Brauche Tuners Rat

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi
    ich bins wieder.
    Also Fragga und heimde .
    ihr seid mir paar Kunden.
    1. Problem
    Heimde sagte Leistung steigt bei anderer Übersetzung(oder sinkt, je nach dem)
    2. Problem Heimde sagte man schafft keine 100 mit 15 : 34 stino übersetzung bei egal welchem Motor.

zum 2. Problem hab ich ja schon was geschrieben , ich komm wirklich vorbei ohne Scheiß, dann kann ich dir auch mal von mensch zu mensch erklären warum das so geht.

also die beiden probleme nicht verwechseln.

Jetzt aber zum 1. Problem.
    Heimde du must was von Pisa sagen, bitte, also wenn wir sowas sagen würden, aber doch nicht du.
    Fragga und heimde ihr habt nähmlich beide den Unterschied zwischen Leistung und Arbeit nicht erkannt.
    Leistung ist nähmlich Arbeit pro Zeit.
    das hab ich ja letzte Seite schon erklärt, und da dacht ich naja jetzt muss er es ja verstehen.

Und außerdem ihr beide vermischt hier immer so viel ich weiß nich.
    Also Ich und KR50 reden von Leistung am Motor zu Leistung am Hinterrad. BEI IMMER DER GLEICHEN DREHZAHL am Motor, also auch immer gleicher leistung am Motor.
    Da hat also Füllung und Drehzahl am Motor nix zu suchen, auch Drehmoment am motor nicht. denn wir reden immer vom gleichen Ausgangszustand am Motor.
    Man könnte da also auch einen elektromotor nehmen.

Nur jetzt kommts, du Heimde hast behauptet das man wenn man meinetwegen den Elektromotor (oder nen anderen)nimmt mit 2 PS das man dann mit der einen Übersetzung 3 PS misst und mit der anderen 1.
    Und das geht einfach nicht.
    ich hab dich ja schonmal gefragt woher die Leistung dann kommen soll, da hast du geschrieben Tuning.
    aber toll du behauptest sie soll von der Übersetzung kommen.
    Also irgendwas stimmt da nicht Zitate OK.

also das hab ich geschrieben:

Mensch
    Heimde jez aber mal ehrlich.
    Leistung ist (F x s)/t
    Und v= s/ t
    Also ist P = F x v

Und jetzt muss dir doch alles klar sein.
    Im kleinen Gang hast du viel Kraft und wenig Geschwindigkeit.
    Im großen wenig Kraft aber große Geschwindigkeit.
    P veränderd sich aber nicht.
    Voraussetzung ist natürlich das die Motordrehzahl gleich bleibt.

Aber ich mein ja auch ansich wie soll denn das gehen woher soll denn die Leistung kommen.

Die Reparaturanleitung in ehren, aber man kann auch ruhig mal ins Tafelwerk kucken.
    Außerdem welches Diagramm meinst du denn ?

So toll und was hast du geschriebn :

Darüber haben wir noch nicht disk. Aber z.B. durch tunen. Oder auch Benzinzufuhr erhöhen ? Hier soll es aber estmal nur um die gemessene Leistung am Hinterrad gehen

kannst alles auf Seite 5 nachlesen.

Aber ich mein das sagt doch alles, du drehst dir das immer so hin wie dus brauchst, einmal sagst du leistung kommt dann von der Übersetzung und ein anders mal von mehr Benzin.
    du bist einfach nur gemein.
    :shock1:

Aber nochmal was zu Physik, das du Formeln weglassen willst kann ich mir garnicht vorstellen du hast doch sooo ein gutes Physik wissen.
    also Arbeit ist Kraft mal Weg
    Fraaga hat z.B: geschrieben.

Leistung: Abhängig von Drehmoment(Kraft) und Drehzahl(Weg).

Und genau so argumentierst du auch.
    ohne jedes Wissen nur mit nem komischen gefühl im Bauch.
    Ach ja, nicht jede Alltagserfahrung stimmt mit der Physik überein.

Also les dir Bitte die letzten Posts nochmal ganz genau durch, nehm dir ein Tafelwerk und erst dann schreib wieder was, ich hab das gefühl das du unsere Posts immer nur so überfliegst weil wir nicht sagen, JA du hast recht.

