Brauche Tuners Rat

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Oh... noch einer.

Ich habs doch wohl eindeutig geschrieben. Die gemessene Leistung läßt sich durch die Übersetzung verändern. Und genau diese wird bei Vergleichen angegeben.

und widerlegt habt Ihr noch nichts. Aber Ihr könnt mir gerne die Kennlinien erklären. Vor allem warum diese so proportional zum Drehmoment sind. Und dann noch, wieso das nicht logisch wäre, wenn ich das Drehmoment ändere, daß ich auch die gemessene Leistung ändere.

• Ob du es nun genau beschrieben hast , oder in Hamburg platzt ne Wurst ...

Du kannst deine Behauptungen nicht belegen , weil es einfach Quatsch ist , was du erzählst .

Tja , wir haben dir das oft genug versucht zu erklären , du bist bloß anscheinend der einzige , der das nicht versteht .
    Tut mir Leid für dich .
    --
    Frohe Ostern !

• Komisch... einige scheinen wohl doch meiner Meinung zu sein...
    Lies weiter oben nach. Und im Moment gibt es nur noch 2, die mir nicht folgen können.

Dann beweisen alleine die Leistungskurven meine Aussagen. Bisher habe ich zur Darstellung von Dir nichts gehört.

Und sehr viele Aussagen von Tuninggeschädigten geben mir auch Recht. Kannst Du auch überall nachlesen.

• Hi

naja KR50 wir sind ja nich so.

Und jetzt zu dir Heimde.
    Wer glaubt dir ???
    das will ich mal wissen, bis auf Fragga der es jetzt aber auch zugegeben hat das wir recht haben hat sich keiner ernsthaft auf deine Seite geschlagen.
    Also ich mein wie auch, jeder der auch nur ansatzweise was von der Welt bzw.von Physik versteht der weiß das Leistung nicht aus dem NICHTS kommen kann.
    was du ja hartnäckig schon seit mehreren Seiten behauptest.

Und weißt du was das schlimmste ist, ich frag mich langsam schon ob du uns nich verarschen willst, bzw. ob du so Doof bist oder nur so tust.

Ich wollt ja nich beleidigend werden aber es tut mir Leid, mehr als auf physikalischem Wege dir die ganzen Formeln darzulegen und zu beweisen das du falsch liegst kann ich auch nicht machen.
    ;( ;(

Und da du ja nich so helle in Physik bist mach isch jetzt nochmal ganz ausführlich, damit du nachher nich wieder meinst die Formeln lassen wir mal weg.

Also W (Arbeit) = F x s
    Leistung ist aber P= W/t

und zusammengefasst P= (F x s)/t kannst du folgen ??

und da V =s/t

haben wir jetzt P= F x v
    so nun kommen wir zur Rotation(nur damit du nicht wieder son scheiß erzählst das die nich gelten)

w =Omega(Winkelgeschw.)
    v = w x r

das also in unsere obige Gleichung wieder eingesetzt kommen wir auf. P= F x w x r
    bzw P = M x w (die Gleichung hab ich ja schonmal geschrieben)

denn M = F x r

Ich halte also fest P= M x w
    Du siehst also hier gehts ums Drehoment, was w ist kannst du ja nicht wissen deswegen machen wir mal nach w = 2Pi x n Umdrehungen Pro sekunde draus.

Wir erhalten durch einsetzen also P = M x 2Pi x n
    Das ist alles,!!! an dieser Gleichung sieht doch ein 7klässler was sich wie verhält
    :smile:

du kannst dir das auch noch in U/min umstellen wenn du magst.
    Aber muss man garnicht.

So jetzt führ dir nochmal ne Übersetzung vor augen.
    Was man an Kraft spart muss man an Weg zulegen.

Das heißt entweder hohe Drehzahl am Hinterrad(viel Geschwindigkeit) und wenig Kraft oder umgekehrt.

