Brauche Tuners Rat

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Zitat

Die ausgangsleistung am Hinterrad wird nur durch eine Drehmomentsteigerung erzielt. Die drehzahl steigt zwangsweise mit bei gleicher Drehzahl.

1. Die Ausgangsleistung ist die Leistung vom Motor, nicht die am Hinterrad.
    2. Die LEISTUNG am Hinterrad kann auch durch eine Drehzahlsteigerung angehoben werden, was Du meinst ist denke ich das Drehmoment.
    3. Der zweite Satz hat absolut keinen Sinn :D

Zitat

Immerhin ist die FOrmel ja: Leistung = Kraft mal weg, und da die Kraft steigt steigt der Faktor Leistung natürlich auch mit.

Wieso steigt die Kraft ?( Bei steigender Drehzahl MUSS nicht zwingend die Kraft steigend. Das geschieht nur bis zu einem bestimmten Punkt.

Zitat

wenn man nun aber durch eine Änderung der Übersetzung ein Längeres verhältnis erzielt sinkt der faktor Kraft minimal aber der Weg steigt - die Leistung wird auch erhöht.

Am Hinterrad wohlgemerkt. Aber die Kraft an sich bleibt konstant wenn man es so betrachtet. Nur sie wird über ein breiteres Band verteilt. Denn der Motor erzeugt ja trotzdem das gleiche Drehmoment, auch wenn ich ein anderes Ritzel einbaue.

MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

´04 - year of SPEED

Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

• ups.... Da waren ja zwischendurch einige schneller als ich...

Aber zu kr51 nochmal.
    Dein Beispiel mit dem Fahrrad ist eigentlich ganz prima. Wenn Du die übersetzung änderst, dann mußt Du erheblich mehr Kraft reinstecken... also auch mehr Leistung reinstecken. Du merkst es also in den Beinen.

Ansonsten vielleicht nochmal mein Problem. Wir reden wahrscheinlich ne ganze Menge aneinander vorbei.

Die Leistungskurven die von den einzelnen Herstellern vertrieben werden, sind alle am Hinterrad gemessen .??

Ich denke soweit sind wir uns einig ?

und wenn ich nun die Übersetzung ändere, dann verschiebe ich diese Kurve nach oben bzw. unten, weil ich ja das Drehmoment ändere, die Drehzahl in jedem Punkt aber gleich bleibt . ??

Können wir uns auch darauf einigen ?

• @ heimde
    nur zu deinem letzen Satz :
    Die angegebene Leistung bezieht sich immer auf eine bestimmte Drehzahl . Wie soll sich die kurve verschieben , wenn du nen anderen Primärtrieb verbaust ? Die Drehzahl , auf die sich die Leistung bezieht , ist die Drehzahl der Kurbelwelle , also hat das was danach kommt nichts mehr mit der Leistung zu zun .
    Es ändert sich nur das Drehmoment , nichts anderes !

Mensch heimde , die lachen schon alle über dich .

--
    Frohe Ostern !

• Das lass ich jetzt mal stehen ^

Du kannst die Kurve nicht verschieben weil , weil sich die Leistung auf die Drehzahl der Kurbelwelle bezieht .
    --
    Frohe Ostern !

• Neimand sagt das die KRaft proportional zur Drehzahl steigt - sie fällt nach einer Spitze wieder ab! Achja, er zweite satz ergibt wirklich keinen sinn - da hab ich mich wohl vertippt.

Ich gehe bei Leistung an einem Motorrad immer von der Leistung am Hinterrad aus, denn das ist die die man auch spürt. Die an der KW interessiert weniger, da man diese ja noch per Übersetzung variieren kann (Naja, die Leistung net, aber die Kraft)!
    --
    MfG Fragga

Simsons:

Kr 51/1 K - bj. 74 - 3,4 Ps. Aktiv im Dienst

SR 50 C - Bj. 88 - 8,3 Ps . Aus finanziellen gründen stillgelegt! (fährt aber 75 im dritten von 4 gängen...)!

MfG Fragga

Fahrzeug:

Mazda 626 GD von 1990 - 2,0i 90 PS!

• Fragga: Gut, wollte nur sichergehen das ich nichts falsch verstanden hab.

heimde:

Zitat

und wenn ich nun die Übersetzung ändere, dann verschiebe ich diese Kurve nach oben bzw. unten, weil ich ja das Drehmoment ändere, die Drehzahl in jedem Punkt aber gleich bleibt . ??

Auf welches Drehmoment beziehst Du dich jetzt? Auf das an der KW oder das am Hinterrad? Denn das Drehoment am Motor bleibt gleich, nur die Drehzahl änder sich bei anderer Übersetzung am Hinterrad. Wiederum ändert sich das Drehoment am Hinterrad - logisch.

Ist ja auch ganz einfach: Wenn ich mit dem Fahrrad einen Berg hochfahren will und einen sehr langen Gang (Übersetzung) wähle muss ich sehr viel Kraft aufwenden, bin aber schneller oben (vorrausgesetzt ich habe viel trainiert :D ) -> weniger Drehmoment am Hinterrad, hohe Drehzahl am Hinterrad und hohes Drehmoment und niedrige Drehzahl am Motor bzw. mir.

Wenn ich aber einen kurzen Gang nehme, muss ich nur ganz gemütlich treten, brauche aber mehr Zeit um den gleichen Weg zurückzulegen.
    defacto: Mehr Drehmoment und weniger Drehzahl am Hinterrad. Wiederrum weniger Drehmoment und mehr Drehzahl am Motor bzw. mir.

PS: Ist übrigens ein gutes Beispiel ;) Hoffe wir habens bald gelöst.

MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

´04 - year of SPEED

• kr51 schade... du schnallst es nicht.

