Brauche Tuners Rat

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Mann


    das was du mit Getriebe oder Propeller meinst ist ist der Wirkungsgard des Getriebes.
    ich weiß ehrlich nicht was ich noch schreiben soll.

    Aber ich glaub wir reden hier aneinander vorbei weil du von Motorkennlinien sprichst.
    Also Drehmoment und leistung oder was ??


    Also wenn dem so ist weiß ich ehrlich gesagt nich wie du da auf die Behauptung kommst die Leistung verändert sich mit der Übersetzung.


    Da steht doch garnix von Gängen oder so.
    Also das sind ganz andere Diagramme.
    Die haben mit dem eben besprochenen nichts zu tun.


    also sieh es ein.



    Achja und das die Formeln nicht direkt für die Rotation sind ändert doch nichts an ihrer gültigkeit.
    Drehmoment ist auch bloß Kraft mal Hebelarm, da der sich mit der Geschwindigkeit nicht ändert gilt hier alles so wies da steht.
    Und die Formeln für die Rotation sind doch alle aus allgmeinen Formeln hergeleitet.


    :smile: :rolleyes:

  • Aber ich glaub wir reden hier aneinander vorbei weil du von Motorkennlinien sprichst.
    Nicht ganz, denn hier werden doch die Leistungskennlinien der "Motoren" veröffentlicht ?


    Also Drehmoment und leistung oder was ??
    Genau. Und sind proportional zueinander. und in Abhängigkeit zur Drehzahl angegeben.



    Da steht doch garnix von Gängen oder so.
    Wollte ich auch nicht sagen . Aber Übersetzung sind doch nicht nur Gänge ?? sondern auch die Primärübersetzung, oder das Kettenrad.... oder .....


    Also das sind ganz andere Diagramme.
    Die haben mit dem eben besprochenen nichts zu tun..

    Ich meine aber genau die Motorkennlinien. Abgesehen davon, daß diese halt in den meisten Fällen eigentlich keine "Motorkennlinien" sind, weil die ganze Maschine gemessen wird.


    Und welche Rolle spielt dann nach Deiner Meinung die Winkelgeschwindigkeit ???

  • Kein Problem.


    Ihr lasst Euch doch von den Firmen verar****.


    und mit den 100 bleibt mein Angebot bestehen. Wenn Du so stark davon überzeugt bist, dann komm doch einfach vorbei.


    Ist nur schade zu sehen, wie stark Pisa wirklich zugeschlagen hat.


    und ich laß mich gerne auch von Dir überzeugen. Nur bisher ist es Dir nicht mal mit Hilfe geglückt. Rechne doch mal nen Punkt der Leistungskurve durch, wenn Du statt nem 15er Ritzel z.B. nen 14 er rauftust.


    Oder hat dich jetzt das Fahradbeispiel überzeugt ???

  • Natürlich steht da nix über die gänge, denn die Prüfstandsmessungen werden im letzten gang gemacht. der wird einfach von anfang bis ende im letzten hochgejagt! Und um es so auszudrücken:



    Also


    Leistung: Abhängig von Drehmoment(Kraft) und Drehzahl(Weg).


    Also: Steigert man die Drehzahl erhöht man gleichzeitig die Kraft (Ist einfach so beim 2takter)! Denn diese benötigt er um die höhere drehzahl zu erreichen, denn der motor muss ja mehr wiederstand überwinden um die Drehzahl zu erreichen, dafür ist mehr kraft vonnöten. Andersrum erhöht sich die Kraft beim 2takter nur durch erhöhte drehzal (Beim 4takter isses anders, da kann man die KRaft in niedrigen drehzahlen erhöhen , da man diesen Motor aufladen kann!) um beim 2takter die Füllung zu verbessern (und dies führt letztendich zu der ehöhten leistung), muss die drehzahl seehr hoch anliegen, sodass der Gasstrom kaum zeit zum austreten in den Auslass hat! Sodass mit einem Gescheiten Reso die spülverluste absolut minimert werden! Und was hilft uns das zu unserem Thema???


    Folgendes:


