Kolbenproblem / Kupplungsproblem M53. Bitte um rat

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hi,
    ich bin gerade dabei meinen motor zu regeneriern, defekte kickstarterwelle austauschen. Und dabei is mir aufgefallen, dass der kolbendichtring gebrochen ist, ich nehme an da gabs dann auchs chon beshcädigungen im zylinder.
    jetzt ist meine frage, wie weit lässt man den zylinder am besten ausschleifen?
    ich glaube bisher wurde noch nichts am innenleben des motors gemacht.

meine überlegeung ist, dass ich den zylinder gleich auf 41,5 ausschleifen lass. dann bleib ich legal, und das moped ist vllt ein bisschen schneller. andererseits kann es passieren, dass wieder etwas kaputt geht und dann kann ich nicht mehr ausschleifen.

vllt könnt ihr ein paar statements ablassen und mir ein kolbenmaß empfehlen. und hat jemand erfahrung mit den kolben nachbauten von akf, sind die empfehlenswert?

gruß marcel

:rolleyes: Klicken :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von Kowalski ()

• Die Kolben nachbauten sind eigentlich ganz ok kommt aber auch drauf an wie du denn Zylinder fährst ,aber auf jedenfall immer mit ordentlich öl fahren , aber generell kommen die nicht gegen orginal Kolben an .

• lass den zylinder auf das nächst größere maß ausschleifen und lass dir einen passenden kolben dazu anfertigen..so hab ich es gemacht. fahr in dann gut ein und du hast keine problem...

aber dein motor is ein m53 ..weiß jezz nicht warum du nen /1 dahin gemacht hast aber naja.

p.s. meine kickerwelle war ebenfals rund xD

guten flug
    schwalbenbastler markus :dance1:

• na ok ich denke ich nehme dann die nachbauten von akf, wenn der nicht lange hält ist bei 10 euro nichts verloren, und wenn dann nochmal was schiefgeht lass ich mir einen anfertigen. danke schonmal für die tips, werde dann das nächste maß nehmen

Schwalbenbastler
    ich meine bei der kr51/1 reihe gibts bei einem modell noch n unterschied mit der motorenbezeichnung, glaub das /1 stimmt schon. und das mit der kickerwelle hab nicht ich verbrochen, war mein vorbesitzer xD

gruß

• Habe mir mittlerweile einen kolben in der gleichen größe bestellt, das mit dem ausschleifen kann ich immer noch machen wenns nicht klappt.

wollte das jetzt eig fertig machen über weihnachten, aber es kamen noch ein paar fragen auf

1. ist die reihenfolge von den kupplungsscheiben wirklich korrekt oder fehlt da eine Scheibe? weil auf einer explosionszeichnung die ich hab, ist ein bisschen versetzt noch eine scheibe. ansonsten sehen die noch ganz gut aus oder?
    2. wie bekomme ich diese verfluchten kugellager von der stange runter, aus dem motorblock raus ist ja kein problem aber von den stangen? ansonsten kann ich nicht weiter machen mit auseinanderbauen, seh ich das richtig?
    3. wie heißt dieses teil was ganz unten im bild ist, das hat die mutter gehalten. war ganz verquetscht nach dem aufbiegen

--> Bild dazu

Gruß Marcel :b_wink:

• 1 Reihenfolge ist korrekt.
    2. Du meinst das Lager auf der Kupplungswelle?? Sei froh, dass du es aus dem Gehäuse hast, Viellustiger ist es, wenn nur das Lager noch drn ist und das schließt ja eben mit demGehäuse ab ;). EInfach abziehen. Vorsichtig abschlagen.
    3. Du meinst das Sicherungsblech. Verhindert die Lockerung der Mutter, sodass dir der Kupplungskorb nicht losgeht.

Nachtrag: was hast du denn für ne Mischung? die hinterste ist ne normale Kupplungsscheibe. die anderen Kupplungsscheiben sind für die Halbautomatic. Interessante Mischung. ist auf jedenfall nciht korrekt!

• ja genau ich mein das auf der kupplungswelle, abschlagen hab ich mich noch nicht getraut, hab gedacht da gibts noch einen besonderen trick ;) aber dass es stecken bleibt hatte ich auch schon aber ist doch viel besser, wenn man den motorblock mit dem heißluftfön erwärmt hat geht es ja leicht raus

ich dachte mir schon das da etwas nicht stimmt. ich hab den motor noch nie laufen gehabt, hab ihn günstig erstanden, aber ich glaube mit dem habe ich mir echt was eingebrockt :dash: xD

• ok, alles klar, danke. wegen den kupplungsscheiben fahr ich demnächst noch bei einem simsonladen vorbei, ich hoffe der hat heute noch auf :roll:

• den weg hätte ich mir sparen können :wacko:
    könnt ihr mir welche empfehlen, weil die kunden bei akf wirken ja nicht so glücklich mit ihren scheiben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!