der Star vom Wertstoffhof

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Heut war ich mit meinem Kleinen in Gröbenzell beim Wertstoffhof Sperrmüll wegbringen. Der Kleine ist 3 und findet das dort alles recht spannend so daß wir da immer ne Weile sind zum gucken.
    Nun fand ich in so ner Käfigbox paar Motorteile die eindeutig Simson waren. Lustig dachte ich wo komm die her. Da seh ich doch das einer nen alten Star von 75 in der Metallcontainer schiebt. Ich dachte mich trifft der Schlag. Das Teil war zu rund 85% noch komplett, häßlich überpinselt...aber ich kann nicht zuschaun wenn sowas weggeworfen wird. Also Kombi auf, Star rein. Hinter dem Star lag dann auch noch nen Simson Awo Touren Motor. Den hab ich gleich mit eingesackt. Ist zwar das Gehäuse gerissen, aber ich hab noch eins von der Sport und in der Vitrine is es eh Wurscht ;)

Bestandsaufnahme Star grob; es fehlen:

Luftfilterkasten, Sitzbank, Gepäckträger, Seitenbleche, linkes Fußrastenrohr und Kleinteile (liste ich demnächst auf, alle Teile such ich günstig ;))

Motor ist hin (Kurbelwelle) und recht zerpflückt, bekomm ich aber hin. Es wird Winter und ich hab was zum baun,,,Juchhuuuu

When all is sealed and signed
    You prostitute your mind

• Ja die habe ich, hab mir aber in der Bucht noch nen Teileträger für 18€ besorgt. Simmerringe, Lager und Co wechsel ich den Winter über.

Hab in Suche mal ne Anzeige aufgegeben:

Suche Starteile!

You prostitute your mind

• Krasse Sache!

Und die sagen da nichts, wenn Du einfach \"deren Müll\" wieder wegträgst? Normalerweise machen die doch da immer einen riesen Aufstand.
    Oder haste den quasi noch vom Ex-Besitzer überreicht bekommen?

• Stimmt, normalerweise machen alle Wertstoffhöfe einen riesen Aufstand.
    Ich fahre aber gerne zu dem weil die da ziemlich tolerant sind. Da darf man bissl rumschaun, auch ab und zu ein paar Teile mitnehmen.
    In dem Fall war es tatsächlich so das ich dem Vorbesitzer den Star abgenommen habe als er grad beim reinschieben und abstellen war. Der Mitarbeiter von dem Wertstoffhof sah auch nicht besonders glücklich aus. Normalerweise müssen motorisierte Zweiräder ebenso wie ein Auto zum Autoverwerter. Das hat was mit dem Umweltgedanken zu tun. Schmierstoffe etc. Dafür sind Wertstoffhöfe nicht ausgerüstet.

Ich habe den Star inzwischen weitgehend zerlegt. Werde zuerst alles sauber machen und mit gutem Abbeizer versuchen die superdicke aufgepinselte Farbe zu entfernen. Sieht eh aus als wäre die ohne Vorbehandlung draufgepinselt. Einige nicht orginale Löcher sind gebohrt worden. Unter anderem Nummernschildbefestigung und Steckdose für Anhängerbetrieb (Kupplung für Anhänger is noch dran :-D)
    Der vorhandene Motor ist in schlechtem Zustand. Kickstarterwelle krumm, oberes Pleuelauge in Eiform (nicht mit 1:33 gefahrn nehme ich an), ein paar Teile fehlen.
    Positiv: Zylinder,Kolben okay. Rahmen in Ordnung, keine Rostschäden. Alufelgen nicht zerbeult und ohne acht, Schwingen nicht krumm.
    Schaun wir mal wie das Teil im März aussieht. Einige Kleinteile habe ich noch selber, anderes muß ich kaufen. Ich werde die Kosten niedrig halten und versuchen alles zu notieren was ich ausgebe.

You prostitute your mind

• da muss ich ja glatt mal zum anschauen kommen Gröbenzell ist ja fast um die ecke. mei so viel glück möcht ich auch mal haben.

Gruß 50ccm

Nur Vögel fliegen schöner........

• Also wirklich! Muss ich jetzt auch nochmal zum 100.000 Mal beitragen: Super Sache! Wie soll der Star denn werden? Originaler Neuaufbau oder individuelle Farbe etc?

Stell doch mal ein Bild von dem Vogel mit rein. Und dann halte uns auf dem Laufenden;-) Bin nämlich auch grad an nem Starprojekt dran!

Liebe vergeht, Simson besteht.