    Dabei wird die Abhängikeit de Drehzahl beim 2takter klar! Um da die LEistung zu erhöhen, muss einfach die Drehzahl steigen, um die füllung zu erhöhen. Denn nur sowird beim Verbrennen mehr energie frei (da ja mehr verbrannt wird). So, nun wirkt eine Kraft von sagen wir 20000 N kurzzeitig auf den Kolben! diese wird dann durch den Hebel der KW in Drehmoment umgewandelt. Sagen wir da kmmen dann an der KW 14 Nm raus. So, nun gehts durch getriebe, dieses multipliziert diese 14 Nm auf eine zimlic hohe zahl am Ritzel! da wird diese nochmals multipliziert, so erhält man die Nm die das Hinterrad gegn die Fahrbahn stemmen. Sagen wir es sind hier ca. 150 Nm. Nun sind diese gerade genug um die angelgt übersetzung auszudrehen, und das Hintrrad auf eine gewisse umdrehungszahl zu bringen - sagen wir mal das dreht sich mit 2000 U/Min was sich bei einem Unfang des rades von 1 Meter (Ich weiss das Simsonrad hat mehr umfang, deutlich mehr, das aber nur als Beispiel) auf ca. 120 Kmh schliessen lässt. So, nun hat man Kraft (150Nm) und Weg (2000U/Min) so. Nun wird die übersetzung verlängert: Die Kraft sinkt, aber die Umdrehungszahl steigt! Das Verhältnis beider zueinander bleibt aber das selbe! Dadurch bleibt auch die Leistung die selbe! Wenn man nun kürzer übersetzt kommen deutlich mehr Nm hinten an, sagen wir mal ca. 200 Nm. Aber das rad dreht sich nurnoch mit 1500 U/Min (wenn das verhältnis net das selbe is wie orhin tuts mir leid, ich schätz die werte nur, hab keeen bock das nachzurechenn). Das verhältnis bleibt gleich (Nehmen wir mal an) und dadurch auch die LEistung am Hinterrad! Erhöht man die Füllung nun im Zylinder wirkt mehr KRaft auf die KW, dies wird aber nur durch eine Höhere Motordrehzahl ermöglich, weil nur so eine Bessere füllung erzielt werden kann. Nun liegt mehr Nm an der KW an, sagen iwr mal ne 14 Nm sondern 20 - so Kommen am hinterrad auf einmal ca. 214 Nm an. SO, nun hat der Motor keine Probleme eine längere übersetzung auszudrehen. Da das verhältnis sich nun aber ändert (anstatt 150 Nm bei 2000 U/Min sinds nun 214 bei 2000U/Min), stigt auch die LEsitung. Dieses verhältnis wird wiederrum beibehlaten bei der Übersetungsänderung! So, ist das nun Klar???? Daher die Abhängikeit von Drehzahl, Drehmoment und Leistung!


    So, Leistung ist abhängig von Verhältnis der KRaft zum Weg. Dieses belibt aber gleich wenn man den Weg erhöht. (die Kraft sinkt antiproportional zum Weg). Andersrum wiederrum nicht. Wenn man die Kraft erhöht,dann belibt der Weg gleich, das verhältnis ändert sich nach oben hin und die LEISTUNG STEIGT!


    ODer habt ihr irgendwas nochnicht verstanden, dann sagts bitte.
    --
    MfG Fragga


    Simsons:


    Kr 51/1 K - bj. 74 - 3,4 Ps. Aktiv im Dienst


    SR 50 C - Bj. 88 - 8,3 Ps . Aus finanziellen gründen stillgelegt! (fährt aber 75 im dritten von 4 gängen...)!

    MfG Fragga


    Fahrzeug:


    Mazda 626 GD von 1990 - 2,0i 90 PS!

  • Was soll ich denn da durchrechnen ? Die Leistung ändert sich nicht .


    Du meinst das Angebot :
    Es bekommt derjenige von dir 100€ , der es schafft mit seinem Moped nachweislich über 100km/h zufahren , mit der originalen Übersetzung des S51 , ohne Vorgabe für den Zylinder .


    Man , das schaff ich auch mit nem komplett ungetunten S51 , mit den Herbststürmen und nem anständigen Berg . ;D


    Aber laß mal , noch läuft meiner nicht so schnell , und wenn komm ich drauf zurück .
    --
    Frohe Ostern !

  • @ fragga
    na dann versuch das doch mal , in zwei Wochen , selbst zu lesen ...


    Erst mal so viel , dann ne schlechte Rechtschreibung und dann so ohne Zusammenhänge .
    Ich weiß nicht was du meinst . Alleine das (die Kraft sinkt antiproportional zum Weg) ist zu dolle ....
    --
    Frohe Ostern !

  • Fragga


    Die Drehzahl bleibt konstant. Es ist immer der selbe Meßpunkt.


    Ich lese sozusagen bei z.B. 5000 Umdrehungen ab. Schreibe den Wert auf . Oder merke mir diesen.


    Dann ändere ich die Primärübersetzung. Sonst nichts. Und dann lese ich wieder bei 5000 Umdrehungen ab. Schreibe wieder den Wert auf..... Und siehe da dieser ist anders geworden .?


    Die Erklärung hast Du schon selbst gegeben. Leistung ist abhängig von Drehmoment (das ändere ich) und Drehzahl (die nicht, denn ich lese bei der gleichen ab.)


    Soweit gut.? Den Rest glaube ich Dir. Hat aber im Moment mit dem Grundproblem noch nichts zu tun.


    kr51


    Na Dein Beispiel mit den Drehmomenten. Nur natürlich auf der Basis einer gleichen KW- Drehzahl. Dann wirst Du mich endlich verstehen.


