S51 aufn Rollerprüfstand->115km/h ->Sichergestellt!!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ihr geht alle viel zu theoretisch an die ganze Sache ran...

Erstmal gehen zumindest einige davon aus, das ne orginale Simme im Leerlauf unbegrenzt hoch drehr - schon falsch, tut sie garnich. Na und kurz Vollgas selbst im Leerlauf muss der Motor abkönnen - und kann er auch.

Macht doch mal nen einfachen Test: Moped auf den Ständer (sicherstellen das das Hinterrad wirklich keinen Bodenkontakt hat), legt den letzten Gang ein und gebt vollgas. Ihr werdet sehen, der Tacho zeigt keine 200Km/h an sondern tatsächlich garnicht mal sooo viel mehr als 60. Vielleicht 70 oder so...

Denn das ist das was sich \"bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit\" bedeutet. Die muß nämlich auch bergab mit Rückenwind eingehalten werden (da gibts natürlich noch ne Toleranz) - sonst wär sie nicht bauartbedingt.

Wohl gemerkt, ich rede hier von ner orginalen Simme...

Und sollte die Prüfrolle trotzdem Unsinn anzeigen: Hier wurden ja schon vergleiche zum Alkoholtest gezogen. Garnicht mal so abwägig, denn für beide Tests gilt, das sie keine definitive Beweiskraft haben.
    Zeit der aufblasbare Taschenrechner Alkohol an, gehts ab zum Onkel Doktor - und nur das was er im Blut nachweist, das gilt und hat Beweiskraft.
    Genauso bei der Prüfrolle. Das Ergebnis dient nur dazu, einen Verdacht zu begründen und damit die rechtliche Grundlage zu schaffen, das Ganze von einem Sachverständigen überprüfen zu lassen. Und nur was der sagt zählt.

Das Problem: Hier wollen einige schlauer sein als die Polizei erlaubt. Es geht doch garnicht darum, was ne orginale Simme auf der Prüfrolle anstellt, sondern vielmehr wie man mit seiner getunten Simme um son Test drumrum kommt. Tja, und da bewahrheitet sich einmal mehr die Weißheit das die Trachtenträger oft garnich so doof sind wie es manche gerne hätten :b_wink:

Chrom

• Und wenn sie es dann doch rausfinden, dass es ein Tuningzyli war?

Also ich meine, wenn man sie drauf aufmerksam macht, dass der Motor großen Schaden nehmen könnte und man eigendlich zur Dekra will um den Kopf abzunehmen ect. sie es aber trotzdem machen, der Zyli aber fest geht....dann müssten sie doch eigendlich zahlen müssen oder?!

Ist doch Eigentum vom Besitzer...und sie dürfen ja nicht Sachen kaputt machen, wenn man sie drauf aufmerksam gemacht hat oder?!

Aber wenn man es richtig macht und vernüftig mit Ihnen redet muss man da eigendlich auch nicht drauf.

Da führt man dem netten Leuten mal seinen Motor vor:

Schauen sie hier...der Zylinder...wohl das Herz eines jeden Motos...und hier...Kühlrippen...wer weiß, wofür diese gut sind?! Ja da in der Mitte?

RÖÖÖÖÖCHTÖÖÖÖCH...zur Kühlung des Zylinders während der FAHRT!!

Hier ist die Polizei ganz nett...kann sie nur loben... :tongue:

Wäre wirklich ärgerlich, wenn mein ori 50er festgehen würde...

Vielleicht sollte man da weniger mit der Polizei reden und sich lieber beim Anwalt erkunduigen, was passiert, wenn sowas passiert?