• Ich hab da lange hin und her überlegt. Aus Kostengründen und weil ich ihn auch fahren will, habe ich mich dazu entschlossen ihn weitgehend mit den vorhandenen Teilen wieder aufzubauen. Also orginalgetreu aber mit Patina. Mal soll schon sehen das das Ding 33 Jahre alt ist. Farbe werd ich versuchen zu retten. Wenn nicht, dann eben authentisch lackieren. Mal sehen wie es unter der Pinselfarbe ausschaut. Ich hab ja den ganzen Winter über Zeit.

Bild is leider nur mit Handy ;)
    Im Hintergrund ist übrigens meine Enduro zu sehn, die auf dem Avatar. Das Teil hatte ich 2003 hergerichtet. Leider viel zu schön um damit bei Wind und Wetter zu fahren.

You prostitute your mind

• na da kann man doch nicht meckern!! dass sowas tatsächlich immer noch so unbewusst weggeworfen wird.. schlimm! (oder gut für uns!) :biglaugh:

für ein alltagsmoped doch ne wunderbare grundlage :thumbup:

Liebe vergeht, Simson besteht.

• dass is doch mal n richtig glücklicher "Scheunenfund" :bounce:
    viel spaß noch beim basteln

Original von Gurkensalat:
    Mein Ofen schafft auch 70 - aber bergab mit Wind von Hinten, Kneipe von Vorne, Bullen im Nacken und mächtig Heimweh :biggrin: :biggrin: :biggrin:

• Zwischenstand:
    Farbe runter bis auf Rahmen und Schwingen. Rahmen gereinigt von der Öldreckpest. Löcher am hinteren Schutzblech mit Schutzgas verschweißt. Blech allgemein sehr guter Zustand! Bis auf leichten Flugrost nix! Tank innen ganz leichter Rostbefall im unteren Bereich. Ansonsten blank und fast wie neu. Sekundärantrieb + Kette am Ende. Silentbuchsen der Schwingen auch. Das war aber klar. Ständer ständert auch nimmer richtig ;)
    Mechanische Stößdämpfer fliegen raus. Wer nen kompletten Satz haben will... wir werden uns einig denk ich mal ;) Ich besorg mir ne Schwinge von der S50N, da waren die Fußrasten auch dran geschraubt und setz hydraulische ein.
    Fehlende Teile hab ich nun, Kosten ca 100€. 2 Motoren habe ich unkomplett bei Ebay erworben. Einer davon ist ein S50 mit M53/1 Anbauten. Denke den werde ich herrichten da Nadellagerung (1:50) und Kurbelwelle super ist. Den Orginalmotor heb ich auf. Den 2ten verkauf ich wieder als Ersatzteilspender. Die gebrauchte Sitzbank war ein Griff ins Klo. Hat zwar einen neuen Bezug und neuen Schaumstoff aber das Bodenblech (alte Bauform spitz) hat mehrere Durchrostungen. Für mich zu mühevoll das zu richten. Werds vorerst so lassen. Wie gesagt das wird ein Alltagsmopped und soll technisch fit sein, keinen OOOOORRGINOOOOL Preis gewinnen. Denke es werden wohl noch mal so 100€ an Neu und Verschleißteilen draufgehn. Schaun wir mal, is ja erst Mitte November.
    Noch was witziges am Rande, mein Schlüssel vom S51 Seitendeckel passt in dem Sitzbankschloß von dem Star. Das fand ich doch mal nett. Leckerschloß hab ich auch. Das Sitzbankschloß von der Schwalbe ist das Gleiche und so eins hatte ich noch. Ein gutes mit BAB auf den 2(!) Schlüsseln. Was ich eher nervig finde ist das man das komplette Schloß rausziehn muß um den Star zu entsperren. Denke ich werd das so lösen wie beim Sitzbankschloß der Schwalbe. Das Schloß mag ich nicht am Schlüsselbund rumschleppen.

To be continued...

Nachtrag: Die Händler haben nen Vogel, was die für Neuteile haben wollen. Einfach irre. Vor allem bei Kleinteilen wird abgezockt was die Schwarte kracht. Beispiel Ansaugmuffe Vergaser für fast 5€; Hallo? Für nen Stück Gummi??? Da is man ruckzuck bei 100€ und mehr los. Ich werd doch erst mal die Garage bei meinen Eltern aufräumen und meine gesammelten Werke seit 1984 ausgraben. Denke da werd ich wohl das meiste noch finden und mich auf die absolut nötigen Teile beim Einkauf beschränken.

You prostitute your mind

2 Mal editiert, zuletzt von snapwech ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!