Da brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Wenn man das Möp aufbockt und bei eingelegtem gang die Kupplung zieht,läuft das Hinterrad auch weiter. Wichtig ist nur,daß Du im Stand bei eingelegtem gang und gezogener Kupplung keine probleme hast
Kupplung nachstelleN ?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Sooooo, hab gerade die erste Probefahrt gemacht und hat mich fast gebängelt...
Aber egal, also im Standgas läuft er ganz ordentlich aber wenn ich den ersten Gang reinhau und Kupplung zieh dann geht er langsam aus, muss mit dem Gas spielen, damit er läuft, ist das normal ?
Und noch was anders, möcht keinen neuen Fred für die kleine Frage aufmachen.
Entweder mein Tacho stimmt kein Stück oder irgendwas stimmt nicht.
Ich hab den Simson Ratgeber und dort steht, man sollte bei 20-25km/h in den 2. Gang schalten aber nach Tacho komm ich im ersten grad mal auf 10-15km/h, dann brüllt er schon los und zieht nimmer.
Liegt es einfach nur daran, dass er noch nicht eingefahren ist? Sollte ich lieber alle 10km/h schalten und dann so 40-45 im 4. fahrn ?
Ist eigentlich ne dumme frage nur hab noch keine Mopeds eingefahren und allgemein nicht viel erfahrungen hatte vor 5 Jahren für ein paar Monate mal eine Honda aber das wars dann auch schon.Danke !
MfG Simon
EDIT:/ noch was, der Motor wurde ziemlich heiß, konnte ihn nichtmehr anfassen. Ist das normal ?
-
Ich denke mal,Du mußt Deine Kupplung noch ein wenig nachstellen,damit sie besser trennt.
Zum Schalten: Nach Gehör/Gefühl,nicht nach tacho

-
Okay, werds versuchen auch wenn ich nichtmehr weis, was ich noch machen soll....
Keine Ahnung wieviel Stunden ich schon an dieser dummen Kupplung gehockt bin, voll kein Nerv mehr
Aber danke und das mitm schalten mach ich dann einfach nach Gefühl wie du meintest.
MfG Simon
-
Mutter an der Madenschraube der Kupplung lösen,Madenschraube 1/2 Umdr. weiter rein und wieder kontern.
Feineinstellung an der Stellschraube am Kupplungshebel.Vielleicht reicht es aber jetzt auch schon,wenn Du die Stellschraube etwas weiter rausdrehst
-
Hab ich schon gemacht, deswegen weis ich nichtmehr weiter, wenn ich die Madenschraube soweit reindreh, dass die Kupplung nicht mehr schleift, dann schleift sie wenn ich nicht kuppel und packt nicht mehr richtig.
-
Wenn sie nicht mehr einzustellen geht,wird es wohl Zeit für neuteile

-
Okay, bevor ich mir nun aber ne neue Kupplung kaufe...
Im Simson Lehrvideo wird ja von einem deutlich spürbaren Axialspiel geredet, welches durch die \"Unterlagscheiben\" entstehen.
Kann mein Problem davon kommen oder ist das im Video wieder übertrieben ?
Ich hatte nur die 2 Scheiben, die ich auch beim ausseinanderbauen hatte und hab die gleichen eben wieder benutzt obwohl ich da kein Axialspiel gespürt habe.
Entweder ich hab irgendwo n Fehler gemacht oder bin wirklich einfach zu blöd zum einstellen.
Die kann doch durchs rumliegen nicht kaputtgehen, bevor ich den Motor zerlegt habe hats ohne Probleme geklappt.Danke !
Gruß
Simon
-
Dann wird es wohl doch eher an Dir liegen

-
Okay, hab jetzt n Thread gefunden wo jemand das gleiche Problem hat wie ich und da steht, wenn ein Motor überholt wurde, kann es sein, dass die Kupplung noch irgendwie verklemmt ist oder sonstwas...
Aufjedenfall soll es helfen, wenn garnix geht erstma n bissl so zu fahren, anscheinend soll sich die Kupplung dann lockern.
Schwarzfahrer meint in dem Fred auch er hat es schon von einige Kunden gehört.
Werds mal so versuchen, hab ja nix zu verlieren.
Weil ich kann echt nichtmehr weiter mit der Madenschraube, wenn ich die noch n kleines Stück mehr reindreh dann schleift die Kupplung dauerhaft und ich kann nichtmal noch Starten, da der Kickstarter rutscht.Simon
-
Kannst Du hier mal den Link reinposten?
ich kanns absolut nicht nachvollziehen.
Vielleicht,wenn die Kupplung neu gemacht wurde,aber einfach so... -
Du hast recht, er hat eine frisch gemachte Kupplung, hatte ich garnicht drauf geachtet.
Weil es einfach 100% das gleiche Problem ist was ich habe.
Hab mir schon überlegt sie SR50 zum Zweiradmechaniker in userem Dorf zu bringen aber hab ich mir zum Glück anders überlegt, denn ich würd ned verstehn, was der anders einstellen könnte.
Ich hab 0 Spiel mehr und bin wirklich am Limit nur 1/4 Umdrehung nach Rechts und die Kupplung rutscht wie gesagt dauerhaft,
Dachte die Kupplung könnte vielleicht auch etwas durch das alte Öl \"verklebt\" sein.
Hier mal der Link : KLICK !Nochmals vielen Dank tacharo, dass Du mir so zur Seite stehst und versuchst zu helfen, auch wenn ich dir vielleicht aufn Nerv geh. Es will mir nur einfach nicht in den Kopf, es sind die gleichen Teile wie vorher, wo es funktioniert hat und eben bin beim einstellen am Limit deswegen kann ich es einfach nicht verstehen, was da falsch sein soll.
Danke Danke !
MfG Simon
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!