• also grundlegend gilt immer wie es in den Wald reinruft so schallt es wieder raus

wer sich hinstellt geht nicht darf nicht ohne Grundlage, den ziehen sie hoch

wer sagt ist nicht gut und aber die Zusammenarbeit auf anderem Wege anbietet, z.B. freiwillig den Kopf abnehmen, damit sie nachmessen und nachschauen können hat meistens schon gewonnen

Chrom: der Pustefix hat schon Aussagekraft, wenn der Pustefix weniger anzeigt als erlaubt ist alles schick, selbst wenn er Alkohol anzeigt, zeigt er mehr als erlaubt an, kannst du bedingt selber entscheiden ob du das Ergebnis so hin nimmst oder Blutalkohol forderst, außerdem hast du immer das Recht den Pustefix anzuzweifeln, dann gibts Blutalkohol, wer aber das Ergebnis des Pustefix anerkennt, der hat keine Alternativen mehr bei der Anfechtung des Ergebnisses

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Zitat

Original von Charles:
    also grundlegend gilt immer wie es in den Wald reinruft so schallt es wieder raus

wer sich hinstellt geht nicht darf nicht ohne Grundlage, den ziehen sie hoch

wer sagt ist nicht gut und aber die Zusammenarbeit auf anderem Wege anbietet, z.B. freiwillig den Kopf abnehmen, damit sie nachmessen und nachschauen können hat meistens schon gewonnen

Eigendlich meinte ich es so...ich würde auch freiwilig den Kopf abnehmen....aber soweit kommt es bei mir garnicht.

Wenn ich mit Ihnen rede, ziehe ich sie nicht auf...ich versuche Ihnen nur was zu erklären. Manche können sich sowas aber nicht bieten lassen...sich von einem minderjährigen was erklären lassen? Wo gibts denn sowas?

Ich selbst bin aber noch nie auf solche Beamten gestoßen...war aber oft genug bei anderen dabei.

Was ich sagen will, hier sind sie eigendlich nur auf Scooter scharf. Die paar Leutze, die mit simsons hier rumtuckern, hatten noch nie Probleme mit der Polizei.

Selbst bei meinem Unfall sagten sie, dass es schade wäre, um das schöne alte Moped.

Habe auch bissl Angst, mit meinem Moped nach Berlin zukommen :tongue: .

• Gestern war ich also auf der Aufbewahrungsstelle für Sichergestellte Fahrzeuge... Riesige Hallen vollgestopft mit allerlei KFZ und haufen Mopeds... lustige Sachen wie 125er mit Mopedkennzeichen, haufen Elektroroller, und Unfallmotoräder.

Ich bin gebeten worden zu erscheinen, da sich mein Fahrzeug nicht starten lässt.

Die Dame am Empfang meinte ich soll morgen wiederkommen, der TÜVer sei heut nicht da.
    Ich meinte, daß ich zwischenzeitlich auh meiner Arbeit nachgehen muss und mir heute schon einen halben Tag frei nehmen musste.

Sie also kurz Telefoniert, ein Beamter mit mir zu meiner Simone. (schluchz)

Ich hab sie natürlich sofort anbekommen :) das ganze wurde dann wie folgt Protokolliert:

Nach öffnen des Benzinhans durch kicken sofort angesprungen.

Ich hatte ja noch vor ein Tempo in das Ansaugrohr unter der Sitzbank zu stopfen, um da0 Messergebnis zu verfälschen, bin aber die ganze Zeit gut beobachtet worden.

Tja, nun heute geht die gute auf den Prüfstand....

Ich halt euch auf dem laufenden.

Keine Getrenntschmierung, keine Variomatik, keine 45km/h. KEIN anderes Moped! SIMSON S51E!
    Mein Moped! Klick!

• @bno
    scheint n charaktermoped zu sein ^^

bluttest machen sie nur noch ganz selten bei uns (muttern hat als krankenschwester, daher immer ne recht ruhige spät/nachtschicht ^^)

machens eher mit nem gerät, wo de 2 mal ganz kräftig reinpustest und da dann halt \"sterne wegpusten\" musst
    davon der mittelwert is dann auch amtlich (mg/l)

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• tja. is halt sone sache, wenn die rennleitung die karren schon alle aus den foren kennt, zumal sie nicht gerade unauffällig sind.
    die werden trotz allem wissen, womit und mit wem sie es zu tun haben. wenn nicht vorher schon, dann wenigstens später.
    wie kalle schon immer meinte und wie auf meinem t-shirt geschrieben steht:

VORSICHT!!! FEIND HÖRT MIT!

