Achso, habe gedacht, dass soweit alles original war!!
Aber kann ja auch selbst gemacht sein, aber mal sehen was .platoon dazu sagt.
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Achso, habe gedacht, dass soweit alles original war!!
Aber kann ja auch selbst gemacht sein, aber mal sehen was .platoon dazu sagt.
Hmm ja in der Tat, jetzt wo dus sagst. Tja das weiß ich nun leider auch nicht ob das so sein muss.
Habe hier zufällig noch ein Bild der anderen Seite. Allerdings ist da die Pleulstange weiter drinne:
Ich kann euch jetzt nichtmal sagen ob das noch die orig. Pleulstange ist. Denn der Zylinder wurde in der Werkstatt getauscht. (Am guten alten DDR-Zylinder war leider das Gewinde im Eimer)
Bin heute auch nichtmehr dazugekommen den Zylinder abzunehmen. Werde dann morgen nochmal probieren.
-----
Bzw.: In der Rechnung steht folgendes:
Anlaufscheibe 1.0mm für Kolben 50 oder 60ccm
Zylinderfußdichtung
Zylinder, kompl. mit Kolben S61 im Einzelkarton 41mm
Stehbolzen f. Ansaug [?]
Flanschdichtung f. Ansaug, dünn (Papier)
------
Verdammt ich brauch noch einen Edit^^
Also vermutlich wurde sie nicht mit gewechselt. Da hätte ja sonst der Motor zerlegt werden müssen?!?!
Auf der anderen Seite siehts ja original aus! Erstmal den Zylinder abbauen und dann weiter sehen.
Kannst ja mal bei der Demontage drauf achten ob auch wirklich zwei Anlaufscheiben drin sind ,wie es sich gehört.
Michael
Auf der Rechnung sind 2 angegeben...
Werde natürlich trotzdem nachschauen und alles fotografisch dokumentieren ![]()
Zitat
Original von m.henschel:
Das ist ein ganz normales Pleuel Einer S51 Kurbelwelle mit Schleifspuren und das ist nicht in Ordnung.Kannst ja mal ein Foto der anderen seite der Kurbelwelle bzw Motor machen.
Gruß Michael
ok, ich geb dir recht. sah beim ersten drüberschauen über de photos gewollt aus. aber bei genauerer betrachtung sieht man dann doch daß da was nicht stimmt...
cya v3g0
Hab nun nach the-razer\'s Tipp den Zylinder abbekommen und mal meine Beobachtungen in Word niedergeschrieben und hier nochmal mit Bildern unterlegt. Viel Spaß....oder wohl eher nicht -.- :_shoot:
Schäden an 60ccm – 2 Kanäle Zylinder S61 nach 3500km
Absoluter Kolbenklemmer im 2. Gang bei ca. 25km/h (Motor bereits 1,5km Warmgefahren)
Aufgeschmolzenes Metall an Zylinderkopf (im Sinne von Aufgetragen-hier relativ eindeutig da ein richtiger Grat übersteht wo halt die Wölbung rein geht)
Aufgeschmolzenes Metall auf Kolben (wobei ich mir hier nichtmehr ganz so sicher bin was die Spänetheorie anbelangt-sieht irgendwie extrem Merkwürdig aus)
Angebrochener Metallring an Kolbendurchbohrung für Pleulstange (beidseitig) ![]()
(Bzw. Was ist das? Muss das so sein?) )
Tiefe Kerbe in Zylinderwand (rechte Seite) senkrechter Verlauf![]()
„Einschuss“ an Kolbenwand (rechte Seite/senkrecht) über 2/3 der Länge (In „Einschussverlauf“ befindlicher Metalldorn) – auch Kolbenringe „Durchschlagen“
![]()
Oberer Kolbenring an mehreren Stellen an Vorderseite zerbrochen/ Teile fehlen
![]()
Leichte Schleifspuren an Kolben (Vorderseite)
Starke Schleifspuren an Pleulstange (linke Seite)![]()
2-3cm langer, sehr dünner Metallspan auf Kurbelwelle
![]()
Allg. Metallspäne in Kurbelwellenbreich
Überströmereinlässe von Richtung Kurbelwelle rechts Weggebrochen, links Zerschmolzen (Dünnwandige Seite in Richtung Laufbuchse des Kolben)
![]()
1x Anlaufscheibe an Kolben linke Seite fehlt![]()
(Bitte entschuldigt die mieße Qualli^^ Ist aber oben auf dem Bild der Pleulstange nochmal zu sehen. Jedenfalls fehlt links sone Scheibe)
ALSO was zur Hölle ist da passiert?? Im Kolben ist ja nun diese Kerbe, aber das Gegenstück in der Zylinderwand ist ja auch eine Kerbe!
