Kupplung nachstelleN ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Also, ich habe einen S51 Motor und glaube, dass die Kupplung verschlissen bzw. falsch eingestellt ist.

Um genau zu sein: Der Kupplungszug hat wahnsinns Spiel. Ich muss den Hebel fast gnz durchziehen. Erst dachte ich es läg am Zug, nachdem ich ihn gewechselt hab war daas Problem aber nicht weg.

Auch die Stellschraube ist schon GANZ rausgedreht, weiter geht nicht.

Kann man da was nachstellen ? Wenn, wie geht das ?

Danke für eure Hilfe !

Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

• Oh, ich danke dir.

Im FAQ fidn ich irgendwie nie was ich suche ... und wenn, weiß ich nciht obs für meinen Motor ist :( Sollte man vllt. mal dabei schreiben.

• Zitat

Original von FP91:
    Oh, ich danke dir.

Im FAQ fidn ich irgendwie nie was ich suche ... und wenn, weiß ich nciht obs für meinen Motor ist :( Sollte man vllt. mal dabei schreiben.

Steht für beide Varianten drin :b_wink:
    Der Unterschied ist nur,daß beim einen eine Plasteschraube gelöst wird,beim Anderen ein kleiner Deckel.
    Die Kupplungseinstellung ist bei beiden gleich.
    Zur besseren orientierung. Der Motor der Vögel und S51 nennt sich M53 oder M54

S51;kR51/2,SR50,S53 nennt sich M531,M541 oder auch allgemein M5x1

• Ja, die Bezeichnungen kannte ich. Nur steht ja leider oben nich drüber welcher Motor.

Und drinnstehen tut auch nicht alles, zum Beispiel nicht wie ich den Bremslichtkontakt anner 2er Schwalbe einstelle ..

• Hi, hab meinen Motor jetzt wieder zusammen und alles eingebaut, läuft auch , muss noch Standgas einstellen aber egal.
    Da es hier gerade um die Kupplung geht. Ich habe da jetzt auch ein Problem und zwar hab ich dir Schraube soweit reingedreht bis der \"Kupplungshebel\" (der bei der Zündung) im 90° Winkel zum Motor steht.
    Aber trotzdem wird die Kupplung garnicht getrennt, ich zieh sie voll durch und sobald ich den ersten Gang reinhau gibts nen Ruck und Schluss!
    Könnt ich was vergessen oder falsch gemacht haben oder muss ich die Schraube vielleicht noch mehr reindrehen, also kann das nur eine einstellungssache sein ?
    Bevor ich den Motor zerlegt habe hat die Kupplung noch funktioniert, verschleiß würde ich allerdings ausschließen.
    Allerdings sehe ich auch keinen Fehler beim zusammenbau.
    Hatte ja nicht die Komplette Kupplung zerlegt und die ganzen Ringe und alles die hab ich nicht vergessen.
    Wär toll wenn ihr mir helfen würdet, war son langer Tag und war so froh, dass die gute SR lief aber jetzt kann ich nedmal losfahren.

Danke, danke !

MfG Simon

Edit:/ falls euch das was bringt. Wenn ich die Kupplung am Lenker ziehe hab ich fast kein Widerstand, der Hebel wird auch nicht richtig zurückgezogen. Hab aber die ganzen \"Stifte\" drin also 2x lang 1xkurz, so --------- -- ----------

• Also einhängen hab ich nicht vergessen.
    Aber das mit der Schraube muss ich jetzt mal schauen, ich glaub es zwar nicht aber werd mal bisschen am Hebel rumspielen und die Schraube beobachten.

MfG Simon

• Sooooo, hab jetzt die Lösung, total blöd, ich hab den Kupplungshebel nur so weit bewegt bis er richtig schwer geht, dachte nicht, dass der wirklich sooo schwer zu bewegen ist.
    Aber jetzt noch ne kleine frage.
    Ist es normal, dass wenn man die Kupplung zieht es schwerer zu schieben geht wie im Leerlauf ? Oder schleift meine Kupplung noch ?

Danke !

MfG Simon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!