Hört sich doch wirklich nach einer günstigen Alternative zum 5-ganggetriebe an.
Werds mir auf jedenfall bis zum Winter überlegen wenn bei Steinberg 2 Motoren zur Regeneration ankommen werden^^
mfg Der Frischling
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Hört sich doch wirklich nach einer günstigen Alternative zum 5-ganggetriebe an.
Werds mir auf jedenfall bis zum Winter überlegen wenn bei Steinberg 2 Motoren zur Regeneration ankommen werden^^
mfg Der Frischling
Da ich auch schon einige Erfahrungen mit dem Eco-Getriebe von Robert machen konnte, will ich hier auchmal meine Meinung hinzutun. Einfach um die Diskussion über 5-Gang und Eco-Getriebe etwas zu erweitern ![]()
Zunächst will ich ein bisschen auf den Herren Schwalbefahrer eingehen:
ZitatAlles anzeigen
Original von Schwalbenfahrer:
Mit einem Standart 3-Gang oder Standart 4-Gang. Erreicht man bei 8000 U/min im jeweils letzten Gang ziemlich genau 70km/h.
Bei 60 km/h schaltet man in den ECO-Gang und kann bis 80km/h beschleunigen.
Einen Leistungsverlust, so daß man mal runterschalten muß, wenns mal bergauf geht, habe ich nicht festgestellt. Teilweise hab ich schon bei 4000 U/min in den ECO geschaltet und soft beschleunigen können.
Für Tuning und Rennzwecke würde ich dieses Getriebe jedoch nicht empfehlen, dazu ist der Sprung zwischen den beiden letzten Gängen zu klein. Hier sollte man eher zu einem langen 5-Gang Getriebe greifen.
1. Wenn man mit einem Standard 3-Gang Motor angeblich 70km/h erreichen kann, dann müsste man logischer weise im 3. beim 4-Gang Eco mindestens 65km/h erreichen können. Dummerweise schaffe ich mit einem regenerierten Motor(!) definitiv nicht mehr als maximal 55km/h im driiten (?!). Allerspätestens dann muss ich in den 4. schalten und schaffe nur mit Rückenwind und bergab maximal(!) 70km/h. Diese dann aber auch nur mit sehr hohen Drehzalen.
Deshalb würde ich die Angaben von Schwalbefahrer als mehr oder weniger übertrieben Bewerten. ![]()
2. Allerdings muss ich mich anschließen dass man Steigungen gut mit dem 4ten schafft. Werden diese Steigungen aber größer, ab schätzungsweise 5% muss man jedoch einen Leistungsverlust hinnehmen und nach einer längeren Distanz runterschalten.
3. Das Beschleunigungsverhalten im 4. auch bei niedrigen Drehzahlen ist angenehm, wenn man nicht gerade nen Berg hochfährt ![]()
![]()
4. Für Tuning und Rennzwecke würde ich ebenfalls ein 5-Gang Getriebe empfehlen.
5. Fazit: Wer für ca. 5km/h mehr Geschwindigkeit und einen etwas niedrigeren Spritverbrauch 65€ ausgeben will ist gut mit dem Eco(nomie)- Getriebe beraten!
Zitat
Original von habakuk:
1. Wenn man mit einem Standard 3-Gang Motor angeblich 70km/h erreichen kann, dann müsste man logischer weise im 3. beim 4-Gang Eco mindestens 65km/h erreichen können. Dummerweise schaffe ich mit einem regenerierten Motor(!) definitiv nicht mehr als maximal 55km/h im driiten (?!). Allerspätestens dann muss ich in den 4. schalten und schaffe nur mit Rückenwind und bergab maximal(!) 70km/h. Diese dann aber auch nur mit sehr hohen Drehzalen.
Deshalb würde ich die Angaben von Schwalbefahrer als mehr oder weniger übertrieben Bewerten.![]()
Ich verstehe Deine Schlußfolgerung nicht. Der dritte Gang beim 3-Gang Getriebe ist identisch mit dem 3. Gang beim ECO-Getriebe.
Daher erreicht man bei beiden Getrieben die selbe Geschwindigkeit.
In beiden Fällen habe ich eine Geschwindigkeit von 70 km/h erreicht.
Wenn Du im dritten Gang nur 55km/h schaffst, dann liegt das nicht am Getriebe, sondern an irgendetwas anderem.
Schließlich sollte eine Simson mit ihrem jeweils letzten Gang (bzw. im 3. Gang vom ECO-Getriebe) schon 60km/h schaffen können.