F1*S1 = F2*S2

Und die Formel ist genau
    P =2Pi x M x n oder man kann auch sagen
    P = k x m x n wobei der Faktor k ja nichts mit dem Motor oder der Übersetzung zu tun hat. somit nur noch mit dem Produkt M x n.Klar

So nun rechne mal aus.
    P= (2Pi x M x n)/ 60sek
    Ja

Ja kuck dir mal an.
    Bei meintewegen 5Nm bei 5000 U/min 60 km/h Variante.
    P= (2 x Pi x 5 x 5000)60

So und her heimde was kommt da raus ??
    genau der Punkt dem Leistungsgrahpen der bei 5000 U/min
    2,61799 kW anzeigt, genau wie berechnet, na los rechne es nach.
    :dance1:

Und du siehst das man es weil man Faktoren vertauschen kann genau am Hinterrad schön messen kann, weil es garnicht von der Übersetzung abhängt wieviel Leistung man hat.

Und noch was :
    vertausch doch nicht immer alles miteinander
    Und sehr viele Aussagen von Tuninggeschädigten geben mir auch Recht. Kannst Du auch überall nachlesen.

Heimde ?? was haben Tuninggeschädigte mit diesem hier besprochenen rein physikalischen Problem zu tun ???

Und Bittte Bittte heimde.
    setz dich mal ruhig hin mit einem Tafelwerk und nem Blockpapier und vollzieh mal alle Formeln nach.Bitte.
    sonst war das wieder umsonst.
    Aber ich muss auch wa eingestehen.
    Das mit dem Langkommen mit meinem Motor klappt wohl nicht.
    Du hast mir Angst gemacht mit deinen GPS Messungen.
    Ich weiß nähmlich nicht wie groß genau der Reifenradius ist, und bei Rechnungen mit viel Sicherheit komm ich auf 98 km/h bei 20er Vergaser und etwas moderater Steuerzeit
    Ich will den ja nu nicht aufdrehen, oder so.(den gaser)
    Also ich werd mal sehen wie die Hütte dann so läüft und was für Drehzahlen anliegen. evtl komm ich dann nochmal auf dein Angebot zurück.
    :lickout:

bis denn

• Macht ja nichts.... Ich wollte euch beide auch nicht beleidigen...
    Zumindest Dich nicht. Dein Ton ist mir noch etwas sympatischer als der von KR51. mal abgesehen vom Wissen. Damit glänzt kr51 ganz sicher nicht.

Aber versuchen wir es nochmals.:

Formeln sind zwar nicht ganz o.k., weil statische Formeln.... und diese müßten dann sozusagen in jedem Punkt neu berechnet werden, aber wir vereinfachen einfach mal.

Und hier wirfst Du auch recht einfach mal ne kreisförmige Bewegung mit ner geradlinigen zusammen. Und immer unter der Voraussetzung, dass es sich um gleichförmige handelt. Aber wir vereinfachen ja mal.

P = M x 2Pi x n
    Ich nehme mal der Einfachheit die Messung am Kettenritzel vor.

Nehmen wir also nun diese Gleichung für einen belibigen Punkt der Kurve her:
    Drehmoment sei 1.
    2PI ist ne Konstante.
    die Drehzahl sei auch 1.
    Dann ist P also 2PI. - die gemessene Leistung am Ritzel.

Nun erhöhe ich nur das Drehmoment M durch ändern der Ritzels. Denn nichts anderes ändert sich. Und ich lasse den Motor wieder mit 1 drehen.:

Also P = 2 * 2PI *1
    Und auch das Kind aus der 5 Klasse sieht, daß nun P doppelt so groß ist. Und es sind Deine Formeln.
    Was nun ?
    Tschuldigung.... aber die 7 Klasse habe ich schon lange überstanden. Und PISA spielte bei mir keine Rolle. Und ich sehe wie heute ausgebildet wird. Z.B. durfte ich kein Fach abwählen.

Aber zum Beispiel:
    Gut ausgerechnet den Punkt. Aus dem Reparaturhandbuch ?
    wahrscheinlich. Denn hier haben die Herren bei der Aufnahme auch die normale Übersetzung angesetzt u.s.w. Oder sagt mir, wie die auf die 5 Nm gekommen sind ?

