Hallo Leute,
ich habe ein kleines Problem. Ich habe eine Schwalbe erstanden, die eigentlich auch ziemlich gut in Schuß ist. Aber die Papiere und das Typenschild fehlen. Jetzt weiß ich nicht was das eigentlich für ein Typ ist, vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Also es ist eindeutig ein KR51/1 Motor mit SLMZ, interne Zündspule, Motornummer 37849XX. Der Rahmen paßt auch wunderbar dazu und ist nicht irgendwie selbst geschweißt. Aber er hat die Rahmennummer 12588XX, müßte also 1984 gebaut sein. Da gab es allerdings die /1 im Produktionsprogramm nicht mehr, oder?
Was weiter seltsam ist: die Bleche sind tundragrau (braun), eigentlich erst bei der /2 so lackiert. Als Rücklicht ist eine BSL 122 montiert, was ziemlich original aussieht, Lenkerschale ist schwarz lackiert und ohne die Aussparungen für die Bowdenzüge. Allerdings ist die Starterbetätigung aus Blech, was ich eigentlich nur von den Schwalben bis etwa Mitte der 70\'er Jahre kenne. Und der Gesamtzustand der Lackierung von Blech und Rahmen und auch der Tachostand (unter 2000 km) deuten auch auf Baujahr 1984 hin (und einigermaßen Pflege, bis auf die Kratzer).
Komisch kommt mir die versetzt eingeschlagene führende \"1\" der Rahmennummer vor, aber die sieht nicht so aus, als ob die nachträglich eingeschlagen wäre (gleicher Rostansatz).
Jetzt meine Fragen an die Experten:
1. Könnte es sein, daß noch in den 80\'er Jahren aus ehemaligen Ersatzrahmen und auf Halde produzierten Motoren noch reguläre Schwalben gebaut wurden?
2. Kann die Rahmennummer stimmen mit der nach oben versetzten \"1\"?
3. Weiß irgendjemand etwas über die Produktionsjahrzuordnung der Motornummern? Die ist ja nicht unbedingt so eindeutig.
Ich möcht ja nur sicher gehen, daß die Schwalbe nicht geklaut oder aus geklauten Teilen zusammen gebaut ist, damit ich keine böse Überraschung beim KBA erlebe.
Viel Grüße und Vielen Dank im voraus!
Thomas