Elektronik Problem der Blinkanlage

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • So, Du hast definitiv eine Elektro-Zündung.


    Und deine komplette Elektrik ist Käse.


    Da paßt gar nichts zusammen.


    Der Blinkgeber ist definitiv falsch.


    Deine Ladeanlage wird deine Batterie nie richtig laden können.


    hab ich das richtig in Erinnerung,daß Du hinten 6 und 12V Birnen hast?


    Auch völlig verkehrt,da beides von einer Spule eingespeist wird.


    Hat der Scheinwerfer auch 12V?


    Wenn ja und sie auch ordentlich hell leuchtet,dann wirst Du wohl eine komplette 12V-Zündung haben.



    Du wirst auf jeden Fall mächtig umstricken müssen.


    Willst Du 12V haben,brauchst Du eine 12V ELBA und einen ESB /EWR. Ladeanlage und Blinkgeber fliegen raus.


    Sollen es 6V sein,muß ein 6V 2x21W Blinkgeber rein und eine neue Zündung,bzw. die beiden Lichtspulen.


    Batterie dementsprechend anpassen.


    Da hat Dir der Vorbesitzer eine schöne Elektronikaufgabe hinterlassen :D


    Am besten alles rausreißen und nach Schaltplan alles neu anschließen. Wer weiß,wo er da noch was anders angeschlossen hat. Dazu dann Tank und Sitzbank abbauen,dann kann man die Kabel von den Endverbrauchern gut zurückverfolgen

  • Hallo, was genau versteht man unter Elektro Zündung ? da gibts ja das andere U Zündung need aufklärung^^
    Öhm die Lampe leuchtet im Standgas schwach braun ab mittlere geschwindigkeit leuchtet sie normal wie viel volt sie hat noch ned geschaut.


    Öhm wenn ich auf 6 Volt umspecken will was genau muss ich ändern
    Der Blinkgeber ist mir Logisch 6V 2x21W
    Und die Batterie natürlich auf 6V


    Und dann den Rest wär nett das genauer zu wissen


    MfG

  • so... nu mal meinen senf :P


    das polrad ist meiner meinung nach dieses rosane. das kenn ich nur von 12V e-zündungen (12V bordnetz!). ansonsten is das ne ganz normale e-zündung. kontrollier aber sicherheitshalber mal, ob auf der zündspule 6V oder 12V draufsteht. auch wenns verwirrt, aber da MUSS 6V (!) draufstehen ;)


    so, nu zu diesem ominösen blinkgeber: das ding is auf jedenfall aus der DDR. und es ist ein blinkgeber aus nem auto. trabi oder wartburg. was mich verwundert sind die 15W... das is doch selbst in der DDR schon seit jahrzehnten 21W gewesen, spätestens seit den 70ern meine ich... auf jedenfall dienen die 2 freien kontakte wohl einmal für den anhängerblinker und für die anhängerkontrolleuchte. schreib mal genau ab, was drauf steht (bis auf die warnhinweise ^^) oder mach n gescheites photo :P


    wenn ich das auf dem bild richtig erkenne, is die ladeanlage richtig angeschlossen.


    fazit: ein nicht bis zum schluß durchgeführter umbau einer simme mit 6V e-zündungs auf 12V o.O. mein tip: zieh den umbau komplett durch. dazu brauchst du jetzt erstmal ne 12V elba. die ersetzt einmal die ladeanlage und zum 2. den blinkgeber. und nen gleichrichter. das bremslicht schaltest du dabei direkt auf das plus vom gleichrichter, bevor das kabel in die elba geht. das rücklicht schaltest du mit auf die vordere lichtspule.


    cya v3g0


    3d1t@tacharo: esb/ewr brauch er nur, wenn er vorne HS1 drin haben will. ansonsten langt 12v gleichrichter + 12v elba

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • Sry für meine unwissenheit was bedeutet e und u zündung und was ist die boardspannung.


    Öhm zündspule hab ich nach geschaut man kann nichts erkennen wie viel volt.
    Also auf den Blinkgeber steht 12V 2x15W 1x15W ja ich habe mich da auch shcon gewundert!


    Isses leichter auf 6V um zubauen oder auf 12V ?


    Mfg


    Edit: Öhm kann man eig trotz dieser Ladeanlage locker mal ne Woche fahren ohne die Batterie aufladen zu müssen so als provisorische lösung ( etwa 10km Landstraße dann 5km stadt jeden tag 2 mal )
    Weil meien messung ja bei Vollgas 15V ergeben hat müsste sich die ja auf der landstraße wieder dementsprechend erholen können ?!


