Mopeddiebe auf frischer Tat ertappt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• da kommen wieder die eltern isn spiel :D

meine eltern haben früher immer gesagt " und jetzt geh dich entschuldigen"

aber das ist ne geile idee ^^ dann soll auch mal einer mir versuchen die simme zu klauen und dafür das ding putzen :P

SR50 B4 wuhuuu

• Sozialstunden ohne Verurteilung?
    Das Verfahren ist eingestellt worden! Also gab es auch keine Verurteilung.
    Die von der StA genannten "Maßnahmen" können eigentlich nur aus einer mündlichen Ermahnung bestanden haben.
    .
    Es gibt zwar auch die Möglichkeit, daß eine Einstellung eines Verfahrens mit Sozialstunden oder Geldbuße einhergeht; - dann aber wird diese Einstellung von einem Richter in einer Gerichtsverhandlung (mit Einverständnis des Staatsanwaltes) gemacht.
    Der gezeigte Einstellungswisch aber ist von der StA, d.h. es kam gar nicht erst zu einer Anklage und damit auch zu keinem Gerichtsverfahren.
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Staatsanwalt inzwischen richterliche Befugnisse hat und Sozialstunden oder Geldbußen anordnen kann. Das kann nur ein Richter; und dazu muß vorher Anklage erhoben werden und es muß zu einer Gerichtsverhandlung kommen (oder zumindest zu einer Absprache zwischen Gericht, StA und Angeklagten).
    .
    Wir müssen also hier davon ausgehen, daß die genannten "Maßnahmen" wirklich nur aus einem "Du-du-du" bestanden haben ...

________________________________________________________________________________

• unsere stadt kanst vergessen plus polizei kommt nie was raus kenne ich nur zugut

• das stimmt so nicht ganz. ich bin auch schon aus einem verfahren rausgegangen, welches eingestellt wurde und habe 50 sozialstunden bekommen.
    die erzieherischen maßnahmen sind unabhängig von dem verfahren. meistens wird es zur option gestellt: entweder ihr nehmt die sozialstunden an, oder das verfahren würd ausgetragen. so kann es auch dazu kommen, das bei nicht-ableistung der sozialstunden das verfahren wieder aufgenommen wird.

• ich bin auch schon aus einem verfahren rausgegangen, welches eingestellt wurde und habe 50 sozialstunden bekommen.

Wer hat die Sozialstunden angeordnet, der Staatsanwalt oder ein Richter?

• Das ist immer sonne Tauschaktion. Die bieten dir halt an "freiwillig" Sozialstunden zu machen und dafür wird das Verfahren eingestellt.

Haut mich nicht wenns falsch ist, aber ich glaube so läuft das ab...

• jo du gehst zum jugendamt und die sprechen mit dir. dann sagen die " was haben sie sich denn für eine strafe vorgestellt" dann sagst du " 40 sozialstunden" und er "ok machen wir 80 draus" dann sagst du ok. und so ist es :D

SR50 B4 wuhuuu

• der richter in einverständnis mit dem staatsanwalt.

Genau das meinte ich oben. Also war ein Richter beteiligt. Dazu mußte erst einmal Anklage erhoben werden.
    Bei dem vorliegenden Fall aber hat der Staatsanwalt schon eingestellt, d.h. es ist gar nicht zu einer Anklage gekommen. Damit konnte auch kein Richter (in Absprache mit StA und dem Beschuldigten) eine Bußhandlung aussprechen, aufgrund derer er (der Richter!) dann das Verfahren einstellt.
    Deshalb vermute ich halt, daß in diesem Fall dem Beschuldigten außer einer Ermahnung gar nichts passiert ist (also keine Sozialstunden o.ä.).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!