Ein richtiges Alltagsmoped

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Vom Abriebverhalten bei einem Sturz gibt es nichts beßres als Leder, so schnitt eine LederJeans im Vergleichstest der Zeitschrift \"Mopped\" besser ab als manche protektorenbehaftete Textilhose. Deshalb halte ich eine richtige Ledekombi für die beste Wahl. Gegen Wassereinbrüche hilft gründliches Imprägnieren.
    Wo Textilkombis atmungsaktiv und von Hause aus dicht sind, sind Lederkombis auch nach einem Sturz noch tragbar.

Entscheide Du, ob Du in der Kälte (wie ich) lieber Arbeitskleidung und billige Regenkombi tragen willst oder ob Du in Deinem Leben noch mehr vorhast und Du Dir deswegen eine richtige Motorradkluft gönnen willst.
    Vom Anziehkomfort her rate ich Dir zu \'ner zweiteiligen Kombi, bei der Du Jacke und Hose z.B. per Reißverschluß verbindest.
    Meine einteilige Regenkombi anzuziehen ist jedesmal eine größere Aktion.

SCIO NE SCIO.

• hallo. also ich persöhnlich bin in deinem alter selber auch ca 60km mit dem moped zur arbeit und zur berufsschule gefahren. sich für die kurze zeit so extrem mit lederkombi und so weiter auszurüsten finde ich etwas schwasinnig.bis auf das die unfallverletzungen gemindert werden.(aber die ist bei 60 eh nicht so hoch[habe ich öfters am eigenem leib erfahren])

ein knieschild mit kniedecke ist schon ausreichend von der wärme her gesehen. unterhose und jeans reichen vollkommen aus. da muss man sich in keine lederkombie zwänger.
    als jacke hatte/habe ich immernoch eine lederjacke. anfangs ohne protektoren mittlerweise mit weil ich ne 750er fahre.

wenn es dir zu kalt wird einfach einen dicken pullover anziehen das langt völlig.wichtig ist das die handschuhe gut in die ärmel oder über die ärmel passen, damit kein wind reinzieht.
    am hals hatte ich nen schal. völlig ausreichend.

am moped... ich hatte eine e-zündung die war top und hat keine probleme gemacht und später habe ich ein anderes moped mit u-zündung gefahren(weil das mit e-zündung geklaut wurde) das lief auch top.der unterbecher muss nicht oft nachgestellt werden.beide liefen/laufen problemlos mit bvf vergasern.
    wichtig ist einfach das der zustand wirklich gepflegt ist und unverbastelt.
    ich hatte noch nie eine vape oder pvl zündung. aber mehr als einen zündfunken können die auch nicht erzeugen. bis aufs bessere licht und ladeleistung finde ich die dinger fast schon unnütz bzw sie sind ihr geld nicht wert wenn man eine originale zündung hat.
    die lichtleistung hat mir bei den unterbecherzündungen sowie bei den e-zündungen vollkommen ausgereicht und auch die ladelsitung.blöd ist es nur mit einer 15watt frontlichbrine rumzufahren. ab 25watt geht es.du fährst schlicßlich 60! keine 100

so und auch ich bin kein originalitätfetischist ganz im gegenteil... aber als alltagsfahrzeug ist originalität einfach as beste.

• Hallo,

danke für deine Antwort.
    Die Kombi sollte nicht nur für die kurze Zeit sein, sondern später auch für größere Motorräder gedacht sein, deswegen ist es mir auch erstmal egal, was es kostet, hauptsachte es taugt was.

Wie ist das eigentlich im Winter bei Schnee? Was sollte man da beachten, da ist es ja ziemlich rutschig, vor allem mit dem Moped. Und welchen Helm sollte ich mir kaufen?

Achja: Ich bin schon kein Schrauberanfänger mehr, ich fahre seit zwei Jahren Mofa, und einen Simsonmotor habe ich auch schon überholt. Also die Basis, um eine Simson instandzuhalten, ist gegeben. ^^
    Danke schonmal bis dahin.

MfG

• Thema Helm:
    Ich habe einen (lauten) Probiker KX1 und bin recht zufrieden, weil mich die mangelhafte Belüftung ung das deswegen anlaufende Visier nicht wirklich stören. Hätte ich das Geld, hätte ich mir einen Schubert C2 geholt, weil der nahezu ideal auf meinen Dickschädel paßt.
    Welchen Helm DU allerdings kaufen sollst, kannst Du nur selber herausfinden. Gehe dazu in ein Fachgeschäft mit großer Auswahl und probiere ein paar Modelle auf. Welches Konzept sagt Dir zu, welcher trägt sich gut etc.
    Ich will im Falle eines Unfalles das Kinn geschützt wissen, aber beim Auf- und Absetzen nicht extra mit der Brille herumfummeln müssen, deswegen mag ich Klapphelme.

SCIO NE SCIO.

• ich habe einen HJC C12.der hat damals 120euro gekostet allerding habe ich 20 euro rabat bekommen...bei hein gericke.
    der helm gefält mir sehr . fester sitz aber nicht unbequem.

beim moped fahren gibs da keine probleme.jedoch ab 160 km/h geht das visier von alleine auf wenn man nach hinten guckt oder wenn man einach ganz dolle nach unten guckt... schaut man normal nach vorne, passiert nichts ... egal wie schnell(zb 250km/h) :roll:

die nachfolgemodelle von meinem helm dürten schon etwas ausgereifter sein in der visiertechnik. ich kann ihn dir also im großen und ganzen empfehlen. achso egal welchen helm du dir kaufst, kauf dir gleich noch ein ersatzvisier dazu :b_wink:

preis leistung ist gut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!