    Und nochmals. Natürlich sind die Kurven vom Grundsatz völlige Verar****. Aber Genau da liegt ja mein Problem. Was wäre denn z.B. wenn jemand die Leistungskurve z.B. nicht im 4. Gang aufzeichnen läßt ? Woran merkt Ihr das ?

  • @ heimde
    Es spielt keine Rolle in welchem Gang die Leistung gemessen wird , weils ja eh auf die Kurbelwelle zurückgerechnet wird .


    So ich versuchs nochmal ...


    Sagen wir mal du fährst mit 15ner Ritzel im 4.Gang bei 6000U/min 57km/h , der Motor hat bei dieser Drehzahl eine bestimmte Leistung .


    So nun kommt ein 14ner Ritzel rauf und du fährst bei dieser Drehzahl nur noch 50km/h .


    Nun hast du mit dem kleineren Ritzel ein größeres Drehmoment am Hinterrad , das merkt man wenn man einem Berg hoch will .


    Aber jetzt kommts , du bist bei der ganzen Sache immer noch bei deinen 6000U/min , obwohl du langsamer bist .
    Tja , und da wir den Motor nicht verändert haben , wird er bei dieser Drehzahl noch die selbe Leistung haben .


    Mit einer Leistung wird Arbeit verrichtet , durch das verrichten von Arbeit kann Energie gewonnen werden . Energie kann ich , beim bergauf fahren mit nem Moped , als potentielle Energie bezeichnen .
    Diese Energie ist abhängig von dem Gewicht der Erdbeschleunigung und der Höhe , Gewicht und Erdbeschleunigung bleiben gleich .


    Mit nem 14ner Ritzel kann ich nun , auf Grund des größeren Drehmoments am Hinterrad , eine bestimmte Steigung hinauf fahren .
    Durch das kleinere Drehmoment mit dem 15ner Ritzel , wird die Steigung flacher sein .
    Aber wegen der größeren Geschwindigkeit , steige ich mit dem 15ner Ritzel , von der Höhe her genauso , wie mit dem 14ner und der größeren Steigung .


    So und da ich nun keine unterschiedliche Höhe erreiche , wird die verrichtete Arbeit gleich groß sein , und somit auch die zum verrichten der Arbeit benötigten Leistung , weil die Zeit gleich bleibt .


    So heimde , ich denke du hast jetzt nicht nur von mir , genug ausführliche Erklärungen bekommen .... wenn du es trotzdem nicht verstehen solltest , hast du entweder nicht gelesen oder bist eben einfach nur dumm .
    --
    Frohe Ostern !

  • Ich glaube so langsam verstehe ich das Problem Eurer Herangehensweise.


    Ist ja auch völlig o.k. was Du schreibst.


    Aber:
    Es spielt keine Rolle in welchem Gang die Leistung gemessen wird , weils ja eh auf die Kurbelwelle zurückgerechnet wird .


    Wo wird denn da was in der Kurve zurückgerechnet ???? Das ist nur eine Aufzeichnung der gemessenen Daten. Und das Problem ist halt, das die abgegebene Leistung am Hinterrad gemessen wird und die Drehzahl am Motor. Dazwischen liegt aber das Getriebe.


    Aber vielleicht später nochmal mehr. Ich muß erst mal nen bischen


    Aber jetzt kommts , du bist bei der ganzen Sache immer noch bei deinen 6000U/min , obwohl du langsamer bist . Tja , und da wir den Motor nicht verändert haben , wird er bei dieser Drehzahl noch die selbe Leistung haben .


    Nur hierzu noch schnell. Völlig o.k., aber nicht die Motorleistung iost in der Kurve dargestellt, sondern die Leistung gemessen am Hinterrad. Und dazwischen hat sich soeben das Drehmoment geändert.... also auch die Leistung, die ich messen kann. Daß ich langsamer bin, habe ich dabei einfach verschwiegen. Steht aber auch nicht in der Kurve.... und wird vielleicht sogar vorsätzlich verschwiegen ?????

  • Fragga: Man muss aber dazu sagen das die Drehzahl nicht unendlich steigt. Sonst könnte man nach deiner Aussage der Meinung sein die Leistung würde schier ins Endlose wachsen können.


    MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

    ´04 - year of SPEED

    Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

  • Hi heimde
    also ich mach das
    Ich komm spätestens im Sommer zu dir und zeig dir das, gib mir deine mail addi das müssen wir festhalten, jez hab ich die Schnauze voll.
    denn muss ich mir zwar erstmal nen Ritzel kaufen und ne passende Kette zuschneiden aber ich komm.
    Am 1. Mai wird mein Möp ferdich und dann machen wir nen Termin.
    so jetzt muss ich erstmal lesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!