Hilfe beim Reifenwechsel.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Leute!

Hab voll das große Problem. Ich will bei mir auf meine Felgen von meiner Schwalbe neue Reifen drauf ziehen, jedoch muss ja natürlich erst mal der alte Reifen runter. Jetzt sitz ich da am hebeln und am schwitzen, krieg aber den Reifen einfach nicht von der Felge. Hab mir schon voll die Macken rein gemacht. Gibts da irgendwie einen kleinen Trick?

Gruß

• Hallo detzel,

ja klar, Du musst die Luft viorher rauslassen. :biglaugh::kiss:
    sorry, aber ich konnte nich anders

so nu mal ernsthaft:

Also die Luft is komplett raus, Ventil is draussen und die Rändelschraube is auch ab. Dann drückst Du gegenüber vom Ventil beide Reifenflanken zusammen, und zwar so(großflächig), dass sie in die Vertiefung der Felge kommen, dann hast Du am Ventilsitz genug Luft um eine Reifenflanke OHNE Werkzeug über das Felgenhorn zu ziehen. Der Anfang geht etwas schwer aber auf jeden Fall ohne Werkzeug. Hast Du den Anfang geschafft gehts dann rel. leicht. Mit der zweiten Reifenflanke machst Du es genauso.
    Ok?
    Zusammenfassung:
    Gegenüber der Stelle wo Du anfangen möchtest, musst Du die Reifenflanke in die Vertiefung der Felge bringen!

Grüßle und berichte mal wies geklappt hat.

• Ohne Werkzeug??? Dann sind das aber schon sehr sehr alte Reifen...

Das Aufziehen der Mäntel dann natürlich ähnlich, aber ohne Werkzeug hab ich das noch nie geschafft.
    Montiereisen oder zur Not ein Schraubenzieher (mit äußerster Vorsicht verwenden) verwende ich immer.

• Zitat

Original von Schwalbenfahrer:
    Ohne Werkzeug??? Dann sind das aber schon sehr sehr alte Reifen...

Das Aufziehen der Mäntel dann natürlich ähnlich, aber ohne Werkzeug hab ich das noch nie geschafft.
    Montiereisen oder zur Not ein Schraubenzieher (mit äußerster Vorsicht verwenden) verwende ich immer.

Ja probier es doch mal nach der Methode.

Keine alten Reifen, neue!

Und ich dachte wir reden hier über die Mäntel/ Reifen??

• Ich krieg irgenwie den Reifen einfach nicht da runter. Hab den Reifen zusammen gedrückt, ist aber minimal, was da sich bewegt. Der Reifen ist ja min. 15-20mm in der Felge. Man ich dreh noch durch.

• Zitat

Original von tacharo:
    Leg das Rad mal auf die Erde und stelle Dich mal mit den Füßen auf die Mantelflanken.
    Es kann sein,daß sich das Gummi am Felgenrand verklebt hat

So mach ich das auch immer. Leg aber nen Brett drunter...

Stehe dann mit beiden Füßen auf dem Mantel (Wie ne Ente) und fang dann gegenüber an, zu hebeln.
    Evtl von jemandem helfen lassen. Auf den Mantel kann sich auch jemand stellen, der sich die Finger nicht schmutzig machen will. Also Mama, oder Schwester oder Papa... :b_wink:

• Hab alles gemacht was ihr gesagt habt. Und es hat super geklappt. Bin euch echt sehr zu Dank verpflichtet. Hab es mit meinem Vater zusammen hingekriegt.

Hier ein Bild davon...

Danke noch mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!