• ach ja nochwas
    wieso hast du(heimde) eigentlich immer sonne Angst alle wollen dich bescheißen.
    also das ist doch quatsch bei RZT weiß ichs nich, aber wieso sollte denn z.B: LT falsche leistungsangaben machen, das merkt doch sowieso einer. das wurde doch auch schon oft überprüft, von RZT die Zyls z.B.

Und außerdem sind das doch auch bloß menschen, die wollen nicht jeden übers Ohr hauen. Die geben ja auch weniger PS an als sie selbst erreicht haben damit.

• OOOOOPS da hab ich groß was verwechselt, aber trotzdem, man Kann durch Übersetzungsänderung die LEISTUNG net steigern! eine Simson hat mit einem 10er Ritzel und 250er Kettenrad auch keine 100 Ps Aber ein ENORMES drehmoment. Die LEISTUNG wird doch net beeinflusst. Und mit deinem Arbeit mal zeit (Stimmt, ja so) lässt sich das net belgene. Denn WO ist der Faktro ZEIT hin??? Wo??? wir machen das gerade in da 11te Klasse Gymnasium, da lern ich den schit gerade, ich frag donnerstag mal meinen Physiklehrer, der wirds wissen - falls du uns das net früher erläuterst!. Fakt ist das sie sich net ändert! Die Leistung bleibt bei JEder übersetzung die Selbe. Die is abhängig vom Drehmoment, das auf die KW wirkt! Also die Füllung im Zyli. Achja die Drehzahl geht deshalb nicht ins Unendliche WEIL - der Einlass ab einer bestimmten Drehzahl nichtmehr lang genug auf ist. Deshalb sinkt die leistung auch wieder etwas. Irgendwann kommt nurnoch soviel Gemisch rein um den Verbrennungsvorgagn und die Drezahl der KW am leben zu halten, sie aber nichtmehr zu erhöhen, denn irgendwann entstehen solche KReisekräft die eine Enorme füllung vorraussetzen um noch erhöht zu werden. Beim 4takter gibts dan den Drehzahlbegrenzer - der könnte seeehr hoch drehen, nur halten das Keine Ventile und Keine Nockenwell und Kein Nockentrieb aus! .
    --
    MfG Fragga

Simsons:

Kr 51/1 K - bj. 74 - 3,4 Ps. Aktiv im Dienst

SR 50 C - Bj. 88 - 8,3 Ps . Aus finanziellen gründen stillgelegt! (fährt aber 75 im dritten von 4 gängen...)!

MfG Fragga

Fahrzeug:

Mazda 626 GD von 1990 - 2,0i 90 PS!

• Fragga: Was macht ihr tolles in Physik!? Bin auch 11. Klasse Gymnasium, aber wir machen Schwingkreis, Dipol und solche Sachen. Leistungskurs oder Grundkurs?
    Aber so wie Du das geschrieben hast stimmt es auf jeden Fall.

MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

´04 - year of SPEED

Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

• ja eben, du hast es verstanden.
    weil das hast du dir ja auch bestimmt gesagt, WOHER SOLL DIE LEISTUNG KOMMEN.

Aber mit der zeit das kuck dir mal bei meinem ersten Zitat bzw. auf Seite 5 an, da hab ich die einflüsse bei verschiedenen Übersetzungen mal durchgekaut.
    weil in V ist ja t schon drin.
    das zeig deinem Lehrer so der wird dir das bestätigen.

Also die Formel P = F x v

die sagt alles aus. aber Heimde will ja Formeln weglassen.
    Und hergeleitet hab ich die auch noch.

• Naja... habe es ja schon heute früh angedeutet. Wir versuchen es nochmal.

Also grundsätzlich gibt es hier einige Mißverständnisse. Und es steht hier auch sehr viel richtiges. Aber natürlich auch einiges falsches. Und nen Tafelwerk habe ich schon dazu genommen....

Und all was etwas mit Physik zu tun hat, ist schon auch physikalisch zu erklären... Also erstmal soviel.

Nun ein Drehmoment- Diagramm, die Ihr ja alle wahrscheinlich glaubt und die auch richtig sind ?
    also y- Ache etwas in Nm gemessen am Hinterrad.
    Somit wird eine Kurve aufgezeichnet. Immer jedoch in Abhängigkeit einer Eingangsdrehzahl. Diese hat die Charakteristische Form, weil es ein Zweitakter ist u.s.w. (Fragga hat viel Richtiges gesagt.... wahrscheinlich mehr als ich davon verstehe.)
    messen läßt sich das ganz einfach ... indem ich die Gegenkraft messe, die das Meßgerät aufbringen muss u.s.w.

