Schwalbe knallt beim Fahren, es geht ein Ruck durch das Fahrzeug!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moinmoin!

Typ: KR51/2 E
    Erfahrungsgrad: Schon einiges gemacht
    Original: ja
    Problem: von selber aufgetreten

Problembeschreibung: Beim Einkuppeln (Anfahren) in den ersten Gang, beginnt die Schwalbe kurz nach dem Schleifpunkt stark zu rucken und es sind dabei laute metallisch klingende Geräusche zu vernehmen. Nachdem dies ein, zwei Mal passiert ist, hat sich das Problem auf den 2.;3.und 4. Gang ausgeweitet.
    Mittlerweile (Schwalbe steht nur noch), tritt dieses Problem auch nach dem Einkuppeln auf,also bei ganz normaler Fahrt aber hauptsächlich beim beschleunigen!
    Die Gänge lassen sich gut Schalten und die Kupplung funktioniert auch einwandfrei (Abstand am Griff passt). Erst jetzt ist mir aufgefallen, das die Schwalbe in ihrer Leistung begrenzt wird, da bei gleichmäßig geöffnetem Gasdrehgriff, die Drehzahl munter hinundherschwankt (es klingt ungefähr so als wenn man die Simson in einem zu hohen Gang den Berg rauf quält).

Lösungsversuche: Auf Anraten eines Bekannten habe ich den Festsitz der Motorbolzen, sowie des Schwingenbolzens und den Stoßdämpferbefestigungsschrauben kontrolliert: alles okay.Auch das Hinterrad sitzt fest im Rahmen.
    Um zur Lösung des Problems beizutragen,habe ich ein Video gemacht auf dem hoffentlich das metallische Schlagen also auch das ungleichmäßige Laufen des Motors zu vernehmen sind.

Ach ja, mit dem Motor dürfte es eigentlich keine größeren Probleme geben, da dieser erst vor ca 1000km regeneriert wurde.

LINK VIDEO YOUTUBE

MFG

blue_sl1 und Sandmännchen

• Ich denke schon, die Kupllung ist auch erst vor ca.1000km zusammen mit dem Motor regeneriert worden. Mir ist nicht aufgefallen, das sie nicht richtig eingestellt war, oder eventuell dauerhaft schliff. Musste sie nach ca. 500km ein wenig (aber wirklich nur minimal) nachjustieren, danch funktionierte sie wieder einwandfrei.

Muss ich den ganzen Kupplungsdeckel abnehmen um zu sehen ob die Beläge noch okay sind? Oder lässt sich das anders kontrollieren oder eventuell ausschließen?

• Ja, Kupplungsdeckel muss ab. Wenn du den Motor aber in 45° Stellung kippst, bleibt das Öl drinn.

Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

• Danke für die superschnelle Antwort! :) Woran kann ich erkennen das die Kupplungsbeläge nicht mehr okay sind? Müssen die eine gewisse Dicke aufweisen? Oder soll ich nach Abrieb suchen?

• Du siehst von aussen wie weit die Reibscheiben im eingekuppelten Zustand von einander entfernt sind. Sollten so 2mm sein. Dazwischen befinden sich die Beläge. Du kannst natürlich auch den Kupplungskorb zerlegen, das ist aber bissl mehr arbeit.

• die kette ist aber nicht zu fest gespannt???

• Aber das hätte ja nichts mit der Kupplung zutun, geschweige denn würde man merken das der Krch ausm Auspuff kommt.

• hört sich meiner meinung nach an wie ein verschlissenes ritzel . die kette springt über. evtl mal den lichmaschschienendeckel aufmachen und gucken ob die kleinen zylinderrollen der kette sich im deckel befinden. die könnte nämlich rausgebrochen sein.wenn ja ritzel hinten erneuern . vorne sieht man ja ob verschlissen ist oder gar zänhe abgebrochen sind.

ansonsten würde ich noch sagen das die verzahnung des kuppungskorbes im arsch ist weil bei der regeneration irgendwas falsch gemacht wurde.

• oder das Getriebeöl vergessen worden ist. Und eine Schrägverzahnung nun mal fürn arsch ist. Warum Simson so was gemacht hat verstehe ich bis heute nicht. Geradeverzahntes Getriebe ist ja sowieso schon mal laut und das dann mit dem schrägverzahnten Primärantrieb kompensieren??? :a_zzblirre: Ich tippe ja auch mal auf den Kettenantrieb.

• also keine Sorge das Getriebeöl habe ich schon nicht vergessen, es ist sogar die passende Menge des richtigen Öls drin!^^
    :D

Nein, wie gesagt Ölstand habe ich die ganze Einfahrphase und auch jetzt nochmal kontrolliert, der ist so wie er sein sollte. Ich denke ich werde in den nächsten Tagen erstmal den Kettenantrieb genauer betrachten und mal eine andere Kette ausprobieren, meine ist vermutlich schon etwas (oder auch etwas zu) alt. Das Ritzel hinten müsste noch okay sein, vorne werde ich mal nachgucken. Fange erstmal damit an, muss ich nicht gleich anfangen den Motor zu zerlegen! :thumbup:

Aber vielen Dank für eure Ideen und vorschläge die sind wirklich jedesmal hilfreich! Weiter so!

MfG

Sandmännchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!