Vergaser, Choke und so

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Tach zusammen!

Ich habe ein KR 51/ 1K Bj 1980. Ich habe einen neuen Bing Vergaser und auchmein Motor wurde generalüberholt.

Ich habe das Problem, dass mein Baby morgens mit Choke sofort anläuft und auch wunderbar fährt. Wenn ich dann nach ca. 4 Stunden wieder fahre springt sie zwar an geht aber nach ein paar Metern wieder aus :mad: . Was mache ich falsch?

Würdet ihr eigentlich bei einem Tank der kunststoffversiegelt noch einen Filter zwischen Tank und Vergaser einbauen?

DANKE für eure Hilfe! :rotate:

Viele Grüße, :b_wink:

Soil

• Hallo!

Mal brauch ich den Choke, mal nicht...ist echt komisch...sie läuft ein paar Meter und dann stottert sie und geht aus...was soll ich denn tun?

Grüße!

• Hallo zusammen,

über das Startverhalten meines Duo (oder meiner Duo?!) könnte ich viel erzählen. Leider habe ich aber auch keine Lösungen oder Zusammenhänge zum Verhalten entdeckt.

Ich habe mir auf Empfehlung einen BING-Vergaser geholt (in einer \"Fachwerkstatt\" für Simson andrehen- und einbauen lassen).

Der Motor läuft gut und zieht auch gut durch.
    Starten aber, ist nach wie vor Glückssache!

--> Der Motor ist kalt:
    Springt nach etwa 10-15 mal Anreißen an und läuft. Ohne Choke!
    Wenn man den Choke dann leicht zieht, läuft sie etwas runder und nimmt besser Gas an.
    Zieht man den Choke aber schon vor dem Start, sprinkt sie keinesfalls an und man bekommt sie auch danach nur sehr schlecht an. Meistens ist schieben angesagt!

--> Der Motor ist warm:
    Springt an wie sie Lust hat!
    Mal beim ersten oder zweiten mal Anreißen, mal beim 50. Startversuch...
    Manchmal kann man dann sogar im Sitzen starten, weil ein einziger Zug am Anreißhebel genügt. Oft passiert das aber nicht.

Man (ich) kann einfach keine \"Logik\" oder Zusammenhänge erkennen.

Ich dachte zuerst, dass Zündung und/Vergaser einfach nicht richtig eingestellt sin.
    Andererseits läuft sie - wenn sie läuft - so gut, dass es dann wieder nicht zusammen passt.

Was soll ich einstellen, wenn das Ding immer was anderes tut?!
    Da kann man ja nur auf gut Glück versuchen, oder es so hinnehmen.
    Ein E-Starter wäre gut. Für mich als Gehbehinderten istt es nicht so ganz einfach, vor dem Hebel in die Hocke zu gehen und \"x-mal\" zu starten...

Kann man den E-Starter des 4/2 an den Motor des 4/1 (problemlos) nachrüsten oder unterscheidet der sich zu sehr?
    Am liebsten wäre mir ohnehin gleich ein 4/2 Motor, weil der ein 4-Gang Getriebe hat...

Wenn jemandem was zum Startverhalten- oder zur Nachrüstbarkeit eines E-Starters einfällt, dann lasst es mich bitte wissen.

Gruß
    Norbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!