S51 aufn Rollerprüfstand->115km/h ->Sichergestellt!!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hey cool das hab ich meine simmi schonma bergab gepresst die 85 kmh....
    naja bevor ich jetzt gesteinigt werde vonwegen überdrehen... der motor is eh am ende der kalckert wie sau und die simson ist eh nur eine simson marke hauptsache es fährt.....

und um mich weider in ein gutes licht zu stellen

habe seit einem guten jahr projekt simson nagelneu am laufen ...
    motor ist komplett ausneuteilen und die sonstigen teile kommena uhc alle neu bis auf tank schutzbleche und rahmen.

-Motor fertiggestellt (nurnoch Zylinder drauf is beim schleifen)
    -Räder fertiggestellt... nurnoch weggeben zum zentrieren
    -Rahmen Sandgestrahlt und grundiert ! der wird heute abend wohl lackiert.
    -sonstige teile wie neur Herzkasten komplette schrauben in edelstahl(orignal antrieb bleibt vorhanden) kabelbaum lenekr auspuff et.pp eigentlcih fast alels bis auf gabel und federbeine sind shcon vorhanden.. das meiste sind ddr teile

• um mal meinen senf dazuzuschmeissen:

die Vmax von 60 km/h muss die simmi mit zwei loitz UND gepäck erreichen, so wurde sie damals konzipiert und gemessen.

misterx
    nich sauer sein, aber für solche posts gibts das \"moped-vorstell-board\". :b_wink:

@bno

jibbet wat neuet?

achja, jemand hat mal per mail ne anfrage an den adac gestellt, zwecks der zulässigkeit von rollenprüfständen bei mechanisch\"gedrosselten\" kleinkrafträdern. vielleicht stellt er ja die mail hier ein.... :smokin:

ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..

...ja, PSYCHO!! :v_dark:

Zitat Tacharo:

Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

:a_bowing:

• Zitat

Original von Trollaxt:
    die Vmax von 60 km/h muss die simmi mit zwei loitz UND gepäck erreichen, so wurde sie damals konzipiert und gemessen.

Aua, bist du dir da wirklich sicher? Nun gut: mein Moped schafft mit 2 Leuten tatsächlich noch 60, aber nur, wenn der Hintermann nicht deutlich schwer ist. (ich 70 und er auch 70...). Wenn du dein Auto so voll packst, wie es die Zulassung hergibt und dann losfährst, wirst du evtl. auch nicht mehr die angegebene Vmax erreichen. Um mal weiterzuspinnen. Eine Hayabusa wird im 2-Mannbetrieb wohl keine 300 mehr fahren (nache meiner Ansicht reicht sowieso ein Fünftel :biggrin: :biggrin: :biggrin: ) Zumal musst du bei dem zweiten Mann noch die erhöhte Windlast bedenken. also ich denke nicht, dass die auch noch 60 mit 2 Leuten fahren sollen. Werd mich gleich mal schlau machen...jetzt find ich mein schlaues ddr-heftchen wieder nicht...

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Das ist wohl der Unterschied zwischen \"West\"-Höchstgeschwindkeitsangabe und \"Ost\"-Höchstgeschwindkeitsangabe.
    Bei einem Westfahrzeug ist es egal, wiewiel Leute und wieviel Gepäck. Wenn da z.B. 50 steht, darf es laut \"Rechtsprechung\" auch ohne Gepäck mit einer leichtgewichtigen Person nicht schneller als 55 laufen.
    Die 60 bei einer Simson sind aber bauartbedingt so, daß es zwei mittelgewichtige Ersachsene mit Gepäck bei mäßigem Gegenwind schaffen. Von daher sind auch 70 bei einer leichtgewichtigen Einzelperson ohne Gepäck und ohne Gegenwind nicht \"zu schnell\". Bayrische \"Rechtsprechung\", wonach es zu der in den Papieren stehenden Zahl nur 10% Toleranz geben darf (das wären nur 66 bei einer Simson), ist daher auf ein ehemaliges \"DDR\"-Fahrzeug nicht anwendbar und müßte ggfs. durch alle Instanzen beklagt werden.

