jetzt fehlt mir noch wie die schnellere schaltung ermöglicht wird... wirkungsprinzip is doch das geliche oder?
    und so wie ich das lese nicht lohnenswert für nen normalen motor?

• Wollen wir jetzt über die PKW Tellerfeder Kupplung reden?

:whistling:

Alles was für Simson zu trifft ist die Reibscheibenkupplung oder Lammellenkupplung.

...

Mehrere Kupplungsscheiben sind hintereinander im Wechsel, als treibende außen verzahnte Scheiben(Reibbeläge) und getriebene innenverzahnte Scheiben(Stahllammellen) angeordnet. Sie laufen meist im Ölbad.

Die außen verzahnten Lammellen greifen in die Nuten des Korbs, die innenverzahnten in die Außenverzahnung Nabe und die Nade ist verschraubt auf der Kupplungswelle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!