Getriebe kaputt *heul*

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,

ich habs geschafft, daas Getriebe meines S51 Motors ist im Arsch. Kurze Fehlerbeschreibung:

Wollte vom Hof fahren, mach den ersten Gang rein, fahr, kuppel und will in zwieten schalten, nix tut sich mehr. Auch den ersten kriege ich nicht mehr raus.

Wenn ich schalten möchte, höre ich ein klack, als ob ein loses Teil im Getriebe liegt. Das klingt schon nicht gut, hat jemand ne Idee was es sein könnte ?

Florian

Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

• Tach!

Ich tippe jetzt mal spontan auf den Seegerring der Schaltwalze. So oft wie das hier in letzter Zeit auftaucht! Nächste Möglichkeit wäre das was an dem Kipphebel für die Ziehkeilwelle hin is, was einfacher zu beheben is. Egal was, dir bleibt nix anderes übrig als Deckel runter und gucken.

MfG Alex

Hab ich schon gesehen, hab ich schon gemacht. Wird dir nicht gefallen!

• ganz ruhig ^^ bevor das eigentliche getriebe bei ner s51 den geist aufgibt muss schon bissel mehr passieren :P und das hört sich auch um lääängen anders an :biglaugh: das rasselt, klappert und knackst dann ständig beim fahren, wenn man denn überhaupt noch fahren kann :censored:

was bei dir den geist aufgegeben haben wird ist denke ich mal nur ne kleine feder ;) die drückt nen kleinen hebel gegen das steuerblech für die schaltwalze. entweder ist die feder runtergesprungen oder gebrochen, is kein weltuntergang. ansonsten kann höchstens noch das schaltsteuerblech selbst einen weg haben, aber das glaub ich eher weniger.

schraub den kicker (schraube MUSS GANZ RAUS!) und den schalthebel ab (der ist nur geklemmt) und lass mal öl ab (oder schnapp dir 4 große farbeimer, stell 2 davon übernander und lehn die simme hinten mit der unterkante sitzbank und vorne mit kank und gabelhalter dadrauf, so daß sie etwa in 45° winkel steht, dann musst das öl nich ablassen, tropft nur minimal beim aufmachen ;) ) und dann getriebedeckel ab.

dann schaust du mal bei der welle, da wo kicker und schalthebel drauf sitzen, auf die obere befestigung. da ist n stehbolzen mit ner M6-mutter (10er SW) drauf direkt über der welle. auf dem gewinde, was übersteht, sollte normalerweise sone kleine feder draufsitzen, die nen kleinen hebel spannt. wenn die feder da nicht mehr drauf ist, such die mal im getriebe und spann sie neu drauf. ansonsten bruchstücke raussuchen und neu besorgen.

sollte es nicht diese kleine feder sein, dann mach mal n photo (ein SCHARFES bitte...) von dem ganzen bitte und stells hier rein ;) es sollte nach möglichkeit alles über und hinter dem kupplungskorb zu sehen sein, was da im gehäuse sitzt

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Danke für die Antwort erstmal.

Den Kupplungskorb krieg ich nicht ab ... ich kann das Zahnrad nicht blockieren.

Was meinst du mit lagerwinkel ?

Und was mir grade auffällt: Die Hohlwelle hat ein Spiel von bestimmt 7mm. Hinter dem Stück für die Schwaltwippe sitzt eien dicke Feder, die aber nicht zu Federn scheint. Wo muss die Anliegen ? AAuf den Bildern auf Mutschys HP sieht man da leider nichts.

Was ich noch das grade noch probiert hab: Ich hab die Schaltwippe mal aufgesetzt und die Gänge durchgeschaltet, es bewegt sich soweit alles vorne, es rastet alles ein.

• So, ich ahb den Fehler endlich. Ich hab mal in der Expozeichnung eingezeichnet, wo der Bruch ist.

http://s6.directupload.net/file/d/1551/juzni6zs_gif.htm

Achja, wie heißt dieses Teil was dazwischen ist ?

*edit1001*

Ich krieg die Mutter auf dem Kupplungskorb nicht ab. Zwar hab ich die Zahnräder blockiert, aber wenn ich drehe dreht sich da Hinterrad (1. Gang is drinn ...)

• Das ist der Lagerwinkel.
    Blockier doch das Hinterrad mit einem Stück Holz oder tret dabei auf die Bremse.
    Oder dreht sich etwa Dein federteller mit?
    Dann brauchst Du eine Neue.

Wenn Du irgendwas brauchst,melde Dich per PN.
    Hab noch Getriebeteile hier rumliegen :b_fluester:

PS: Um den Lagerwinkel rauszunehmen muß auch die Schaltwalze raus. Somit auch das ganze andere Gedönse

• Was sich mitdreht sind die \"Innereien\" des Kupplungskorbes.

Ich muss mir die Konstruktion nochmal etwas genauer anschauen.

• Es wird immer schlimmer. Noch 1 oder 2 Versuche und die Mutter is durch weil man da nich richtig ansetzen kann. Bei dem Scheissding rutscht man immer ab.

Was mach ichn dann ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!