eig find ich das zündschloss ziemlich wichtiq ... du stelltst licht an & aus parklicht & alles... auch wenn deine simmer i-wo steht kann sie jeder anmachen... weiterhin geht die batterie ja auch runter .. weil ja denn eig die leerlaufkontrollleuchte die ganze zeit brennt es sein denn du packst n gang rein wenn se steht... aber ich würde sonst ein neues holen..
Schwalbe 51/1 will nicht so richtig/bin leider Neuling..
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So, Neuigkeiten: Ich hab mal die Zündkerze ausgebaut (nachdem ich mit dem Fahrrad beim Baumarkt einen Schlüssel dafür besorgt hab =D ), sie war total verrußt. Ich habe sie saubergemacht und wieder reingedreht (vorher geprüft, ob ein Funke daist) und Voila - meine Süße sprang beim ersten Kick an. Sie ging natürlich kurze Zeit später wieder aus. Sie ist jetzt feucht und verrußt - Gemisch ist zu fett eingestellt.
Aber ich mache mir Sorgen, gestern abend beim Gasbowdenzugeinbau irgendetwas falsch gemacht zu haben - der Mechanismus mit der Sprungfeder hätte mich beinahe besiegt. Ich hab den Zug ohne Feder in das Plättchen und diese "Nuß" eingehängt und die Feder dann nachträglich reinge"schraubt". Die Nadel muss doch in diese dritte Kerbe, oder (Das, meine ich, habe ich inzwischen irgendwo herausgelesen)?
Für meinen Geschmack reagiert das Gas nur unzureichend
Edith:
Die Kerze ist übrigens eine "NGK-R BR8HS"
Im anderen Forum meinten sie, ich soll sofort ne andere nehmen, ich werd mir auch ne Isolator bestellen, aber zunächst laufen sollte die Schwalbe doch auch mit dieser Kerze? Hat da jemand Ahnung?
Bezüglich des Zündschlosses: Ein Freund meinte, das kann ich auch mit nem Schraubenzieher bedienen, aber ich habs mir jetzt gerade nochmal angeschaut, es sieht doch arg verrostet aus und wenn man von oben draufguckt, sieht man eine Art Sprungfeder.. Ich werd es gleich mal ablichten und hier reinstellen.
Wo kann man am besten Schwalbeteile bestellen (also günstig, zuverlässig, schnell im Versand)?
ps: ich bin euch furchtbar dankbar für die Unterstützung für mich "Neuling"!
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Laufen schon. Aber mit dem R hast Du in der Kerze auch noch einen Funkentstörwiderstand (da i.d.R. schon einer im Stecker ist, ist das doppelt gemoppelt), der natürlich auf Kosten der Funkenintensität geht.
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Ngk ist bei Simson glaub ich eh nicht so gut ich würde dir empfehlen ne Isolator kerze zu Kaufen !
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hast Du auch den Schwimmerstand des vergasers geprüft?
Ist eine 67er hauptdüse verbaut?
Schließt der Choke?
Die beiden Bowedenzughüllen müssen etwa so eingestellt sein,daß sie 2mm Spiel haben
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Schwimmerstand habe ich nicht nicht überprüft, der Schwimmer machte mir aber einen sehr gesunden Eindruck. Verstellt wurde da, glaube ich nichts. Das werde ich aber am Wochenende nochmal genauestens unter die Lupe nehmen. Die Hauptdüse ist ne 67er, wenn ich mich nicht irre. Ob der Choke schließt, weiß ich nicht genau. Wie stelle ich das zweifelsfrei fest? (Ich habe den Chokebowdenzug, der vorher viel Spiel hatte, einigermaßen arretiert, so dass er jetzt nur noch wenig Spiel hat.)
Wo kann ich den Gasbowdenzug einstellen (ob er Spiel hat oder nicht)? Bisher habe ich nur eine Schraube gefunden, die verursacht, dass sich der Gasgriff unterschiedlich schwer ziehen lässt.Und ich hab vorhin probiert, den Vergaser neu einzustellen. Lief zunächst auch ganz gut. Zündung (Funke) funktioniert nach wie vor, hab ich jetzt mehrmals ausprobiert.
