So ich muß bei meiner s51-b2 4gang die zündung neu einstellen kann wir jemand sagen welches werkzeug ich brauche und wo ich es bekomme nicht ebay sondern bei irgendeinem shop.
Zündung einstellen
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Also bei Spezialwerkzeug brauchst Du nur einen Schwungscheibenabzieher... da würd ich mal "simsonclub_ktc" ansprechen, der kommt da billig ran...
Dann ist es immer vorteilhaft, eine Vorrichtung zu haben, die die scheibe Festhält, wenn Du die erste Mutter löst... ich weiss keider nicht, wie man das nennt... das ist so ein Griff mit einer Leder- oder Gummiöse dran... Es geht auch ohne so einem Gerät, aber damit zerkrazt man sich meistens die Scheibe... (Ich hab das mal mit einem Schraubstock festgehalten... I) )Aber zum einstellen muß man die Schwungscheibe garnicht entfernen, es sei denn, Du mußt wirklich an diese ganzen Spulen ran (zum auswechseln oder so)
Da hab ich leider nich so viel Erfahrung mit, deswegen benutz einfach mal die Suchfunktion im Board, denn hier wurde schon so einiges über die Einstellung der Zündung geschrieben...
--
http://www.schwalbenfahrer.de.vu
Schützt die Bäume- eßt mehr Biber. -
Den Abzieher dürfteste in jedem Motorrad Laden bekommen(warum nicht einen bei Ebay?), zum Festhalten der Schwungmasse kann man sich gut etwas, aus einem Gürtel bauen...
-
naja, ich wollte Ebay erst garnciht erwähnen, weil ich da letztens gesehen, hab, daß da einer einen Abzieher für 7 Euro verkauft hat. Wenn man dann bedenkt, daß Langtuning nur 3,50 Euro dafür verlangt...
--
http://www.schwalbenfahrer.de.vu
Schützt die Bäume- eßt mehr Biber. -
Hi also ich hab da son ne Kolbensperre die wird oben anstatt der Zündkerze eingeschraubt wird damit geht das ganz einfach spart man sich selbst was zu bauen gibts zum Beispiel bei http://www.TKM-Racing.de wenn ich nit irre

-
hi,
bei tkm-racing gibt es ein Zündzeitpunkteinstellgerät für simson must mal da kucken.
--
Immer schön schwarz hacken!!!
SIMSON FOR EVER!!! -
Der Zündzeitpunkt sollte bei 1,5mm vor dem OT liegen.
Das heißt du nimmst nen Schrauben zieher und steckst den durch das Loch der Zündkerze. Dann machste nen Strich an den Schraubendreher wenn der Kolben ganz oben ist. Dann nimmste den Schraubendreher und zeichnest einen Strich bei 1,5mm. Dann steckste ihn wieder rein und drehst solange bis der Kolben 1,5mm weiter unten ist. (Das siehste dann ja an der Markierung)
Dann guckste bei der Elektronikzündung nach der Ausspraung in der Schwungscheibe. Diese muss ungefähr mittig unter dem roten Mitnehmer stehen. wenn nicht dann verstellste die Grundplatte bis das passt. Alles klar?Ansonsten kannste sie auch so einstellen :
Du hast im Gehäuse zwei "Krallen" und auf der Grundplatte.
Die solltest du dann so einstellen wie auf dem Bild zu sehen! Dann geht es eigentlich immer. Sorry bin kein Künstler!!!
--
MfGBastian Wollenberg
"Simsonclub KTC" -
ich dacht immer der funken muss 1,5mm nach ot springen. denn derkolben wird ja wieder runter gedrückt wenn das gemisch explodiert und wenn er noch hoch geht und dann zündet dann wird er ja gebremmst oder
--
Osten-Powers -
auf dem bild sieht das aber so aus, als würde man diese beiden anderen teile gegenüberstellen... ich dachte, man muß diese eingeritzten Makierungen auf der Grundplatte und am Motor gegenüberstellen... was ist jetzt richtig???
--
ich erstelle gerade eine FAQ, wenn Ihr mir helfen wollt, dann schreibt mir eine PM...
http://www.schwalbenfahrer.de.vu -
Original von evil:
ich dacht immer der funken muss 1,5mm nach ot springen. denn derkolben wird ja wieder runter gedrückt wenn das gemisch explodiert und wenn er noch hoch geht und dann zündet dann wird er ja gebremmst oder
--
Osten-Powersdas gemisch braucht ne weile bis es sich enzündet, deswegen glaub ich,
falls du nen unterbrecher und kerben hast such mal meinen beitrag darüber, so hats bei mir gut und schnell funktioniert
-
Richtig es dauert ne weile bis es funkt. Also bis der funke kommt. deshalb vorher. Da muss ich auch der Anleitung von KTC nochwas hinzufügen. Du machst den strich am schraubenzieher für den OT. dann denn zweiten strich 1,8 !!!!! mm oben drüber. Dann steckste das dingens wieder rein. stellst ihn nochmal auf den OT und drehst dann das Polrad entgegen des uhrzeigersinns bis der strich für die 1,8 genau passt. am einfachsten geht das mit ner zündzeitpunktuhr aber die hat halt nicht jeder.
mfg
-
Hallo,
da sind wir ja wieder beim Thema mit OT und so.
Warum soll die Schwungscheibe bei der Zündeinstellung abgenommen werden????
Wie soll dann der Unterbrecher eingestellt werden, dass geht doch gar nicht.
Zu Einstellung braucht man ein Schraubendreher, Fühllehre 0,4 mm, eine Zünduhr die wird im Kerzenloch eingeschraubt und eine Glühlampe mit Batterie um den genauen Zündzeitpunkt einzustellen. Mann kann das auch anders machen, doch dann ist es nicht genau.
Das Gemisch wird bei 50ccm genau 1,5 mm vor OT gezündet.
Und nicht später sonst gibt es Fehlzündung oder auch Spätzündung. Knallt und Stichflammen kommen aus den Auspuff.
Ist die Vorzündung größer als 1,5 mm, kommt es zu Frühzündung und der Motor läuft gedrückt und kommt nicht auf Leistung.
Na dann mal los..........
Ich glaube das hatten wir schon mal..........................
:smile: :smile: :smile:
--
So lange wie man über jemanden redet, ist er interessant.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!