Probleme mit der Vape

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich habe in meiner Duo eine Vape verbaut und die will nicht so richtig. Alles andere ist auch auf 12V

Das Problem was ich habe, die Batterie wird nicht mehr geladen :b_wink:

Wenn der Motor steht, messe ich 11 V an der Batterie und wenn er läuft nur noch 4-5 V. Normalerweise sollen ja bis zu 14 V ankommen, was ein Zeichen dafür währe, dass sie geladen wird .

Könnte der Regler das Problem sein? Kann ich den Regler auch gegen einen anderen ausm Plastikroller tauschen, die machen ja eigentlich das Selbe "Regeln/Gleichrichten/laden" ?

2 Pins für den Eingang von der Lima

und 2 Pins für den Ausgang DC 12V

Ist ja genauso wie beim Vape-Regler :)

• Welchen Schaltplan hast du als Vorlage zum Einbau benutzt?

Wenn die Spg an der Batterie bei laufendem Motor zusammenbricht, dann könntest du auch etwas falsch geklemmt oder ein Kabel vergessen haben.

Der VAPE-Regler hat einen AC-Eingang für 100% Spule (ge/ro), der als DC wieder aus dem Regler herausgeführt wird (für Batterieladung und DC-Kreis) .

Der zweite AC-Anschluss der Spule (ge) ist der Lichtanschluß, welcher bei ca. 87% der Gesamtspule abgegriffen wird. Dieser ist mit den zweiten AC-Eingang des Vapereglers verbunden und regelt die Scheinwerferspannung. Der SW wird mit AC betrieben! Maximale Belastung für den SW-Kreis: 70W

Der verbleibende freie Pol ist die gemeinsamme Masse, welche unbedingt auch am Reglergehäuse anliegen soll.

Schaue auch mal hier und hier

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Meinen eigenen Schaltplan "hängt in meinem Kopf" :))

Der Regler hat einen Eingang AC und einen Ausgang DC

Am Eingang hängt logischerweise die Lima und am Ausgang hängt die Batterie. Scheinwerfer + Bremslicht hängt an einer Phase von der Lima (hier wird nicht von der Batterie gezapft, sondern von der Lima) Der Rest hängt zwischen Regler und Batterie, dass hat den Vorteil, dass wenn der Motor aus geht, die Begrenzungsleuchten und das Rücklicht weiterhin an bleiben, da über Batterie versorgt wird...

• Nehme mal diesen Plan und klemme das so, wie dort angegeben.
    Dann sollte das auch hinhauen.

Das was du geschrieben hast, hört sich etwas schräge an. Möglich, dass daher die Battery nicht richtig geladen wird.

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Hallo, genauso isses verkabelt

Masse = Masse

Eingang (Gr/rt) = Lichtmaschine + AC Verbraucher

Ausgang (rt) = Batterie + DC Verbraucher

• Häh, was hast du denn da geklemmt??? Ich vermisse das gelbe Kabel.

gelb/rot geht direkt an Pin 2 (Eingang Gleichrichter/DC-Regler; 2. von links) vom Vape-Regler.
    Von gelb/rot werden keine AC-Verbraucher abgegriffen!!!

gelb ist der eigentliche AC-(SW-)-Kreis, welcher außer mit dem SW noch mit Pin 4 (AC-Regler; ganz rechts) verbunden ist.

rot (DC) kommt vom Pin 3 (2. von rechts): Klar, zur Batterie und zu den anderen Verbrauchern. Auch Bremslicht!

zu guter Letzt der Pin 1 (ganz links): = Masse; verbunden mit Rahmen, Reglergehäuse und Motorgehäuse, ggf auch zusätzlich mit Batterie-Minus.

Bei der 100W-Vape für die Simson brauchst du keine Angst zu haben, dass die Batterie darunter leidet, wenn auch das Bremslicht von der Batterie abgeht. Wenn es vom AC-Kreis abgegriffen wird, könnte es höchstens passieren, dass das Bremslichtes im Standgas sich kaum vom normalen Rücklicht abhebt und dir dein DUO eingekürzt wird, weil dein Hintermann deinen Bremsvorgang zu spät erkennt.

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Beachte bitte, dass die Masse am Regler als gemeinsame Masse geführt wird, also: Regler-Masse, Reglergehäuse, Motorgehäuse sowie Batterie-Minus mit dem Rahmen verbunden sind. Der Verbindungspunkt ist in deiner Zeichnung nicht als solcher zu erkennen und könnte für den Laien als "isolierte Leiter(über)kreuzung" gehalten werden.

Hast du auf die Anschlußzeichen der Pin's am Regler geachtet?

Gruß Frank

an die Dose fassen

2 Mal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Ahhh ich glaube ich hab das Problem gefunden, unzwar hat das Gehäuse keinen Kontackt zur Masse, wie peinlich :love:

Momentan ist nur Regler-Masse angeschlossen, das Regler-Gehäuse hat keinen kontackt zur Masse :(

Hoffentlich hab ich den Regler nicht kaputt gemacht :(

• Moin,

Also wenn alles nach Plan angeschlossen ist und alle Kontakte optisch sauber (nicht oxidiert) sind, dann sollte die Batterie auch geladen werden. Sonst kann es sein, dass dein Regler einen wegbekommen haben könnte. (könnte sein!? Also nochmals Schaltplan und Kontakte überprüfen)

Gruß Frank

an die Dose fassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!