• Also: Wenn man die Maschine aufbockt, den höchsten Gang einlegt und dann das Gas aufreißt, dreht der Motor wohl genauso hoch, wie im Leerlauf. Schließlich fehlt ihm die Last. Die angezeigte Geschwindigkeit wird dann wohl locker bei 80 liegen (werd ich morgen mal ausprobieren)

Von wegen bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit im aufgebockten Zustand: Da fehlt die Windlast! Es fehlt dann sogar der Rollwiderstand! Mit anderen Worten. Der Motor kämpft lediglich gegen Eigenwiderstände im Antriebssystem. Er \"fährt\" mit Sicherheit deutlich mehr. Korrekt ist jedoch, dass der Motor nur eine bestimmte Drehzahl erreicht. Hab ich selbst mehrfach ausprobiert mit mehreren Maschinen (getunt UND ungetunt!!!). Die Höchstdrehzahl ist absolut identisch. Man kann bei Simsonmopeds also von einer bauartbedngten HöchstDREHZAHL sprechen, mehr nicht.

Beim Bergabfahren MUSS die Maschine schneller werden als auf gerader Strecke. Schließlich hilft die Erdbeschleunigung beim schneller werden. Je nach Gefälle wächst die Geschwindigkeit.

Wenn du Rückenwind hast, sinkt der LuftWIDERSTAND. Der Motor benötigt weniger Kraft. Ich hab meine Maschine bei Rückenwind mal mit Halbgas fahren können und sie fuhr trotzdem 65! Das hat nix mehr mit bauartbedingter Höchsgeschwindigkeit zu tun.

Chrom hat aber auch Recht, dass der Motor nicht gleich sich festfährt, wenn er ohne Fahrtwind dreht. Ich fahre viel im Wald, wo ich teilweise weite Strecken mit gerade mal Schrittgeschwindigkeit fahren kann. Der Motor läuft wie ein Uhrwerk. Protestieren sollte man trotzdem denke ich mal und die Polizei eine Probefahrt machen lassen

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Mich haben die auch schonmal rausgezogen und meine Karre auf nen Prüfstand gestellt. Allerdings war das ein Jogurtbecher und um den Fahrtwiederstand usw. zu simulieren hat ein Grüner am Gas gezogen und ein anderer hat den Roller auf die Rollen gedrückt. Welche Geschwindigkeit auf dem Prüfstand stand habe ich nicht gesehen aber der Roller war entdrosselt und lief ca. 60km/ h auf der Straße. Laut Papiere durfte er nur 50 laufen aber die Beamten meinten, alles bis 60km/ h wäre ok.

Der Thread hat mich trotzdem dazu bewogen meine Simson, die ich mit einem 60er Zylinder und einem größeren Ritzel gekauft habe, auf komplett Original umzurüsten.

Wegen dem bisschen mehr Durchzug und die paar mehr km/h will ich kein Risiko eingehen. Wenn mal ein Unfall passiert, muss ja noch nicht mal schuld sein, gibts da nur Ärger und im Endeffekt bleib ich sogar auf meinem Schaden sitzen.

Wenn man halt damit erwischt wird kostet der ganze Sch... richtig viel Geld. Ich weiß von was ich schreibe... selber schon erlebt. Fahren ohne Fahrerlaubnis ca. 1000€, Gerichtskosten um die 200€ und Vorladung zur MPU, die konnte ich mit Glück abwenden. Wären nochmal um die 1500€ mehr gewesen.

Würde mich sehr interessieren wie die Sache ausgeht.

• Chrom: So, wie versprochen hab ich das mal mit dem Hochdrehen ausprobiert. Wunderte mich erst mal, warum der Kickstarter nicht zurückspringt - Fußraste verbogen :biggrin: - der tacho geht bis 80 und die nadel war deutlich über der 80. und das, obwohl ich Vollgas nur ganz kurz gegeben hab. Also 85-90 sind im aufgebockten Zustand und dem höchsten Gang drin.

Edit: natürlich ist der Motor NICHT getunt. Alles andere wäre schließlich mit Mopedkennzeichen unerlaubt :biggrin:

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!