Polrad abziehen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Das Knallen hört sich nach Fehlzündungen an und die Aussetzer deuten wohl auch auf ein Problem von der Zündung hin. Hast du mal geschaut, ob die Markierungen (sofern vorhanden) von GP und Motorblock übereinstimmen, bzw. ZZP kontrolliert? Hast du sonst noch ne andere Zündspule zum testen? Am besten eine von der du weißt, dass sie i.O. ist.
    Ich meine, dass ne 12V Spule auch an einer E-Zündung läuft, das aber nicht gut für die Spule ist oder irgentwas anderes da nicht ganz gesund ist, bin mir da aber nicht so sicher.

the-razer :b_wink:

• dann ist es wohl am besten, dass ich mir ne neue 6 V Spule bestelle. Welche ist denn besser, die lange oder die normale?
    Was gibt es denn noch für Unterschiede zwischen Unterbrecher- und E-Zündung? Steuerteil, Ladeanlage,Schaltung,Verkabelung etc., gibt es da Unterschiede oder ist sonst alles gleich?

• Und muss ich, nachdem ich eine 6V Sündspule eingebaut habe, auch die Glühlampen auf 12 V umrüsten?

• Nochmal von vorne :D

Ganz grob gesehen gibt es in der Simson 2 Stromnetze. Einmal das, was für die Zündung zuständig ist und dann das, was für Glühbirnen, Hupe usw. zuständig ist.

Also is die Zündspule unabhängig von deinen Glühlampen. Ich möchte dir nicht garantieren, dass ne neue Zündspule dein Problem behebt, war nur ne Vermutung was es (unteranderem) sein könnte. Um das definitiv sagen zu können fehlt mir die Erfahrung.

Also was ne E-Zündung von einer Unterbrecher unterscheidet: Steuerteil und Zündspule. EDIT: und Grundplatte natürlich
    Um mal klein anzufangen: check mal die Zündkerze oder nehm ne neue.

EDIT: Achja, und wa sich schon seit 2 Posts vergessen habe: Es gibt ne Editierfunktion :b_wink:

• Alles klar, dann hole ich mir eine 6 V Spule und ne neue Kerze.
    Und du bist dir sicher, dass sich dann nichts an der Bordspannung ändert?
    Ich dachte immer, die Bordelektrik ist bei einer E-Zündung immer mit 12 V ausgestattet oder ist das nur bei einer VAPE-Zündung der Fall?
    Ich melde mich dann wieder, wenn ich die Sachen ausprobiert habe.
    Bis denne

F.U. :rotate:

• Ja, da bin ich mir sicher, dass sich an der Borspannung nix ändert :b_wink: Du veränderst ja keine Spulen auf der Grundplatte. Die geben die Bordspannung vor.

http://www.mopedfreunde-oldenb…html/simson_zuendung.html

Unter \"Übersicht der verschiedenen Grundplatten\" findest du ne Auflistung der verschiedenen verbauten Grundplatten und wie du siehst gibt es SLEZ (E-Zündung) und SLPZ (U-Zündung) jeweils mit 6V und 12V. Ne VAPE hat meines WIssens nach immer 12V, ja.

Auf der Seite findest du auch noch ne Anleitung zum einstellen der Zündung. Wünsch dir viel Glück.

• Um hier mögliche Verwirrungen zu vermeiden.
    Es gibt 6 und 12V E-Zündungen.
    Hier wird es sich um eine 6V-Zündung handeln. daher brennen auch die Birnen nicht durch.
    Nun besorgst Du Dir eine andere Zündspule,ob 6V,EMZA,kurz oder lang ist egal. Nur keine 12V. Denn das kann Deine probleme verursacht haben. Desweiteren würde ich auch gleich noch eine Ersatzkerze besorgen.
    Polrad wieder drauf und dann sehen wir weiter :smile:

• So liebe Leute. Zündspule und Kerze sind gewechselt.
    Ich habe auch gleich eine kleine Tour gemacht und es ist auf jeden Fall besser geworden. Sobald es jedoch bergauf geht, ruckelt er schon ein wenig.
    Woran könnte das liegen? Soll ich ein bisschen an der Drehzahl am Steuerteil drehen oder die Vergasereinstellung verändern?

• Zitat

Original von F.U.:
    So liebe Leute. Zündspule und Kerze sind gewechselt.
    Ich habe auch gleich eine kleine Tour gemacht und es ist auf jeden Fall besser geworden. Sobald es jedoch bergauf geht, ruckelt er schon ein wenig.
    Woran könnte das liegen? Soll ich ein bisschen an der Drehzahl am Steuerteil drehen oder die Vergasereinstellung verändern?

Nichts am Steuerteil verstellen !

Dort kann man nur die Einstzdrehzahl einstellen, nicht den ZZP. In der Regel ist die Einrichtung zum Verstellen ob an jedem Steuerteil vom Werk an verplombt. Das sollte auch so bleiben.

Überprüf mal den Vergaser. Nimm den mal auseinander und schaue mal nach oben unten Dreck drin ist der die Düse verstopfen kann, daran kann es auch liegen.

:D :D :D Trotz Mauer und Wende...SIMSONPOWER OHNE ENDE !!! :D :D :D

Liegt die Baumarktrakete tot im Keller, war die alte Simmi wieder schneller !!! :P :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!