Ein richtiges Alltagsmoped

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    schon seit längerem bin ich auf der Suche nach einer Simson, nun habe ich bald vor, täglich 70 km damit zu fahren.
    Was ist für ein richtiges Alltagsmoped erforderlich bzw. zu empfehlen?
    Die Basis soll eine S51 B2-4 oder eine S51/1 C1 werden.
    Umbauten zur Alltagstauglichkeit wären zunächst ein Beinschild und ein Endurolenker.
    Der Motor wird zur Zuverlässigkeit regeneriert.
    Nun zu den eigentlichen Fragen:
    1. Ist ein Bing-Vergaser zwingend notwedig, oder geht es auch mit dem BVF. Bitte keine Diskussionen über die Einstellung usw., Erfahrungswert wären nicht schlecht. Ein rostfreier Tank versteht sich.
    2. Ist eine Vape-Zündung empfehlenswert, wenn eh schon eine 6-, bzw. 12V-Elektronikzündung vorhanden ist?

Danke schonmal im Voraus.

PS: Dass es hohe Anforderungen an den Fahrer stellt, so viel zu fahren, ist klar.

• Herzlich Willkommen ;)

WIe du schon richtig erkannt hast, sollte ein Alltagsmoped im technischen Topzustand sein und auch die neuste Technik haben.

Bei der Modellwahl würde ichdir schonmal zustimmen. Mit einer S51 bistdu schon auf der richtigen Seite. Für Alltag würde ich dir niemals einen M5x empfehlen, deswegen M5x1 ist schon gut, am besten M541 (S51 motor 4 Gang)

An sich ist es egal, was du für eine S51 nimmst, denn ans ich unterscheiden sie sich in Thema Alltagstauglichkeit nur in der Elektrik.

Also besorg die neue Reifen und prüf die Laufräder auf 8en.

Nimm verstellbare Federbeine. Federn besser - mehr Comfort, obwohl die normalen hydraulischen auch gehen.

Motor regenerieren, hast du ja schon gemacht.

Neue Kette, Mitnehmer und Ritzel. Eventuell Kugellager in den Naben tauschen.

Tank rostfrei, haste schon gesagt.

Ob man einen Hochlenker brauch, wieß ich nicht.

eine E-Zündung, musstdu nicht dauernd nachstellen

Für mcih reicht ne 6v 35W. Halogen ist natürlich noch besser und ne Vape auch, aber sie unterscheiden sich nciht mehr viel. Ist dann auch nen Geldfaktor und die Anfälligkeit.

Vergaser: Bing und 16N1 würde ich mal fast gleichsetzen. nen N3 empfehle ich dir nicht. DU musst also nicht auf Bing umrüsten.

und noch kleinigkeiten, aber das reicht erstmal.

• Hallo,

danke schonmal für deine Antwort.
    Sobald ich eine Simson gefunden habe, werde ich mit dem Umbau beginnen. Das ist nur nicht so einfach, wenn man nicht im Osten wohnt, und auch eine Simson in einem relativ guten Zustand haben will. Das Moped sollte eben wirklich zuverlässig sein, dass dazu ein technischer Topzustand gehört, ist klar. Nur ist die Vape zwingend erforderlich, oder ist eine E-Zündung mehr oder weniger gleich zuverlässig?
    Der Endurolenker soll doch bequemer sein, oder ist das egal?
    Zur Info:
    Etwas weniger als zwei Meter, etwas über 100 kg.
    Vier-Gang ist auch klar, bei dauerhaften Berg und Talfahrten.
    Für weitere Tipps oder Vorschläge wäre ich euch dankbar.

MfG

• Bei so einer größe halte ich ne S51 sowieso für unangemessen, Ich glaube ne S53 ist höher. Ja dann nimm nen Endurolenker ;)

Natürlich ist ne E-Zündung genauso zuverlässig wie ne Vape

• nein ist sie nicht...ne normale stino e-zündung ist nur dann inetwa genauso zuverlässig,wenn sie genauso alt ist wie ne ebenso neu erwerbliche vape/pvl ...

auch e-zündungen altern...wenn eine solche mal eben 20 zig jahre auf dem buckel hat..(wie die meisten)...nagt eben der zahn der zeit dran. das geht bei der isolierung von kabeln schon los...

sicherer biste mit neuware dran...ansonsten stimme ich der unverwüstlichen plastikpuppe aber mal zu :teufel:

:smokin:

[mlinks]...The two strokes....denn alle guten Dinge sind zwei........[/mlinks]

• Also zum Vergaser stimme ich den anderen mal zu. Die N1 BVF Modelle sind genauso gut wie ein Bing.

