Moinmoin!
Typ: KR51/2 E
Erfahrungsgrad: Schon einiges gemacht
Original: ja
Problem: von selber aufgetreten
Problembeschreibung: Beim Einkuppeln (Anfahren) in den ersten Gang, beginnt die Schwalbe kurz nach dem Schleifpunkt stark zu rucken und es sind dabei laute metallisch klingende Geräusche zu vernehmen. Nachdem dies ein, zwei Mal passiert ist, hat sich das Problem auf den 2.;3.und 4. Gang ausgeweitet.
Mittlerweile (Schwalbe steht nur noch), tritt dieses Problem auch nach dem Einkuppeln auf,also bei ganz normaler Fahrt aber hauptsächlich beim beschleunigen!
Die Gänge lassen sich gut Schalten und die Kupplung funktioniert auch einwandfrei (Abstand am Griff passt). Erst jetzt ist mir aufgefallen, das die Schwalbe in ihrer Leistung begrenzt wird, da bei gleichmäßig geöffnetem Gasdrehgriff, die Drehzahl munter hinundherschwankt (es klingt ungefähr so als wenn man die Simson in einem zu hohen Gang den Berg rauf quält).
Lösungsversuche: Auf Anraten eines Bekannten habe ich den Festsitz der Motorbolzen, sowie des Schwingenbolzens und den Stoßdämpferbefestigungsschrauben kontrolliert: alles okay.Auch das Hinterrad sitzt fest im Rahmen.
Um zur Lösung des Problems beizutragen,habe ich ein Video gemacht auf dem hoffentlich das metallische Schlagen also auch das ungleichmäßige Laufen des Motors zu vernehmen sind.
Ach ja, mit dem Motor dürfte es eigentlich keine größeren Probleme geben, da dieser erst vor ca 1000km regeneriert wurde.
MFG
blue_sl1 und Sandmännchen