Also muss wohl doch was im Brennraum rumgetanzt sein bzw. sogar dieser Metalldorn der noch im Kolben steckt?? Nur die Spuren am Zylinderkopf weißen eindeutig darauf hin das dort Material aufgebracht wurde-also draufgeschmolzen. Außerdem glaube ich nicht das sich ein Stück Metall so tief in den Kolben bohren kann.....sind jetzt so meine gedanken dazu^^
vG
--------------
P.S. Folgendes hab ich vergessen: Kann es sein das die Pleulstange aufgrund der fehlenden Anlaufscheibe nichtmehr korrekt zentriert war? Der Kolben ansich lässt sich nämlich gut 4-5mm auf dem Pleul hin und her schieben (also in horizontaler Ebene)
Auf der einen Seite des Überströmers am Zylinder, schein ein Stück Alu rausgebrochen zu sein!
Sieht echt übel aus, da wirst du wohl den Motor überholen müssen, so wie die Kurbelwelle aussieht.
Wenn bei der Überholung zwei anlaufscheiben( eine Anlaufscheibe bei der Kolben montage ins Kurbelwellengehäuse gefallen) montiert wurden,würde das für mich die erklärung deines Schaden sein auch wenn es sehr lange gedauert hat,würde mir auch die Schleifspuren an der Kurbelwelle erklären.Das ist meine Meinung dazu.
Gruß Michael
Also Kolben und Zylinder-mäßig ist das ja noch fast harmlos ... das sah bei mir noch schlimmer aus. Kann morgen vllt mal Bilder machen, hab Kolben+Zylinder noch. Wie schon erwähnt, da schient ne ANlaufscheibe zu fehlen ... ich vermute aber, dass die von Anfang an gefehlt hat, sonst hätt die Kurbelwelle shcon viel früher blockiert. Es sieht ganz danach aus, als ob sich beide Sprengringe gelöst haben ... üble Sache. Aber wenn du glück hast, kannste die KW noch weiter benutzen.
Dumm war bei mir, dass 200km vorher ich meinen Motor regeneriert hatte. Also neue KW, KW-Lager und Dichtungen. Fahre jetzt immernoch mti der Kurbelwelle, schient keinen Shcaden davon getragen zu haben. Aber bevor du den wieder in Betrieb nimmst rate ich dir dringlichst das KW-Gehäuse so gut wie möglich von Metallspänen (waren bei mir glücklicherweise keine drin) befreien. Mit Druckluft oder vllt auch mit Öl \"durchspülen\". Weil wenn dir so ein Span z.B. ins Nadellager kommt ... gute Nacht ![]()
the-razer ![]()
PS: Bilder wären vllt was für den Motorschaden-Thread ![]()
Also der Zylinder wurde heute in einer Simsonwerkstatt hier in der Nähe begutachtet.
Er war ebenfalls der Meinung das die fehlende Scheibe die Ursache ist. Er geht davon aus das es sie durch die hohen Belastungen des 60er zerlegt hat und die Bruchstücke sich dann den Weg durch die Überströmer nach oben in den Brennraum gesucht haben. Die Schramme im Kolben könnte dann durch solch ein Bruchstück entstanden sein welches durch den Überströmer geschossen kam. Die Pickel in Zylinderkopf und Kolben sind zum Teil Einschläge als auch das zerschmolzene Alu welches an den Überströmern weggebrochen ist. Ja und das dann die Pleulstange aufgrund der fehlenden Scheibe irgendwo rieb liegt ja auf der Hand.
Außerdem sei das Material am Überströmer, welches an die Laufbuchse stößt, (siehe Vorletztes Bild) viel zu dünn. Daher ist es dort weggebrochen bzw. in Folge der straken thermischen Belastung weggeschmolzen....
Zumindest bei den DDR Zylindern ist dort also das Material nochmal gut 2mm dicker.
Das Ende vom Lied ist also das ich meinen guten alten DDR-Zylinder vermisse und mir nun wieder einen 50er verbauen lasse (in der Hoffnung das der aufgrund der geringeren thermischen Belastung doch eine Ecke länger hält als 2,5Monate). Von dem Tuningkrimskrams hab ich jedenfalls die Schnauze voll! *gg*
Kommt nur Pfusch bei raus wenn man mal eben nen größeren Zylli auf einen Motor setzt der nur für 50ccm konzipiert ist und dann auch noch entsprechend belastet wird.
mfg
platoon
P.S. Bilder werde ich bei Gelegenheit in den Motorschäden-Thread übertragen ![]()
Wie sieht das aus, kannst du da was reklamieren? Wurde doch von einer (Fach)Werkstatt eingebaut. Würde ich auf jeden Fall probieren, wenn dir das schon ne Werkstatt bescheinigt.
Brauchst zufällig noch n DDR Zylinder? :laugh: Hab hier noch einen rumliegen ... läuft auch noch, n neuer Schliff bekäm ihm aber dennoch gut.
the-razer ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!