Vergaser richtig wiedereinbauen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo

Ich habe folgendes Problem:
    Meine Simme nahm am beim Anfahren am Berg kein Gas an und ist abgesoffen. Daher habe ich den Luftfilter gereinigt und den Vergaser ausgebaut.
    Die Hauptdüse ist die richtige, aber der Schwimmer war verstellt, den habe ich dann wieder (hoffentlich) richtig hingebogen(Abstände stimmen soweit).
    Allerdings habe ich den Vergaser zum ersten Mal ausgebaut und irrtümlicher Weise zunächst die Seilzugregulierungsschrauben(die Schraube mit den beiden Muttern) des Gasgriffs und des Startvergasers verstellt(beim Versuch die Seilzüge vom Vergaser zu trennen).

Nun haben ich den Vergaser wieder eingebaut, weiß aber nicht wie ich die beiden Schrauben richtig einstelle. Die Simme sprang einmal an, stotterte(logisch hatte vergessen den Gashan aufzumachen) und als ich den aufgemacht hab ist sie mir anscheinend abgesoffen. Ich habe versucht die Schrauben etwas zu verstellen aber irgendwie springt sie jetzt nicht an. Daher vermute ich, dass ich die Seilzüge falsch eingestellt have, evtl. ist mir aber auch ein anderer Fehler beim Einbau unterlaufen(bin Neuling in dem Gebiet).

1)Liegt das (vermutlich) an den Regulierungsschrauben oder vermutet ihr einen anderen Fehler?
    2)Wie stelle ich die beiden Seilzüge wieder richtig ein? Ich habe gelesen, dass die irgendwie 2mm Luft haben sollen, allerdings ist mir nicht klar wo was genau 2mm Luft haben soll(vielleicht bin ich als Neuling da etwas begriffsstuzig-sorry).
    3)Ich habe was von Kerben gelesen, wo etwas einrasten muss(4. Kerbe von oben oder so) - worauf bezieht sich das?

ps:technische Daten:
    Simson S51 B1-4
    BVF 16N1-11 Vergaser

Vielen Dank schonmal, mfg,
    Isildur

• die 2mm beziehen sich auf die Bowdenzughülle. diese sollte im ungezogenen Zustand etwas luft am Ende zum Widerlager haben ist besonders beim Choke wichtig beim Gaszug der in der Mitte kann evtl. auch das Standgas eingestellt werden. Die Kerbe die du gelesen hast ist die Teillastnadel die am Gaszugkolbenschieber unten rausschaut und in den Düsenstock geht wo die Hauptdüse dran sitz. wenn du diese nicht demontiert hastdann passts ja noch

Nur Vögel fliegen schöner........

• Danke!

Den Gaszugkolbenschieber habe ich zusammen mit der Nadel und dem "Deckel" nur abgeschraubt und jetzt wieder reingeschraubt.

Das mit den 2mm Luft ist mir noch nicht ganz klar, wie ich das praktisch einstelle. Soll der "Chokekolben" im ungezogenen Zustand ganz rausgucken und das auch noch wenn ich den Chokehebel 2mm bewege?

• du gehst folgendermaßen vor Chokekolben kontrollieren ob Gummi unten drin ist wenn ja im Vergaser einschrauben. dann die Stellschraube so weit rausdrehen das sich die Bowdenzughülle noch ca 2mm hin und her schieben lässt. Wenn gemacht funktionstest ob der chokeschieber beim betätigen bzw. danach wieder nach unten schiebt ist ganz einfach festzustellen. Es ist in Ordnung wenn der Bowdzug immer wieder das selbe Spiel aufweisst. Wenn er hängen sollte bleibt ein größeres Spiel nach dem betätigen.

alles klar jetzt?

Nur Vögel fliegen schöner........

• Jo vielen Dank! Also ist das Spiel des Seilzugs einfach das Maß wie weit ich den Seilzug noch aus dieser "Schraube" herausziehen kann - aha das ergibt Sinn! :)

• Musst nur bedenken, das du gegen die Federkraft die Hülle ganz weit herausziehen kannst. Spiel ist die "Luft" die die Hülle hat ohne gegen die Federkraft anzuziehen. Merkt man aber ;)

Chrom

• Vielen Dank für Eure Antworten. Die Seilzüge dürften jetzt richtig eingestellt sein(Lenker nach links und dann kann man die Endhüllen etwa 2mm anheben bis man gegen die Federkraft arbeitet.
    Allerdings springt die Simme nicht an. Daher wollte ich fragen welche sonstigen Fehler bei Einbau oder Wartung des Vergasers evtl. dazu führen können oder wie ich den Fehler eingrenzen kann.

ps:Ich hatten den Schwimmerabstand von 23mm auf 28mm korrigiert, sonst habe ich eigentlich nichts gemacht. Die Differenz kommt mir allerdings sehr groß vor?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!