Probleme mit der Schwalbe

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• [f3]Hallo
    hab mir vor 2 Monaten meine erste Schwalbe zugelegt, sie dann komplett zerlegt und erst mal schön gereinigt. Hab beim Zusammenbau einige Neuteile wie Auspuff verbaut und alle Schrauben erneuert. Nun hab ich noch ein paar Probleme die ich hier mal auflisten werde:

- Hupe geht nicht (auch nicht wenn ich sie an einen 9 Volt Block anschließe!?
    - Frontscheinwerfer geht beim Bremsen fast aus --> keine Sicht
    - Rücklicht steckt nicht vorne im Zündschloss sondern ist direkt mit dem Kabel von der Drossel verbunden--> leuchtet immer. Frage hierzu: ist das schlimm? Beim einstecken ins Zündschloss funktioniert es nicht!
    - Öl tritt beim Kickstarter aus
    - Öl tritt aus dem Kettenkasten aus
    - Auspuff ist nicht vollkommen dicht -> Verschmutzung obwohl fest angezogen
    - Vorderbremse eigentlich unbrauchbar -> beim Bremsen wackelt vorne alles, obwohl es angezogen ist
    - Lichthupe funktioniert nicht
    - Gashahn spricht relativ spät an

und eine letze Frage: wie bekomme ich den Ständer ab? Muss ihn ein wenig modifizieren, dass er nicht mehr gegen meinen Auspuff schlägt :rolleyes:

Wäre euch über ein paar Tipps und Anregungen sehr verbunden!

Grüße aus München

Das Bild zeigt meine Schwalbe beim Kauf:[/f3]

• Besorg Dir mal ein funktionierendes Zündschloß,dann funzt das auch mit Rücklicht und Scheinwefer

Hupe: Mal direkt an die batterie angeschlossen? Wenn ja,dann defekt

Kettenkasten: Zu dünnflüssiges Öl?
    Oder Ölverlust am Ritzel(Simmerring/Dichtung dahinter)

Ölverlust am Kicker. Ein wenig ist normal,ansonsten Kicker krumm/Simmerring defekt

Auspuff: typisch Nachbau,setzt sich aber irgendwann zu

Gas: Zu viel Spiel am Bowdenzug?

Wackeln: evtl. Lenkungslager

Bremse: Verschleiß/falsche Einstellung

Ständer: Ist durch einen Splint gesichert. dann kann man das Rohr rausprügeln

• erst mal danke für die schnelle Antwort!!!

Ja Hupe wird dann wohl oder übel defekt sein....
    Das Öl ist nicht sehr dickflüssig und tritt eben genau unten hinten aus, werde aber morgen mal den Lichtmaschinendeckel abmontieren und schauen ob es vll vom Ritzel stammt.

Ja Auspuff ist natürlich ein Nachbau^^ Dann putz ich eben brav nach jeder Fahrt weiterhin das gute Stück....

Zum Gas: Kein Spiel... alles auf anschlag eingestellt... mehr geht da nicht mehr, kann mir aber auch vorstellen dass es normal ist.

Lekungslager ist fest und Bremse gut eingestellt, werde mir mal neue Bremsebeläge zulegen, vll bringt dass etwas.

Und der ständer, in welche Richtung muss der Splint raus? In die, in welcher er schon ein Stück heraussteht oder in die andere? Will ihn nicht unnötig festschlagen.

Ist es sehr kompliziert die Simmeringe zu wechseln und wie teuer kommt mich das ca?

MFG

• hattest du den Kupplungsdeckel ab? Wenn ja dann guck mal ob da noch so ein dehnbarer Metallring (ka wie der heißt ^^) im Simmerring ist der den zusammenzieht. Mir ist der mal rausgefallen und ich hab das nich gemerkt erst als mir das Öl entgegenkam.

MFG

• Hab jetzt er das Pic gesehen :censored:
    Ist ja eine 2er Schwalbe.
    Da kann auch der O-Ring in der Hohlwelle defekt sein.

Nochmal zur kette.
    Mach mal die kette am Ritzel ab und leg den kettenschlauch nach unten,damit das Öl rauslaufen kann.

Simmerringe wechseln am Ritzel und am Deckel ist nicht schwer. Kostet auch nur 2-3€. Am Ritzel muß dann auch eine neue Dichtung unter die Dichtkappe.

Andere Idee: Könnte es auch sein,daß aus dem kettenkasten ein Benzin/Öl-Gemisch rausläuft?.
    Dann ist evtl. der Vergaser undicht und das Benzin läuft von oben in den Limadeckel rein

• oh hätte ich vll dazuschreiben sollen: Ist ne Kr51/2E Baujahr 82

ja werde morgen mal den Lichtmaschinendeckel und den Kattenkasten ausbauen. Die ausgelaufene Flüssigkeit riecht eig nicht nach Benzin, also glaube nicht dass es der vergaser ist, aber werde ich ja auch sehen wenn ich den Lichtmaschinendeckel abmach.

Und was ist der O Ring der Hohlwelle?

Könnte vll auch ganz einfach die Dichtung am Kickstarter nicht mehr in Ordnung sein?

• den splint hab ich schon gesehen, er ist auf einer Seite des Ständers versenkt und schaut auf der anderen raus (beides links) in welche richtung wird er rausgeschlagen?

• Zitat

Original von tacharo:
    es gibt zwei Möglichkeiten.
    1. Der Simmering
    2. der O-Ring.
    das ist ein Gummiring,der auf der Kickerwelle sitzt und den raum zwischen Welle und Hohlwelle (Schaltwelle) abdichtet

muss zum auswechseln der komplette Motor auseinandergenommen werden oder reicht es die Abdeckung auf der linken Seite des Motors zu entfernen (davor Öl ablassen)!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!