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Original von tacharo:
Es soll ein alltagstaugliches Moped sein. Berge eher selten. Nur mal in Suhl.
Der Sprung vom 2. in den 3. finde ich einfach zu groß. Das ist für Berge eigentlich sehr ungeeignet.
Und ich überlege gerade,wie man das noch ein wenig optimieren kann
Und ich finde dieses gar nicht so übel:
10/44 = 4,4
17/38 = 2,24
20/36 =1,8 statt 1,55
23/32 = 1,39
ja, das sieht gut aus. Das verschiebt den 2. und 3. Gang etwas in die höheren Drehzahlen und läßt so den Sprung zum 4. Gang etwas größer werden.
Schön ausgeglichen. Ist halt fast so wie das SR80 Getriebe, nur daß vom 3-Gang der 2. etwas längere Gang verwendet wird.
1. Gang - 3 Gang Getriebe
2. Gang - 3 Gang Getriebe
3. Gang - SR80 Getriebe
4. Gang - SR80 Getriebe
jedoch kann man hier nicht mehr im dritten Gang 60 fahren. Für etwas bergigere Gegenden natürlich schöner.
Ist auf jeden Fall einen Versuch wert, würde ich sagen.