5-Gang und ECO-Getriebe**Fragen und Antworten

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• ja, das sieht gut aus. Das verschiebt den 2. und 3. Gang etwas in die höheren Drehzahlen und läßt so den Sprung zum 4. Gang etwas größer werden.
    Schön ausgeglichen. Ist halt fast so wie das SR80 Getriebe, nur daß vom 3-Gang der 2. etwas längere Gang verwendet wird.
    1. Gang - 3 Gang Getriebe
    2. Gang - 3 Gang Getriebe
    3. Gang - SR80 Getriebe
    4. Gang - SR80 Getriebe

jedoch kann man hier nicht mehr im dritten Gang 60 fahren. Für etwas bergigere Gegenden natürlich schöner.
    Ist auf jeden Fall einen Versuch wert, würde ich sagen.

• Kann man natürlich machen. Hab ich auch schon überlegt. Jedoch erhöht sich dann der Preis wieder.

Da lohnt sich
    a) schon ein 5 Gang für etwas mehr Geld
    b) ist der Name ECO dann nicht ganz gerechtfertigt, wegen dem höheren Anschaffungspreis

• Stimmt, für die Berge, ja.

Jedoch finde ich das Standart 3 Gang spitze, wie Uli. Bestimmt auch super, in der Großstadt.
    Den Sprung finde ich nicht zu stark.

Der 4. Gang daran ist einfach ein Highlight :b_wink:

• Also ich muss dem ganzen Projekt trotzdem mal einen großen Zuspruch geben, auch wenn ichs nicht getestet habe.

Allein dass du es quasi \"in Serie\" anbietest und ich mir das sofort bestellen könnte ist genial.

Bin auch ein Cruisertyp und bin ernsthaft am überlegen mir sowas von dir mal einbauen zu lassen. Dann aber wenigstens nen 60er Zyli dran und schon kann man den Gangsprung vom 2. in den 3. Gang viel besser vollziehen, da mehr Druck von unten und den ECO gang dann auch wenigstens bisschen mehr ausdrehen um ne reale 70 bei angenehmer Drehzahl fahren zu können (bei \"Stino-Steuerzeiten).

Stell ich mir echt nett vor. :dance:

- Suche Hochtank von S50 -

• So, wie von Thomas gewünscht schreib ich hier auch mal rein.

hab mein 4-gang getriebe bei ihm auf die stino sr80 konfiguration umbauen lassen. die genauen übersetzungen sind in der faq zu finden.

das ganze fahre ich mit einem 15er ritzel momentan.

was ich damit erreichen wollte:

- bessere beschleunigung in den unteren gängen (wohne in der stadt und will auch mal \'schnell\' von ner ampel wegkommen)
    - nen dritten gang, mit dem man mit noch gut leistung (also wenn man bei 50 am hahn dreht passiert noch gut was) im verkehr mitschwimmen kann
    - nen relativ langen vierten gang, um den motor und vor allem den tankinhalt ein bischen zu schonen

ergebniss:

meine erwartungen wurden übertroffen, der motor geht ziemlich genau so, wie ich mir das vorgestellt hab. lediglich im 4. gang fehlt n bischen dampf, um den ausfahren zu können ( was ich mir schon manchmal wünsche) aber das war ja eigentlich auch nicht sinn und zweck der übung. bin jedoch am nachdenken, ob ich das mit nem 60er SZ behebe...

also: ich kann dieses setup wirklich jedem empfehlen, der unter ähnlichen bedingungen täglich fahren muss wie ich. wie sich das getriebe am berg macht kann ich nicht so beurteilen, hier in berlin gibts nicht wirklich berge ;)

achja, im setup ist auch noch ne sportkurbelwelle...also mit verkorkten ausgleichsbohrungen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!