Gute Winterhandschuhe

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• selbst im 2. drehts durch ! vom gas gehen , schnell und
    wenig einschlagen und volle möhre und dann gehts ab !
    :thumbup: Das sagt ja wohl alles , wenn ich und meine simmi schnee sehen werden mir zu kleinen Kindern ......
    Heute bin ich nur ins nachbardorf gefahren ca. 7 km...... und als ich zuhause war hab ich vor schmerzen mit mir selbst geredet ..........
    Hatte so "winddichte fahrradhandschuhe" ausm aldi gehabt ....... jetzt will ich mir was ordentliches holen .

• Aus ein paar alten Gummistiefeln kann man sich auch Lenkerstulpen basteln. Sieht zwar "gewöhnungsbedürftig" aus, funktioniert aber und hat nicht jeder. Wenn man diese oder die Griffe dann auch noch beheizt, haben es die Hände auch bei stärkstem Frost mollig warm.

• moin !

also selber basteln ist bestimmt für muttis weihnachtgeschenk nicht schlecht, aber bei winterhandschuhen nicht besonders efektiv !

meine Erfahrungen !

1 tens die BW Krandhandschuhe sind 100 % zu empfehlen ! Ich hab den AY Schein im Januar 04 gemacht und hab die Dinger echt ins Herz geschlossen ( genau wie die gute K180 )

2 tens fahr ich jetz schon den 2ten Winter mit Held Handschuhen rum die laut katalog ca 100€ hätten kosten sollen und in Bielefeld in nem Outlet ca 30 € gekommen sind ! Auch in den Dinger dauert es zig Km bis man die Kalte finger bekommt !

:b_fluester:

MFG Fischi

• also selber basteln ist bestimmt für muttis weihnachtgeschenk nicht schlecht, aber bei winterhandschuhen nicht besonders efektiv !

Das stimmt so aber nicht. Wenn es auch - bis auf Vape vielleicht - bei Simsons wohl nicht geht, kann man sich sehr wohl mit Heizdraht und ein paar Bauteilen vom Elektronikladen prima elektrisch beheizbare Handschuhe zurechtnähen. Die Anleitungen dazu findet man irgendwo im Internet (soetwas kann man natürlich auch fertig kaufen, kostet aber glaub´ über 200 Euro das Paar). Dann hat man nicht die Handinnenflächen (wie bei Heizgriffen) warm, sondern die Stellen, wo es beim Fahren wirklich kalt ist: Fingerspitzen, Fingerrücken, Handrücken.

Was ich oben schrieb, betrifft nicht Handschuhe, sondern Lenkerstulpen (aus alten Gummistiefeln, die man vorne abschneidet und über die Griffe stülpt, dann mit den Unterarmen hineinfaßt). Die halten den Wind ab; und wenn man dann innen noch heizt (egal ob mit Heizdraht oder mit Griffheizung), ist das beim Fahren mollig warm. So fahren die Winterfahrer in den verschneiten Alpen herum.

Einmal editiert, zuletzt von Schwabe ()

• Hab mir jetzt bei Tchibo welche gekauft, scheinen gut zu sein, aber die Feinmotorik fehlt komplett bei denen :(

Ja hat jemand ne Ahnung wie man sich Heizdraht reinbauen kann? Soltle doch mit Widerstandsdraht gut klappen irgendwie?

• Die Anleitung scheint weg zu sein. Aber eine kurze Beschreibung habe ich noch gefunden:

Zitat

"normalen" Motorradhandschuh am Ende aufgetrennt und die Innereien rausgeholt, aus einem kräftigem Stück Stoff (Bundeswehr Feldhemd) eine Hand ausgeschnitten und 7m Heizdraht aufgenäht. Stecker dran, ggfs. Regler und über warme Hände freuen. Schicke, stufenlose Regler gibt´s hier

Der Heizdraht wird in Schleifen aufgenäht, eben an jenen Stellen, die wichtig sind: Fingerspitzen, Fingerrücken, Handrücken.
    Das in Handform ausgeschnittene dicke Stück Stoff wird ein- und der Handschuh wieder zusammengenäht.
    Der Draht wird mit einem Kabel verbunden, dieses dann mit dem stufenlosen Regler, wie in der Leite auf obigem Link beschrieben. Dann an das Bordnetz (geht bei Simson höchstens mit Vape) angeschlossen.

Hier noch eine andere Aussasge:

Zitat

sog. Innenausbauhandschuhe ausm Baumarkt, 1,79 € das Paar.
    Da hab ich dann ca. 1m Konstantandraht, lackisoliert, 10 Ohm/m drangetöddert. Die einzelnen Enden müssen noch mit Litze verbunden werden, in Reihe. Sollte dann für max 15W pro Handschuh gut sein.

Die passen gut in meine Dreifingerhandschuhe.

Ist eben Basteln. Aber wenn man soetwas fertig kauft, ist man ca. 160 Euro oder mehr los.
    .

6 Mal editiert, zuletzt von Karlos ()

• 8| Lässt dich hier beraten und kaufst dann bei Tschibo :rolleyes: Hauptsache passt zum Style :D

Empfehlen kann ich dir diese http://www.louis.de/_208b74d01…tnr_gr=201825&anzeige=all

Fahre damit jeden Morgen durch die weiße Winterwelt und bin zufrieden. Hab allerdings noch diese Plastikschalen am Lenker verbaut.

Ganz wichtig ist, dass du noch Gefühl im Handschuh hast. Auf meiner Strecke z.B. ist ziemlich starker Wildwechsel...da kann ichs mir nicht erlauben zu spät zu bremsen oder den Lenker zu verreißen.
    In der Stadt ist es natürlich ähnlich kritisch!

Nico

• Zeit habe ich zwar, aber nicht das Material und auch kein ausreichendes Nähzeug. Hat denn Deine MZ überhaupt 12 Volt; denn für 6 Volt wird es das Zeug zum regeln wohl nicht geben; und ich weiß auch nicht ob Deine Lima-Leistung dafür ausreichen würde.
    Ich habe von Elektrik keine blasse Ahnung, könnte da auch nur vorgehen wie nach einem Kochbuch.

• Schwabe nee habe leider 6 V, wäre jetzt aber mal echt drüber nach zu denken ob ich umrüste. Weil ich doch immer schnell an den Fingern friere. Würde dann das Materail käuflich erwerben und dir rüber reichen. Habe ja och im nächsten Jahr wieder Geb. :D :thumbup:

bis denne

Es ist fragwürdig hier zu leben (David Bowie)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!