Mopeddiebe auf frischer Tat ertappt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Naja, die Frage ist immer, was man mit solchen Rotzgören machen soll. Wenn man sie mit anderen Kleinkriminellen einsperrt kann es passieren das die dann auf noch dümmere Gedanken kommen.
    Normal müssen da die Eltern aktiv werden und hart durchgreifen... Aber wenn das Balg schon immer machen durfte was es wollte... Ich denke Sozialstunden in der richtigen Einrichtung sind da wirkungsvoll.
    Aber ob da immer so viel drüber nachgedacht wird... Wer weiß.
    Wie gesagt, einsperren bringt nix. Arbeiten bis sie umfallen und keine Zeit mehr haben Blödsinn zu machen.

Grüße, Sebastian

• Denke mit 15 ist es den Gören eh schon egal, was "die Alten" sagen. Solche Maßnahmen, welche Straftaten vorbeugen und Leute gut erziehen, müssen mal um die 10 Jahre früher kommen. Wenn solche Kinder dann trotzdem auf dumme Ideen kommen, sollte die Justiz nicht nur "erzieherische" Maßnahmen einleiten, sondern da ansetzten, wo es wehtut - beim Geld etc. Dann gibts auch Dampf von den Eltern xD

Sie ist fertig! =)

KR51/2L !

• Denke mit 15 ist es den Gören eh schon egal, was "die Alten" sagen. Solche Maßnahmen, welche Straftaten vorbeugen und Leute gut erziehen, müssen mal um die 10 Jahre früher kommen. Wenn solche Kinder dann trotzdem auf dumme Ideen kommen, sollte die Justiz nicht nur "erzieherische" Maßnahmen einleiten, sondern da ansetzten, wo es wehtut - beim Geld etc. Dann gibts auch Dampf von den Eltern xD

Naja, is halt wieder das Geld der Eltern... Denke das tut denen auch nicht weh... Wie gesagt, paar Wochen Arbeiten bis sie umfallen.

Grüße, Sebastian

• Also ich hab auchmal Sozialstunden für die benutzung einer Soft-Air-Pistole bekommen :D. Bei mir hat es was gebracht. Wenn ich eine Soft-Air sehe halt ich Abstand :D

Für den Diebstahl müssten aber mind. 30 Sozialstunden drin sein pro Person. Glaubt mir, Sozialstunden sind scheisse :D.
    Aber für so ne "Kleinigkeit" direkt die Zukunft verbauen? Muss auch nicht sein.

SR50 B4 wuhuuu

• Nicht so vorschnell Genossen.....

Das in unserem land EIGENTLICH nach gesetzen gehandelt und gerichtet wird ist die sache garnicht so einfach!!!
    Ich selbst bin in einer plattenbausiedlung im osten berlins herangewachsen. Perspektivlosigkeit und desinteresse von eltern und staat an meiner generation haben viele jugendliche aus meinem viertel ihre eigenen erfahrungen machen lassen. Klauen, drogen....man kennt den kram. Wenn ich jeden 15-jährigen wegen diebstahl in den knast stecken würde, was wäre die konsequenz???

Noch vollere JVA`s und millionen steuerbelastung... Einige kids lassen sich bestimmt vom knast abschrecken, aber die wirklich kapuuten kinder gehen in den knast mit nen hauptschulabschluss in klauen und kiffen und kommen als diplomierte drogendealer und gewaltverbrecher zurück. Dann is nich das möp weg sondern deine körperliche unversehrtheit...wesentlich beschissenener.

Anstatt KINDERN (kind = produkt seiner umwelt) den knast zu wünschen solltet ihr euch mal nen kopp drüber machen was die gesellschaft dagegen tun kann das kinder in einer umwelt aufwachsen in der sie zu gesunden mitgliedern unsere gesellschaft heranwachsen. :erwachsen:

• Einen "Kinderführerschein" einführen, damit die ganzen Assels, die bei dem Wort "Erziehung" an was zu Essen denken, erst garkeine Kinder in die Welt setzten dürfen!
    Siehe hier:

KLICK MICH!

• Linke:

Wenn der Staat schon erzieherisch wirken soll da die Eltern es nicht geschafft haben und die minderjährigen "Söhne und Töchter" keinen Respekt vor Eigentum haben, aber auch nicht durch JVAs beruflich qualifizierende Weiterbildungskurse bekommen sollen, sollten wir uns mehrere Sachen mal vor Augen halten.

Das Grundproblem liegt doch darin... wenn du einen Teen hast der mehrere Male dieselbe Straftat begeht und jedes Mal mit einem blauen Auge davonkommt kann er nichts lernen.
    Generell hast Du im Aspekt recht, das sie resozialisiert werden muessen und nicht weiter abrutschen.
    Nur kann es durch die Justiz nicht angehen das Teens dieselbe Straftat mehrfach begehen und erst beim 6ten Mal keinen Klaps bekommen.
    Die nächst höhere Strafe statt Ermahnung hat früher zu erfolgen und dem Jugendlichen muss bewusst werden das die Scheisse, die er baut, nun langsam immer ernstere Konsequenzen hinter sich herzieht.

Generell bin ich dafür den Kids durch Abarbeiten von Sozialstunden den Wert des beschädigten/ geklauten Sachen zu vermitteln....
    10€ Stundenlohn und max Sozialstunden 50...damit sie merken das auch andere buckeln muessen um sich was zu leisten... und das nicht mit so einem Stundenlohn netto.

Das Jugendstrafrecht ist eigentlich ausreichend aber die erzieherischen Maßnahmen sollten früher und schneller eingreifend wirken.

• Den Schaden der verursacht wurde haste den schon geltend gemacht.....Adresse haste ja. Die Haftpflicht der Eltern müsste eigentlich aufkommen wenns die Eltern nicht selber vom Taschengeld zahlen

Nur Vögel fliegen schöner........

• der schaden war meiner Meinung nach zu gering, um ihn geltend zu machen (fußraste verbogen, aufkleber abgeknibbelt).

nur für die deutsche justiz ist die dauer des ganzen ein echtes armutszeugnis, wie ich finde. fast ein halbes jahr, um zu der feststellung zu kommen, dass das verfahren eingestellt wird.... gerade bei jugendlichen straftätern wäre m.M.n. eine zeitnahe bestrafung wichtig...

auch noch ganz interessant: einer der jungs kommt aus dem nachbardorf und ist entfernt sogar mit mir verwandt. die namen habe erst gestern herausgefunden, weil sie in dem schreiben standen. wenn sich die beiden bei mir entschuldigt hätten, dann hätte ich auch davon abgesehen, einen strafantrag zu stellen. aber eine entschuldigung habe ich bis heute nicht gehört.

ich wäre in solchen fällen auch für flexiblere lösungen der justiz. sowas wie Täter-Opfer -Ausgleich. Dann hätten die beiden mir 2 mal das moped putzen können und die sache wäre erledigt gewesen. vorher wär ich dann noch schön mit der simme durchs feld gepflügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!