Und nochmal die Formel ins Gedächtnis: Leistung = Drehmoment / Zeit. also Nm/s also Watt. also auch PS.
    würde also der y- Achse in unserem Streitobjekt entsprechen.

Wie entsteht nun aber bei der Aufzeichnung die y- Achsenzeichnung ? Einfach nur duch Rechnung. Genau deshalb haben wahrscheinlich die Kurven eine sehr proportionale Lage. Wäre jedenfalls für mich verständlich. Würde auch die Diff der Hersteller beim Nachmessen erklären. Das Drehmoment wird durch die Zeit geteilt und ein Punkt gezeichnet.

So, und nun ändere ich das Drehmoment. z.B. verdopple ich dieses. durch die Übersetzung. natürlich am Hinterrad und nur als Beispiel die Verdopllung. Also bekomme ich nun eine Kurve, die im selben Koordinatensystem eingezeichnet ist genau "doppelt so hoch". Blöd ausgedrückt, aber ich denke ihr wisst was ich meine.

Und genau diese Kurve rechne ich nun Punkt für Punkt wieder durch die Zeit. bekomme also wieder eine Kurve, die nun aber genau wie die Drehmoment Kurve verschoben ist.

Und hier sehe ich die Verar****

Oder Ihr klärt mich über die Meßgeräte auf.

• Wie die Kurve entsteht ? Die Kraft wird wohl am Hinterrad gemessen , über den Radius kommst du aufs Drehmonent , durch die vorgegebene Übersetzung , kommst du aufs Drehmoment an der Kurbelwelle , bei der Kurbelwellendrehzahl wird das Moment festgehalten , durch die Messung im ganzen Drehzahlbereich bekommst du die Kurve . Dann rechnst du die Leistung auf die Drehzahlen aus ....
    --
    Frohe Ostern !

• Bei der Messung gibt doch aber der "Bediener" keine Werte ein ?
    also woher weiss die Maschine den Durchmesser ?
    Genauso die Sache mit der Übersetzung ?? Hier wird auch nichts eingegeben bei der Messung ?

und schon garnicht wird hier etwas geändert, wenn ein Kunde mit einer für den "Messer"unbekannten Übersetzung kommt. Denn die Grundeinstellung kann natürlich schon eine gewisse Übersetzung berücksichtigen. Nur wird die leider nicht mit angegeben.

Also wird die entsprechende "Gegenkraft?" gemessen auf den "Laufrollen? ". Gleichzeitig wird die Drehzahl gemessen und diese beide zusammen aufgezeichnet und ausgedruckt.

Gleichzeitig noch die Zeit gemessen mit ner Uhr. und jeder einzelne Punkt neu errechnet.

Raus kommt eine Kurve, bei der ich als Tuningfirma jeden von meinen 12 PS- Motoren überzeugen kann.
    Den Motor zu hause an meiner eigenen Maschine gemessen bringt möglicherweise nur noch 5 PS.
    War nur mal so als Beispiel. Die Zahlen sind frei erfunden.

Und insofern habt Ihr natürlich alle Recht. Es ist nicht die Leistungsangabe des Motors. Die ändert sich natürlich nicht bei Änderung der Übersetzung. Aber die messe ich ja auch nicht.

• Ich hab so einen Prüfstand noch nicht gesehen , und weiß auch nicht wieder funktioniert .
    Aber mit der Drehzahl der Rollen und des Motors , hast du ja schon die Übersetzung drinne , von daher spielt es für den Prüfenden keine Rolle , mit welcher Übersetzung man kommt .

--
    Frohe Ostern !

• Ja und ???
    Vom Grundsatz spielt ja nicht die Übersetzung eine Rolle, sondern der Weg. Und wie soll da eine Unterscheidung stattfinden ?
    Die Zeitintervalle kann ich aber ganz einfach messen. Und es kommt eine Leistung raus. Und man kann sogar ziemlich sicher sagen, daß es die abgegebene Leistung des Mopeds ist.?

Also kann ich meine Kunden toll verarschen.

Und scheinbar hast Du es nun auch begriffen.

Tschuldigung... Aber die Spitze konnte ich mir nicht verkneifen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!