Was ich mich allerdings Frage ist, warum du keien Schwalbe wählst ? Da würdest du dir das zusätzliche Beinschild sparen. Auch mit 2 Metern sollte dir für dich eignetlich noch gut fahrbar sein.

Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

• aaaalso... für mich gehören zur zuverlässigkeit:
    - ne zündung die läuft! ich hab ne 25 jahre alte 6v e-zündung drinne, die rennt seit gut 5000 km ohne zicken :) (bis auf die üblichen zündkerzen, weil mein gaser zu fett lief ^^)
    - nen zuverlässigen vergaser. ich persönlich hab erfahrung mit bing und kann sagen: die dinger rennen noch, wo andere vergaser nichtmal nen pieps von sich geben. egal ob die nadel total verschlissen ist oder der zylinder eigentlich schon längst tot sein müsste :biggrin: --> beide sachen schon erlebt ;) )
    - gewartete bremsen, die auch beißen! --> tote bremsen nutzen dir nicht lange was, im gegenteil. grade im winter.
    - reifen neuwertig --> siehe bremsen
    - sparsamkeit! --> egal ob bing oder bvf (16N1): neben dem vergaser muss bei der sparsamkeit alles andere in ordnung sein: zylinder hat kompression, keine nebenluft, vergaser dicht und nicht verschlissen, benzinschläuche dicht, benzinhahn dicht
    - man muss länger drauf sitzen können! --> sitzbank sollte neu sein, zumindest der kern, oder aufgepolstert werden :P
    - wetterschutz: da ist ne s51 zugegebenermaßen recht \"offen\" ^^ entweder beinschild oder kniedecke dran, für kältere tage. sonst sind deine kniegelenke schneller futsch als dir lieb ist o.O. in der kategorie haben sr50 und schwalle eindeutige vorteile ;)
    - gutes licht. je heller desto besser. da haben 12v modelle, speziell mit hs1 und vape ihren in meinen augen größten vorteil

ich persönlich würde dir für deine belange nen 12v sr50 vorschlagen bzw ihn auf e-zündung/pvl/vape umbauen.
    - das ding ist gut gefedert
    - gute, breite sitzbank
    - beinschild
    - m541 motor

vergaser musste ma gucken, musst eventuell nen bing oder 16n1 dranklatschen

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Zitat

Original von simson12345:
    Hallo,
    schon seit längerem bin ich auf der Suche nach einer Simson, nun habe ich bald vor, täglich 70 km damit zu fahren.

Hallo,

ich selbst fahre ca. 20km täglich, aber 70km???!!!
    Welchen Führerschein hast du? Wäre nicht eine kleine 125er z.B. MZ da die bessere Wahl? Damit erschlägst du ja auch gleich Probleme wie Sitzkomfort und schneller am Ziel bist du auch?!

Ansonsten ist die S51 ein super Moped aber ohne Anbauten nicht gerade Schlechtwettertauglich. Fahre selbst mit Beinschild, was schon echt was bringt aber eine zusätzliche Kniedecke scheint da noch angebracht.
    Überleg doch besser in Richtung Schwalbe...ala KR51/2

Gruß,
    Nico

• Naja, dann schreib ich auch mal was dazu:

Erstmal ganz allgemein:

Ich bin kein Freund von \"alles tauschen\" und das hat nix damit zu tun das ich ein Orginalfetischist bin (bin ich nämlich garnich).

Erstmal, wozu heile Teile tauschen nur weils gängige Praxis ist? Denn oft sind olle DDR-Klamotten im Vergleich zu neuen Nachbauteilen garnich mal so schlecht.

Bei vielen Reperaturen ist es aber durchaus angebracht, Neuteile zu verbauen anstatt olles Geraffel zurecht zu murksen. Würde aber den Rahmen sprengen jetzt alles mögliche aufzuzählen. Also erstmal Moped kaufen und dann weiter sehen...

