Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin, ich hab 4 Fragen zur Kr51/2.

1. Wie kriege ich den Schnabel/Kotflügel vorne ab, und gibts da Teile/Lager die ich eventuell mit normalem Werkzeug nimmer zusammen krieg ?

2. Ich bin ENDLICH auf den Grund meines Warmstartproblems getroffen. Der Dorn an der Zündspule, der am Zündkabel sitzt, ist vollkommen verrostet, kann man den Wechseln, oder braauch ich en neue Spule ? (6V U-Zündung)

3. Ich möchte den Chromring am Tacho wechseln, wie mach ich das ?

4. Ich hab leider an meiner Hupe alle Schrauben losgedreht/rusgedreht, kriegt amn die wieder rein, oder bruch ich ne neue Hupe ?

Vielen, vileen Dank für Antworten, ich bin jetzt draaaussen, Verkleidung streichen :)

Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

• 1: Lenker abbaun, dann das Lenkkopflager lösen (Hakenschlüssel)

Vorbau abnehmen, dann 1er oben lösen, Achse unten am Ende lösen, Schwinge abziehen, Kotflügel abbauen.

2: Kann man mit viel Geschick versuchen mit ner kleinen Feile zu säubern.

3: Gibt es nicht einzeln nachzukaufen, also neu oder mit leben.

4: Sollte klappen.

mfg Lowrider

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

• 1. https://www.simsonforum.de/wbb/index.php?thread/45416

2. Wenn er weg gerostet ist, muss sie neu (daran denken das eine 12V Spule rein muss)! Wenn nur rost drauf ist, ausbauen, WD40 rein und nen Tag stehen lassen!

3. Elsterglanz ;)

4. Ja, da musst du so lange wackeln, bis das gewinde wieder unter dem Loch ist...dann kannst du das wieder rein drehen! Und das nächste mal erst nachdenken bevor man wie wild drauf los schraubt :heart:

Gruß, Nico

• Damn, ich habs beim ersten Mal gelesen, beim zweiten Mal gesucht und nicht gefunden, und dann gefragt :D

Aber warum 12V ? Is doch 6V-U ?

• Die Bordspannung hat nichts mit der Zündungsspannung zu tun :b_wink:

Unterbrecherzündungen haben eine Spannung von 12V
    Elektronisch gesteuerte Zündungen haben eine Spannung von 6V

Und daher kommen die Zündspulen :b_fluester:

Gruß, Nico

• So, jetzt noch ne 5te frage. Mein Bremslicht tuts leider nicht, jetzt hb ich mal die Hinterrad Nabe aufgemacht, aber hab null Planung wies da aussehen MÜSSTE. Gerade dieses Teil für nen Stecker, was da so rumängt macht mich schon sutzig.

Bild: http://s6.directupload.net/file/d/1567/z8yaxvyi_jpg.htm

Könnt ihr mir das m kurz erklären ? Danke schonmal im vorraus.

• Moin,

das kleine Messingfähnchen muss beim betätigen der Bremse den Kontakt berühren, an dem das Kabel draußen angeschlossen ist. Also einmal den Kontakt so verstellen, dass er näher am Fähnchen dran ist. Hilft das nicht, noch ganz vorsichtig am Fähnchen biegen.

mfg Lowrider

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

• Ähm, hä ?

Ich versteh leider graad nur Bahnhof. Was bewegt sich denn beim bremsen genau wo hin ? Also die Backen nach aussen, das ist klar, aber sonst ?

Kannste das nich aauf der Zeichnung anzeichnen ?

• Also, Wenn du die BRemse betätigst, dann dreht sich der Bremsnochen wie auf dem Bild eingezeichnet. Dadurch bewegt sich das Messingfähnchen (1), welches am Bremsnocken befestigt ist, nach rechts zu dem KOntakt (2), der mit dem Kabel draußen verbunden ist. Wenn sich 1 und 2 berühren, hast du Masse, der STromkreis ist geshclossen und dein Bremslicht leuchtet.

Es ist wahrschienlich, dass deine Bremsen schon greifen,obwohl das Fähnchen denKontakt noch nciht berührt hat. deswegen sollst du den kontakt verstellen, denn der ist zu einer Seite weiter ausgedehnt (auf dem Bild rechts zu sehen. dreh mal um 180° un d versuchs nochmal. also alles so, wie Richard das gesagt hat :b_wink:

• Erstml danke euch beiden für die Erklärungen, habs jetzt.

Allerdings hab ich jetzt schon das nächste Problem.

Unzwar:

Ich krieg diese ganze Hinterrad konstruktion nicht mehr zusammen. in welcher Reihenfolge muss ich Kettenschutz, mitnehmer, Rad und Kette installieren damit das alles funktioniert ?

Und ws hat der Pfeil auf der einen Seite des Kettenschutzes zu sagen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!