Es geschah folgendes:
Ich kickte sie (mit mutmaßlich geschlossener Choke), und sie lief sofort (insgesamt lief sie bestimmt 2 Minuten lang). Dann hab ich (ohne den Gasgriff zu drehen) die Einstellschraube (welche diagonal sitzt) reingedreht, soweit es nur ging. Der Motor tourte immer schneller, doch irgendwann war das Gas arretiert, weil ja die Schraube dieses bewegliche Ding im Vergaser irgendwann festhält. "Das kann nicht Sinn der Sache sein" hab ich mir gedacht, und hab die Schraube wieder herausgedreht. Der Motor drehte langsamer und ging dann irgendwann aus. An der Choke-Schraube hatte ich bis dahin nicht herumgespielt.Sie ließ sich auch nicht wieder antreten.
Zündkerze raus, saubergemacht, wieder eingebaut. Nichts läuft seitdem. An der Gaseinstellschraube habe ich auch nochmal gedreht, weder, wenn sie weit draußen, noch, wenn sie weit drinnen ist, sprang der Motor wieder an. Die Zündkerze ist feucht. Leider fühle ich mich nun etwas überfordert. Neue Zündkerze und Zündschloß wird morgen bestellt.
Anrollen lassen vom Berg hinunter hat auch nichts gebracht. Liegt das daran, dass sie nicht zündet, weil es zu feucht im Tank ist? Wie bekomme ich das Benzin darin verbrannt?
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Die Schraube,an der Du gedreht hast,stellt die Leerlaufdrehzahl ein.
Schau mal,ob das mit dem Faq über diesen Link funktioniert:
//www.simsonforum.de/phpm…el&cat=4&id=41&artlang=de
Das ist die Leerlaufeinstellung
Die Schraube also erstmal weiter reindrehen und dann dort verstellen.
Und: Schwimmerstand überprüfen!!!
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So, Neuigkeiten:
Übers Wochenende hab ich Ersatzteile bestellt. Meine Schwalbe hat jetzt einen Spiegel, einen abschließbaren Tankdeckel, eine Isolator 260 UND ein neues Zündschloß. Das funktioniert jetzt also.
Der Vogel an sich läuft auch, wenn ich ihn anschiebe (habe ich gerade etwa zwei Stunden lang ausprobiert). Gasgeben usw funktioniert, wenn der Motor einmal in Bewegung ist. Die Zündkerze ist allerdings schwarz (wird gerade gereinigt) und der Auspuff sabbert mit Öl. Also definitiv zu fett eingestellt.. Ich habe dann die Choke überprüft (mit Spiel und so), sollte jetzt in Ordnung sein. Desweiteren habe ich am Vergaser folgendes gemacht: Die Standgasregulierschraube bis zum Anschlag rein und nur wenig rausgedreht, so dass Gasgeben möglich ist. Sobald ich aufhöre, Gas zu geben, geht der Motor dennoch aus..
Die Leerluftschraube ist ebenfalls ganz drin gewesen und dann habe ich sie erst 0,75 und dann nochmal 0,25 Umdrehungen rausgeschraubt.Ankicken funktioniert die ganze Zeit nicht, weder mit noch ohne Choke. Liegt das an der schwarzen Kerze? Ich werd sie, wenn sie sauber ist, nochmal einbauen und es dann erneut probieren.
Und die Vergasereinstellanleitung druck ich mir jetzt aus :-/Habt ihr weitere Tips für mich?
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schwarze Kerze ist immer noch zu viel sprit oder zu wenig luft oder öl...... checke bitte nochmal folgende Punkte und schreib die Infos hier rein.
1. Am Choke muss unten dran am Schieber ein Gummi sein das der abdichtet sonst hast du dauerchoke
2. Als sie lief hat sie da arg genebelt ich meine damit ob starke Rauchentwicklung war. -
Wie wärs wenn du den Vergaser einfach mal vernünftig einstellst?
Weil rumfahren mit schwarzer Kerze und Standgasschraube fast am Anschlag kannst ja auch nicht sein!Nimm dir aber bitte, bitte genug Zeit zum einstellen, denn eine vernünftige Einstellung kann schonmal ein bisschen dauern!
Bist du dir auch sicher, das du das richtige Gemisch getankt hast?
Wir hatten hier vor ein paar Wochen schon mal einen, der mit 1:50 berechnen nicht klargekommen ist!
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