Hiho!
Also folgendes Problem:
Mir ist gestern mein Kolben im 2. Gang bei ca. 25-30km/h total festgegangen. Der Motor war schon relativ warm gefahren (ca. 1,5km zur Tanke). Jedenfalls fahr ich dann aus unserer Tanke raus, stand dann noch kurz an ner Ampel und wie die Grün wurde und ich losfahre, bleibt der Kolben beim Beschleunigen stehen. Und weil ich mir darüber in dem Moment noch nicht so recht im klaren war habe ich versucht die S51B2-4 wieder anzutreten was natürlich überhaupt nicht ging da der Kickstarter sich keinen mm bewegte, wie auch^^
Eigentlich dachte ich ja auch das der Kolben nach einem Hänger weiterläuft, dem war aber (leider) nicht so.
Als ich dann daheim den Zylinderkopf abnahm staunte ich erstmal nicht schlecht, denn sowas hab ich echt noch nie gesehen und ist mir auch absolut unerklärlich was da vorgefallen sein muss.
Auf den ersten beiden Bildern sieht das etwas trügerisch aus. Also es ist nicht so das da der Zylinderkopf angeschmolzen ist, sondern es sieht danach aus als wären das Aluminiumspäne welche verschmolzen sind. Also da ist richtig ne ca. 1-2mm Schicht aufgetragen, sowohl auf dem Kolben als auch am Zylinderkopf.
Dazu sei evtl. noch zu sagen das der Kolben genau am UT hängen blieb. Auf dem letzten Bild hatte ich im Vorfeld den Kolben wieder etwas bewegen können (also im kalten zustand). Allerdings nur extrem schwer- teilweise garnicht.
Desweiteren ist mir heute noch etwas am Kolben aufgefallen:![]()
Dieses Metallteil was da in senkrechter Richtung verläuft gibt es auf der anderen seite des Kolben nämlich nicht! Ist da evtl. etwas ausgehangen o.ä?
Zum Zylinder selbst:
Es handelt sich um einen 60ccm mit 2Kanälen. Der Zylinderkopf ist noch der Originale und sah früher auch immer tiptop in Ordnung aus (d.h. seitdem der 60er drauf ist habe ich ihn nichtwieder angeschaut). Der Zylinder hat jetzt wie gesagt ca. 3500km runter und fuhr auch immer einwandfrei. Nur in den letzten 2 Wochen ging er laut Tacho nurnoch sehr schwer über die 65km/h wobei die Beschleunigung bis 60km/h i.O. war.
Meine Fragen wären also:
Können das wirklich Aluspäne sein die es da verschmolzen hat bzw. wie kommen die überhaupt in den Brennraum und wo kommen sie her?
Und was hat es mit dem Metallteil am Kolben auf sich?
Und ganz allgemein gehalten: Was zur Hölle ist da passiert????
Schonmal recht vielen Dank
mfg
-------
Nachtrag:
Nachdem mich ein Kumpel (auch bekannt als Waluev^^) darauf hingewiesen hat das etwas mit einem Überströmer nicht ganz stimmt, war ich eben nochmal nachschauen. Die sind zwar i.O. dafür habe ich erst jetzt diese Kerbe entdeckt:![]()
(leider nicht ganz scharf)
Durchwas sie so plötzlich nach über 3k km entstanden ist-ka. Meine Fragen haben weiterhin bestand ![]()
... hoffen wr mal daß \"nur\" zylinder, kopf und kolben hin sind