Hilfe, bei Rahmennummer

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem. Ich habe eine Schwalbe erstanden, die eigentlich auch ziemlich gut in Schuß ist. Aber die Papiere und das Typenschild fehlen. Jetzt weiß ich nicht was das eigentlich für ein Typ ist, vielleicht kann mir ja jemand helfen.
    Also es ist eindeutig ein KR51/1 Motor mit SLMZ, interne Zündspule, Motornummer 37849XX. Der Rahmen paßt auch wunderbar dazu und ist nicht irgendwie selbst geschweißt. Aber er hat die Rahmennummer 12588XX, müßte also 1984 gebaut sein. Da gab es allerdings die /1 im Produktionsprogramm nicht mehr, oder?
    Was weiter seltsam ist: die Bleche sind tundragrau (braun), eigentlich erst bei der /2 so lackiert. Als Rücklicht ist eine BSL 122 montiert, was ziemlich original aussieht, Lenkerschale ist schwarz lackiert und ohne die Aussparungen für die Bowdenzüge. Allerdings ist die Starterbetätigung aus Blech, was ich eigentlich nur von den Schwalben bis etwa Mitte der 70\'er Jahre kenne. Und der Gesamtzustand der Lackierung von Blech und Rahmen und auch der Tachostand (unter 2000 km) deuten auch auf Baujahr 1984 hin (und einigermaßen Pflege, bis auf die Kratzer).
    Komisch kommt mir die versetzt eingeschlagene führende \"1\" der Rahmennummer vor, aber die sieht nicht so aus, als ob die nachträglich eingeschlagen wäre (gleicher Rostansatz).

Jetzt meine Fragen an die Experten:
    1. Könnte es sein, daß noch in den 80\'er Jahren aus ehemaligen Ersatzrahmen und auf Halde produzierten Motoren noch reguläre Schwalben gebaut wurden?
    2. Kann die Rahmennummer stimmen mit der nach oben versetzten \"1\"?
    3. Weiß irgendjemand etwas über die Produktionsjahrzuordnung der Motornummern? Die ist ja nicht unbedingt so eindeutig.

Ich möcht ja nur sicher gehen, daß die Schwalbe nicht geklaut oder aus geklauten Teilen zusammen gebaut ist, damit ich keine böse Überraschung beim KBA erlebe.

Viel Grüße und Vielen Dank im voraus!

Thomas

• Ist mir schon klar, daß das eigentlich nicht sein kann, deswegen habe ich ja meine Fragen zu Rahmen und Typ gestellt.
    Daß das Teilchen aus mehreren Schwalben zusammengebaut sein könnte, z. B. Bleche von der einen, Rahmen und Motor von der anderen, Stoßdämpfer und Radaufhängung von einer dritten, sehe ich auch.
    Was mich stutzig macht, ist z.B. die Rahmennummer, die ohne führende \"1\" eigentlich aus 1965/66 stammen müßte, was aber dann mit dem Erhaltungszustand nicht paßt.
    Außerdem sind die Motoren ja noch bis weit in die 80\'er für die Duo\'s gebaut worden. Aber Zustand von Gehäuse und Deckeln zeigt eigentlich gleiches Alter an, also kein Umbau von Automatik auf normale Kupplung.
    Na ja, schau\'n wir mal, was das KBA dazu sagt, oder ob Grün-Weiß Karlsruhe demnächst vor der Tür steht und das Teil mitnimmt.

Gruß

Thomas

• Dann tapse doch selbst mal zur Rennleitung und frage nach, ob die Rahmennummer auf der Fahndungsliste steht. Wenn nicht, sagen sie\'s Dir, wenn doch, hast Du nur den Verlust des Kaufpreises zu befürchten, da Du das Ding in gutem Glauben gekauft hast. Und dagegen gibt es Anwälte, die Dir Dein Geld herbeiklagen.

Zum Motor: Die wurden doch auch und gerade zu DDR- Zeiten regeneriert und ein Abstellen in \'ner Scheune bewirkt, daß Metalle und Lacke scheinbar keinem Alterungsprozeß unterliegen... Weiß man die Vorgeschichte Deiner Schwalbe?

SCIO NE SCIO.

• So einen Rahmen habe ich hier auch rumfliegen....

Schau mal nach, ob deiner Aufnahmen für \"beide\" Motortypen hat. Bei mir sind unten die beiden Bohrungen für den M5x1 und oben die \"Brücke\" für den Zylinderkopf vom M53. Passen auch beide Motoren rein, ohne was abzuflexen oder so, eigentlich ne sehr feine Sache.

Dann schau bitte nochmal nach, ob Du unten die Vorbereitung für den Bremshebel der KR51/2 hast, da sollte eigentlich ein Rohr für die Aufnahme angeschweißt sein, bei mir z.B. fehlt das.

Meine Schwalbe war ursprünglich ne 64er, die Rahmennummer, die der Rahmen hat, gehört irgendwie ins Baujahr 1982. Also ein \"ganz normaler\" Tauschrahmen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!