Die angegebene Leistung bezieht sich immer auf eine bestimmte Drehzahl . Wie soll sich die kurve verschieben , wenn du nen anderen Primärtrieb verbaust ? Die Drehzahl , auf die sich die Leistung bezieht , ist die Drehzahl der Kurbelwelle , also hat das was danach kommt nichts mehr mit der Leistung zu zun .

Sondern ??
    Wie kommen denn dann die gemessenen Kurven zu Stande ? da ist auf der x- Achse die Drehzahl und auf der y- Achse die Leistung. Eine Angabe zur Übersetzung ist nicht da.
    Nun rechne mal jeden einzelnen Punkt der Kurve durch... und du wirst sehen was ich meine.
    Oder:

Lies doch einfach mal im Raparaturhandbuch nach. Da sind 2 Kurven drin. eine für die 50 km/h Variante und eine für die 60 km/h Variante. Die beiden unterscheiden sich nicht in der Form der Kurve, sondern nur in der Verschiebung der Kurve in Ricktung y- Achse.

Fragga ich denke Du hast es.

• schon wieder einer dazwischen gekommen....
    @superplus

Ich beziehe mich immer auf die Drehzahl der KW, denn nur die wird gemessen.
    Oder sollte ich mich da etwa irren ???
    Aber 10000 Umdrehungen des Hinterrades sollten doch wohl nicht möglich sein. War nur mal laut gedacht. Da ist übrigens auch das Problem. Natürlich ändert sich das Drehmoment am Hinterrad . Und somit auch die gemessene abgegebene Leistung am Hinterrad.
    Ist zwar physikalisch nicht korrekt ausgedrückt. Steht aber überall auf den Tuningseiten und stimmt mit der Kurve überein.

Aber gut. nehmen wir nun das Beispiel des Fahrrads her.
    Wenn ich aber einen kurzen Gang nehme, muss ich nur ganz gemütlich treten, brauche aber mehr Zeit um den gleichen Weg zurückzulegen.
    Stimmt vollkommen. Aber es int. an dieser Stelle nicht wie schwer ich es beim Treten habe. Und wie lange ich dafür brauche auch nicht. Es int. nur wie schnell ich trete. Denn nur das ist in der Kurve vermerkt.!!!!!!
    Trete ich nun z.B. mit 10Umdrehungen pro Minute, dann wird es tüchtig schwer. Also große gemessene Leistung bei 10 Umdrehungen. Ändere ich die Übersetzung und trete wieder mit 10 Umdrehungen pro Minute, dann wirds nun viel leichter. Also kleinere Leistung. Und genau das steckt mit in den Kurven.

defacto: Mehr Drehmoment und weniger Drehzahl am Hinterrad. Wiederrum weniger Drehmoment und mehr Drehzahl am Motor bzw. mir.

Aber das ist dann eine andere Stelle in der Kurve. Die Int. Stelle ist bei genau der selben Drehzahl, die ich aufbringen muß.

Gleich haben wir es. ??

• Mensch
    Heimde jez aber mal ehrlich.
    Leistung ist (F x s)/t
    Und v= s/ t
    Also ist P = F x v

Und jetzt muss dir doch alles klar sein.
    Im kleinen Gang hast du viel Kraft und wenig Geschwindigkeit.
    Im großen wenig Kraft aber große Geschwindigkeit.
    P veränderd sich aber nicht.
    Voraussetzung ist natürlich das die Motordrehzahl gleich bleibt.

Aber ich mein ja auch ansich wie soll denn das gehen woher soll denn die Leistung kommen.

Die Reparaturanleitung in ehren, aber man kann auch ruhig mal ins Tafelwerk kucken.
    Außerdem welches Diagramm meinst du denn ?
    das mit Leistung und Drehmoment oder die Fahrzustandsdiagramme ??

• heimde: Das war allgemein bezogen um erstmal das Verständnis auf Basis der Physik zu klären. Sonst gibt es hier nie ein Ende.

MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

´04 - year of SPEED

• Die Formeln lassen wir mal weg, weil es sind nicht die für Rotation...
    Hier heißt die Kraft z.B. Drehmoment.

Ist aber auch egal. Dem Grunde nach aber o.k. Also einfach nochmal ins Tafelwerk.

Im kleinen Gang hast du viel Kraft und wenig Geschwindigkeit.
    Im großen wenig Kraft aber große Geschwindigkeit.
    P veränderd sich aber nicht.

Eben doch. Denn die Leistung wird doch in der Kurve nur mit KW oder auch PS angegeben ?? Und die Kraft / Drehmoment ändert sich.
    Aber ich mein ja auch ansich wie soll denn das gehen woher soll denn die Leistung kommen.
    Darüber haben wir noch nicht disk. Aber z.B. durch tunen. Oder auch Benzinzufuhr erhöhen ? Hier soll es aber estmal nur um die gemessene Leistung am Hinterrad gehen.

Die Reparaturanleitung in ehren, aber man kann auch ruhig mal ins Tafelwerk kucken.

Wäre gut, denn dann kämen andere Formeln raus. Nochmal. Es ist eine Rotation. Und ich meine die Motorkennlinien aus dem Reparaturhandbuch. Aber auch die entsprechenden Kennlinien der Tuninghersteller. Warum bekriegen sich denn dann die Hersteller immer so, wenn diese Kennlinien etwas physikalisch begründetes wären ??? Die Kennlinien der Firma xx haben wir nachgemessen und diese sind um xx% überhöht. ???
    Na klar, wenn ich keine Auskünfte über die Randbedingungen habe.

Übrigens vielleicht auch noch zur Veranschaulichung des Problems. Bei Bootsmotoren tritt genau das gleiche Problem auf. Hier spielt es eine große Rolle ob die Leistung am Propeller gemessen wird, oder vor dem Getriebe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!