• ich denke, dass selbst die 70 egal sein dürften, wenn bei einer evenutellen kontrolle keine veränderungen durch tuuuuuuuuuuning nachweisbar sind.

• Harte sache... aber Roller könnse ruhig Vernichten... mein Moped bekomm ich auf jeden Fall wieder... auch nicht zerlegt.
    Der Tüv Prüft lediglich die Leistung.

Hab bisher noch nichts von denen gehört.

Keine Getrenntschmierung, keine Variomatik, keine 45km/h. KEIN anderes Moped! SIMSON S51E!
    Mein Moped! Klick!

• Zitat

Original von Schwabe:
    Das ist wohl der Unterschied zwischen \"West\"-Höchstgeschwindkeitsangabe und \"Ost\"-Höchstgeschwindkeitsangabe.
    Bei einem Westfahrzeug ist es egal, wiewiel Leute und wieviel Gepäck. Wenn da z.B. 50 steht, darf es laut \"Rechtsprechung\" auch ohne Gepäck mit einer leichtgewichtigen Person nicht schneller als 55 laufen.
    Die 60 bei einer Simson sind aber bauartbedingt so, daß es zwei mittelgewichtige Ersachsene mit Gepäck bei mäßigem Gegenwind schaffen. Von daher sind auch 70 bei einer leichtgewichtigen Einzelperson ohne Gepäck und ohne Gegenwind nicht \"zu schnell\". Bayrische \"Rechtsprechung\", wonach es zu der in den Papieren stehenden Zahl nur 10% Toleranz geben darf (das wären nur 66 bei einer Simson), ist daher auf ein ehemaliges \"DDR\"-Fahrzeug nicht anwendbar und müßte ggfs. durch alle Instanzen beklagt werden.

nun gut: unser peugeot 306 fuhr auch schon mal anstatt angegebenen 180 Tacho 212 :biggrin: ist denn doch etwas über der toleranz...hat mit Ost- und Westhöchstgeschwindigkeit herzlich wenig zu tun. Beispiel Trabant: Mein Opa fuhr mal einen, der schaffte keine 100 wie angegeben. Sein eigener fuhr an guten Tagen aber auch mal 115. Das ist eher ein Phänomen älterer Fahrzeuge, die man noch nach bestimmten Regeln einfahren musste. Wer das ordnungsgemäß tat, der hatte einen langlebigen und leistungsfähigen Motor.

Heutige Fahrzeuge haben diese Einfahrregeln nicht mehr, weil sie so gefertigt sind, dass sie von vornherein gehackt werden können. Sie erreichen heutzutage demnach tatsächlich nur Höchsgeschwindigkeit und nicht mehr (die Beladung spielt dabei eine deutlich untergeordnete Rolle - unser alter 806 fuhr vollbepackt bis unters Dach auch mal 190 bei angegebenen 177 ohne Rückenwind und Gefälle).

Außerdem ist in heutigen Fahrzeugen so viel Elektronik von der Gasannahme bis zum Fensterheber, dass da ein Computerchip dem Motor schon sagt, was er bringen darf, und was nicht. Aber das gehört hier nicht in den Thread.

Frage zum Rollenprüfstand: wie können die anhand der stationären Prüfstände denn die exakte Höchstgeschwindigkeit messen, wenn das mit den mobilen scheinbar ja nicht funktioniert?

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Ick fahr och nen 306 aber der macht nur Ärger :mad:

Wenn die einen Verdacht haben, stellen die die nicht mehr aufn Prüfstand. Denke, die nehmen die gleich auseinander und sehen dann was da verändert wurde. Gut das bno nen A Lappen hat, dann wirds nicht ganz so teuer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!