Polrad abziehen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

ich will meinen Kondensator und den Unterbrecher bei meiner S 51 B1-3 wechseln und muss dazu mein Polrad abbauen.
    Einen Abzieher habe ich mir schon besorgt, aber ich frage mich, ob ich vorher die Mutter in der Mitte lösen muss...ich schätze mal schon, weil sich das Polrad dann ja wohl nicht von der Welle löst. Aber wie blockiere ich das Polrad am besten, dass es sich nicht mit der Mutter mitdreht?

• Und im aller äußersten Fall geht auch Gang einlegen und HInterradbremse betätigen. Aber das mit dem Ölfilterschlüssel ist einfacher und gesünder.

the-razer :b_wink:

• Ich glaube, ich habe ein kleines Problem. Ich fürchte in meiner Simme steckt eine E-Zündung!
    Aber wie kann das sein? Ich dachte, zu einer E-Zündung gehört eine 6 V Zündspule...ich habe aber eine 12 V-Spule. Desweiteren habe ich überall 6 V-Lampen verbaut, die die ganze Zeit auch funktionieren.
    Ich habe Probleme mit der Zündung seitdem ich die Elektrik gemacht habe und eine 6 V Batterie angeschlossen habe.
    Schaut euch mal bitte die Bilder an-das ist doch keine U-Zündung, oder?
    Wie hat das denn die ganze Zeit über funktioniert und was soll ich denn jetzt am besten machen?

• Aaaaalso mal ganz von vorn :b_wink:

- Ja, das ist keine Unterbrecher Zündung, es ist in der Tat eine kontaklose Zündung (sprich E-Zündung).
    - Die Art der Zündung hat i.d.R. nix mit der Spannugn des Bordnetzes zu tun. Somit ist auch E-Zündung + 6V Bordnetz möglich
    - Dass du eine 6V Zündspule verbaut hast, ist vollkommen richtig.

Zitat

Jede Elektronikzündung (egal ob 6V oder 12V) benötigt eine Zündspule mit der Bezeichnung 6V EMZA (Elektronische MagnetZündAnlage).
    Diese Zündspule gibt es sowohl in einer kurzen als auch in einer langen Ausführung.

Wenn dir deine 6V Lampen nicht durchfliegen - zumindest die, die direkt vonner Grundplatte befeuert werden - dann hast du wohl auch ein 6V Bordnetz. Definier doch mal deine Probleme, weil so kann dir erstmal niemand helfen. An den verbauten Teilen dürfte es somit vom Prinzip her nicht liegen.

the-razer :b_wink:

• Ok,ich habe aber merkwürdigerweise eine 12 V-Spule.
    Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Motor stottert. Sprich er hat Aussetzer und Leistungsverlust. Zudem ist beim Starten und Gasgeben ein Knallen zu hören und ein verbrannter Geruch (ähnlich einem abgebrannten Streichholz) zu vernehmen.
    Man sagte mir, dies wird wahrscheinlich am Kondensator und dem/den Unterbrecher(n) liegen.
    Aber die habe ich nun wohl gar nicht.
    Und jetzt weiß ich nicht, wie ich weiter vorgehen soll

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!