D.h. es läßt sich sofort aus der Drehmomentkurve, die Leistungskurve berechnen. notwendig ist nur die Drehzahl.
    Eine sehr wichtige Feststellung.

Das halten wir mal fest und fragen uns nun, warum hat der 50 km/h eine andere Drehmomentkurve ???. Die Leistungskurve können wir ja nun errechnen.

Und wenn Du das auch verstanden hast, dann solltest Du das Problem durchschaut haben. Wenn ich das Drehmoment erhöhe, so erhöhe ich die Leistung. Folgt eigentlich sogar direkt aus Deinen Formeln.
    Etwas drastisch formuliert.... Aber ich hoffe nun ist der Grundsatz klar.

Nur wo stammen die Drehmomentkurven der Tuningfirmen her ? Die sind nämlich die Ausgangsgrundlage für die Leistung. Und hier ist das eigentliche Problem. ;(

Aber eins muß ich Dir lassen. Du gibst Dir viel Mühe. Und eine wirkliche Messung würde mich ja auch mal int. Ich habs noch nicht nachgemessen. Aber es ist wirklich alles logisch.? Und für eine Tuningfirma natürlich auch sehr leicht hier zu manipulieren.

Heimde ?? was haben Tuninggeschädigte mit diesem hier besprochenen rein physikalischen Problem zu tun ???

"Ich dachte ich bekomme aus dem Zylinder 11 PS ??"
    Oder auch "was muß ich tun, damit das Teil 100 km/h bekommt."

Oder von der Tuningfirma:
    "Die Leistung wird um 10 % erhöht"
    "Der Zylinder bringt 11 PS"

Genau diese Geschädigten heulen dann rum, wenn Ihnen an der Kreuzung jemand mit nem STINO- Zylinder wegfährt. Erst an der nächsten Kreuzung ist er wieder da.
    Oder aber die 100 nicht erreicht werden. Und das stört mich. Somit ist die Sache mit der Drehmomenterhöhung nur ein ganz kleines Puzzelteil der Verar****.

Und auch nochmals..... ich habe auch schon ne Simme mit 100 km/h gesehen. Aber die Physik spricht dagegen, daß dies mit der STINO- Übersetzung möglich ist. Und da werte ich nur die Kurven der Hersteller aus ( Getriebe) und nehme dazu die Messkurven der Tuningfirmen. Und die sind sicher schon "hochgepuscht".

Und bitte nimm Dir Deine eigenen Formeln nochmals her und durchdenke das Ganze. Alles ist abhängig vom Drehmoment. Und dieses wird gemessen am Hinterrad ?. und dieses ist abhängig von der Übersetzung. Sonst war dies auch wieder umsonst.

• Du bist mir auch nicht grad sehr symphatisch , wenn du immer mit Beleidigungen kommst .
    Aber egal , du kannst wahrscheinlich nichts dafür .

Guck mal deine erste Rechnung an , da lacht sich dein 5-Klässler gleich tot ...

Wie willst du das Drehmoment am Ritzel selbst durch das Ändern des Ritzels erhöhen . Sag am besten noch eine grünes Ritzel hat mehr Kraft als ein gelbes :))

Und wenn du die Leistung mit der Formel ausrechnen willst , solltest du beachten , daß man nicht einfach ein höheres Drehmoment annehmen kann und sagen die Übersetzung bleibt gleich , also deine Rechnung noch mal :

Drehmoment verdoppelt = Drehzahl halbiert , denn wo solls auch herkommen ...

Also wieder eingestetzt , diesmal mit der richtigen Drehzahl und ...siehe da , doch nicht geändert .

Du hast einfach Unrecht ... und du wirst keinen intelligenten Menschen finden der dir Recht gibt .

--
    Frohe Ostern !