Dann der Vergaser:
    Bing als Wundermittel? Son Quatsch!
    Bvf waren gut und sind es noch. Ich würde so nem Ding nur mal neue Düsen, Nadelventil, Nadel samt Plättchen und evt mal ne neue Einstellschraube spendieren. Warum hier auf verdacht neu? ZB werden Düsen durch alter und unsachgemäße Reinigung gern mal größer. Bewegt sich im 100stel mm bereich. Nachmessen mit Hausmittelchen also nahezu unmöglich. Falsche Größe macht aber schon was aus.

Dann der N3: Besser als sein Ruf, aber deutlich blöder einzustellen als nen N1. Wenns richtig blöd läuft ist eine vernünftige Abstimmung garnicht möglich. Aber:
    Wenn nen N3 dran ist und das Moped damit prima läuft is alles gut. Frag mal zB ganz viele SR50-Fahrer...
    Also: Ist ein N3 dran und alles ist gut, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Nur von N1 auf N3 umrüsten kann zu Problemen führen.

Zündung:
    Das man Kontakte dauernd tauschen muß, ist ebenfalls ein Ammenmärchen. Also bei meinem Trabi (den fahr ich halt mehr als mein Duo) schau ich so alle 3000-5000 Kilometer mal nach, kontrollier den ZZP, nen Tropfen Öl an den Schmierfilz und bei sichtbarem Verschleiß tausch ich die Dinger mal aus. Also \"andauernd\" ist für mich was anderes...
    Vorteil: Defekte kündigen sich vorher an. Das Nachschauen entfällt bei ner kontaktlosen Zündung, nur wenn was kaputt geht (und das kann sehr wohl sein) dann von jetzt auf gleich. Blöde wenn man mal eben 70Km von der heimischen Garage weg ist...

Was aber trotz alledem für zB ne Vape spricht ist die Tatsache, das die endlich mal genug Strom liefert um nen vernünftigen Scheinwerfer zu betreiben und man auch sonst immer ausreichend Strom zur Verfügung hat. Gerade in der dunklen Jahreszeit wenn man bei Wind und Wetter fahren muß ein unschätzbarer Vorteil.
    Alte Kontaktzündanlagen sind eher das genaue Gegenteil, was aber nicht an den Kontakten sondern an der mangelnden Leistungsfähigkeit der verbauten Spulen liegt

Chrom

• Hallo,

als Führerschein habe ich bald B mit 17.
    Die Basis soll eine S51/1 C1 werden.

Die Umbauten:
    Generalüberholung des Motors
    Sicherung des einwandfreien technischen Zustandes
    Beinschild
    Kniedecke
    Endurolenker
    Überholung des Vergasers

Fällt euch sonst noch was ein?

Und Kleidung wahrscheinlich eine Lederkombi.

Was haltet ihr für besser, ein- oder zweiteilige Kombi?
    Leder oder Stoff?
    Und was für einen Helm würdet ihr empfehlen.
    Geld spielt erstmal keine Rolle.
    Braucht man die Kniedecke bei einer Lederkombi?

Vielen Dank schonmal im Voraus für Antworten.

PS: Die Strecke beträgt insgesamt 70 km, also ein einfacher Weg ist die Hälfte.

• Moin
    Ich hab ne Motoradjacke aus Wasserdichtem Textil, Leder kann sich vollsaugen ist dann nicht mehr schön. Hauptsache ist das die Klamotten winddicht sind. Gegen Wasser hilft ne Regenkombi, ist nur sehr Windempfindlich. Ich mein damit die Säcke verhalten sich wie n Spinnacker aber halten das Wasser ab.
    Wenn du nicht nen Bart wie ZZ Top hast: Kein Jet-Helm sonst- Eisgesicht.
    Und vergiss den Nierengurt nicht.

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• Hallo,

danke für deine Antwort. Aber vielleicht können noch andere ihre Meinung zu Leder und Gore-Tex schreiben.

Braucht man eine Kniedecke, wenn man Motorradkleidung an hat?
    Was würdet ihr empfehlen, Leder oder Gore-Tex, eine ein- oder zweiteilige Kombi? Auf was muss man bei einer guten Kombi achten, und was würdet ihr für einen Integralhelm empfehlen?

Danke schonmal für Antworten.

MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!