  • aaaaalso: es gibt in der simson 2 arten von zündung:


    1) die u-zündung. das u steht für unterbrecher. hier wird über einen nocken am polrad ein unterbrecher geöffnet, wenn gezündet werden soll. alt und verschleißanfällig, von einigen aber trotzdem favorisiert, wegen der einfachen repaprierbarkeit. die spannung im ZÜNDSYSTEM liegt bei ca. 12V. der zündfunken entshet durch schlagartigen magnetfeld zusammenbruch


    2) die e-zündung. das e steht für elektronisch. hier gibts keinen nocken und keinen unterbrecher mehr, sondern nur noch eine lücke im polrad und eine geberspule. wenn die lücke am geber vorbeizieht, wird in der geberspule ein spannungsimpuls induziert. dieser wird auf einen sogenannten thyristor geleitet, der dadurch leitend wird. dadurch kann sich ein zuvor aufgeladener kondensator auf die zündspule entladen, was den funken ergibt. hier sind im zündsystem bis zu 400V unterwegs! der zündfunke entsteht durch den schlagartigen magnetfeldaufbau


    desweiteren wird in der simme zwischen 3 voneinander unabhängigen stromkreisen gesprochen:


    a) dem zündkreis. bei unterbrecher mit 12V angegeben, bei elektronik mit 6V angegeben (die zündspule muss dazu passen!. hat auch meist ne entsprechende voltage aufgedruckt)


    b) dem lichtkreis. dieser versorgt NUR den vorderen scheinwerfer mit saft (und die fernlichtkontrolleuchte, soweit vorhanden). entweder 25W bilux (u-zündung mit 6V bordnetz), 35W bilux (e-zündung mit 6V oder 12V bordnetz) oder HS1 (e-zündung mit 12V bordnetz)


    c) dem ladekreis. die voltzahl (voltage) dieses kreises bestimmt im wesentlichen, ob man 12V oder 6V bordnetz hat. schließlich kannste ja ne 12V batterie nicht mit 6V laden und mit 12V kochste ne 6V batterie. an dieser ladespule hängen dann auch noch rücklicht und bremslicht. später (bei den 12V modellen und den sr50 modellen) is das rücklicht und die tachobeleuchtung auf eine entsprechend stärkere vordere spule gewandert (42W bei bilux)


    ob du jetzt besser auf 12V oder auf 6V umbauen solltest ist schwer zu sagen... ich würde nach der zündung gehen. wenn die ne 12V ladespule hat würde ich auch auf 12V bordnetz umbaun. analog bei 6V. dazu müsstest du aber mal das polrad runterholen und wahrscheinlich auch die grundplatte abnehmen (da wo die spulen drauf sind) und die nummer, die dort eingestanzt ist, ins forum posten. dann kann man da schon mehr sagen


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • b) dem lichtkreis. dieser versorgt NUR den vorderen scheinwerfer mit saft (und die fernlichtkontrolleuchte, soweit vorhanden). entweder 25W bilux (u-zündung mit 6V bordnetz), 35W bilux (e-zündung mit 6V oder 12V bordnetz) oder HS1 (e-zündung mit 12V bordnetz)



    Nicht verallgemeinern,denn das ist nur bei E-Zündungen der Fall.


    Die 12V-U-Zündung hat Scheinwerfer und Rücklicht an einer Spule


    @JB17: Ich würde aber auch auf 12V arbeiten. Also 12V ELBA und Gleichrichter organisieren.


    Dann nimmst Du einen Schaltplan der S51/1 C. Statt ESB oder EWR nimmst du den Gleichrichter.


    Wie der angeschlossen wird,sagen wir Dir dann. Istber auch nicht viel anders,als beim SS?,nur daß er nur 4 Anschlüsse hat

  • http://www.akf-shop.de/shop/pr…o/p834_Gleichrichter.html


    http://www.akf-shop.de/shop/pr…-12V-2x21W-8872-10-1.html


    evtl. noch einen Halter für den ELBA,Leitungsverbinder und Steuerteil:


    http://www.akf-shop.de/shop/pr…raeger-S51--S53--S83.html



    Zur Zündspule: Die bezeichnung steht an der flachen Kopfseite. Wenn da keine V angegeben sind,dann müßte da EMZA stehen. das ist auch ok. Aber keine 12V!!

  • So Hallo nochmal zurück,


    Gehen wir wirklich mal davon aus das es sich hierbei um eine 6V Ladeanlage handelt.


    Was muss ich umbauen?


    1. Blinklichtgeber 6V 2x21W
    2.Batterie 6V 12 Ah
    3.Lampen 6V 21W (blinklicht)


    noch was ?


    mfg


    PS: kann nicht erkenen was auf der Zündspule steht! Aber soweit ich jetzt weiß is Zündspannung (fast) unabhängig von der
    Ladespannung bzw der der Batterie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!