• Hi
    ja also erstmal danke für die Blumen, aber Kr50 hat recht.

das iste s ja was ich geschrieben habe mit
    F1 x S1 = F2 x S2
    wenn du das Drehmoment verdoppelst halbierst du die Drehzahl.

Nun erhöhe ich nur das Drehmoment M durch ändern der Ritzels. Denn nichts anderes ändert sich. Und ich lasse den Motor wieder mit 1 drehen.:
    er dreht aber jetzt mit 2 statt mit 1 das ist das Problem.
    zumindestens am Hinterrad, weil da wird ja gemessen.

Also man misst nicht die Drehzahl am motor(denn die bleibt ja gleich wie du sagtest) sondern da wo auch die Kraft gemessen wird, also am Hinterrad.
    Wenn man dann noch faktoren für den Wirkungsgrad benützt kommt man auf die wahre leistung an der KW, da kann man natürlich schon tricksen aber sonst nicht. und das mit dem 50er kuck ich mir nochmal an, jez muss ich aber zur Schule.

• Na nun haben wir es ja gleich....

Genau mit 1 drehen. und nicht mit 2. und ich messe die Drehzahl nicht am Hinterrad.... denn 10000 Umdrehungen am Hinterrad würde einen Flug bedeuten. ;-(. Gemessen wird am Motor. also 1.

Und es würde auch wenig Sinn machen die Drehzahl am Hinterrad zu messen. Denn die Leistung ist doch abhängig vom Weg ?. Dazu muß ich aber den Weg kennen. und dieser ist nun mal abhängig von der Übersetzung (Umfang Rad, 2Pir u.s.w.). Also grundsätzlich eine Konstante wärend der gesamten Messung.... Aber ich muß sie bei der Messung kennen und eingeben. Und das Kennen ist das Problem.

und wie KR schon geschrieben hat. dann dreht das Hinterrad noch mit ca. 600 als Beispiel. gemessen wird aber weiterhin bei 5000 (z.B.). Und genau da ist das Problem.

• Stimmt , jetzt haben wir es gleich ...

Das Kennen der Übersetzung ist nicht das Problem bei der Messung , denn wenn ich die Drehzahl und den Umfang der Rollen habe , auf die das Hinterrad drückt , kenne ich den Weg .
    Und mit der Drehzahl der Rollen und der des Motors , hab ich ja die Übersetzung .

Also nimm es so hin , daß die Leistung nicht beeinflußt wird .
    --
    Frohe Ostern !

• Stimmt , jetzt haben wir es gleich ...
    na dann werden wir doch noch einer Meinung ??

Das Kennen der Übersetzung ist nicht das Problem bei der Messung , denn wenn ich die Drehzahl und den Umfang der Rollen habe , auf die das Hinterrad drückt , kenne ich den Weg .
    Und mit der Drehzahl der Rollen und der des Motors , hab ich ja die Übersetzung .

und woher hast Du die Drehzahl des Hinterrades ?

Also nimm es so hin , daß die Leistung nicht beeinflußt wird .

Verstehe es ruhig. Die Physik kannst selbst Du nicht überlisten.
    Und die Leistung soll nicht beeinflußt werden. Die Messung der Leistung wird beeinflußt.

• und woher hast Du die Drehzahl des Hinterrades

Man das is einfach schon zu penetrant.
    Mit der unveränderlichen Gesamtüberstzung hat man dann doch die Drehzahl am Hinterrad .
    Jetzt misst man da halt die Gegenkraft der Bremse und mit der Drehzahl wird dann PS draus.

Also ich weiß erhlich nicht mehr was du jetzt willst.
    Ich hab dir doch alles erklärt.

Und warum sollte dann eine Firma da ne falsche Übersetzung in den Prüfstand eingeben, wenn überhaupt.

naja und mit dem 50km/h Simmer da sind einfach die Steuerzeiten anders, mehr nicht.
    Steht doch alles in deiner schlauen rep. anleitung drinne.
    z.B. andere Auslasswinkel bei 40 km/h Variante.

Jetzt versteh ich dich wirklich nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!