Ich hab mir ein kleines Rechenprogramm gebastelt. Wenn Du 70km/h im ECO-Gang schaffst, müßtest Du bei gleicher Drehzahl im 3.Gang 63km/h schaffen. (Drehzahl: 7219 U/min)
Heißt: Dein Motor ist nicht sehr drehzahlfreudig. Hängt natürlich auch davon ab, wie weit der Zylinder schon eingefahren ist.
Bei dem Motor, den ich ausgetestet habe, sind die hohen Drehzahlen erst recht spät erreicht worden. Anfangs hat der Zylinder auch nicht mehr als 65km/h geschafft. (~7500 U/min)
Bei meinen Angaben bin ich mir sehr sicher. Zwar habe ich nicht mit einem Digitaltacho gemessen, jedoch funktioniert der DZM sehr genau. Von diesem habe ich die Geschwindigkeiten umgerechnet. Das war nicht schwer, da ich einige Tabellen mit Drehzahl/Geschwindigkeit Abhängigkeit hab und an die Übersetzung am Fahrwerk ja original ist.
Ja, das war doch überhaupt keine Kritik an dich ![]()
Kannst du dein Rechenprogramm vllt freundlicherweise hier ins Forum stellen?
Und vllt liegts ja an der Windanfälligkeit meiner Schwalli? Hmmm naja BacktoTopic
Besonders viel von dem Getriebe habe ich noch nicht gemerkt, ausserdem habe ich ja auch wenig Erfahrungen mit Motoren, deshalb wollte ich nur mal nen Erfahrungsbericht einbringen ![]()
P.s. Wenn nicht werd ich einfachmal einen Fred erstellen wegen den Problemen... ![]()
![]()
![]()
Naja... das Rechenprogramm wollte ich eigentlich vorerst nicht veröffentlichen. Wollte das evtl mal in überarbeiteter Version auf meiner Internetseite dann veröffentlichen, weiß aber noch nicht genau wann...
Kann schon sein, daß eine Schwalbe da mehr Windwiderstand hat. Aber das würde ich nicht überbewerten.
[offtopic] Folgendes schon probiert?
- AOA1
- Vergaser normal bestückt
[/offtopic]
Ansonsten wirklich mal ein neues Thread mit Deinem Problem aufmachen...
wozu das rad neu erfinden. hab ich doch alles schon gemacht:
nur soviel: beim standart motor sind 70 km/h 7500.... 8000upm sind schon 75....
zum thema: das 3gang getrieb ist und bleibt scheisse, da riesige gangsprünge, da noch (quasi) nen kurzen 5ten ranzumachen ist mist.
und der SR80 hatten nicht nur nen anderen 4ten sondern auch noch einen anderen 3ten gang... kann man alles schön rumspielen und sehen.
bittesehr:
http://img354.imageshack.us/my…rechnunglg8.swf&width=850
PS: ich hab im rennmoped keinen ersten dafür 2,3,4 vom 4gang und den 4ten vom SR80 also den eco gang.... das is ne super abstufung, muss man allerdings sekundär kürzer übersetzen sonst kann man ncith anfahren...
Ja sehr gut... Das Tool spiegelt das ganz gut wieder:
1. 10:44
2. 17:38
3. 22:34
4. 23:32
Ja. Der Sprung von 3 auf 4 ist sehr klein, aber vorhanden.
Ob ein 3-Gang-Getriebe sinnvoll ist, kommt darauf an, wo man wohnt. Hier im Norden brauche ich nicht so viele Gänge, um ausm Arsch zu kommen. Im Süden sind mehrere Gänge wegen der Hügel und Berge vielleicht zweckmäßiger.
Zitat
Original von tacharo:
Kann man denn an der Übersetzung der Gänge 1-3 noch was ändern um die großen Sprünge zu vermeiden?
Ich glaube schon, in dem man die ersten beiden Gänge von dem \"normalen\" 4-Gang nimmt, den 3. und 4. vom Sr80... Die Sprünge sind dann auch erträglich...
[ironie] Tacharo entschuldige bitte dass ick ma wieder aus dem Spamfred ausgebrochen bin[/ironie]
Dann hast Du aber den gleichen großen Sprung vom 2. in den 3.,wie beim 3-Gang.
Dann ehr die ersten beiden vom 3-Gang und dann die beiden vom SR80.
Vielleicht könnte PINKS sich ja mal äußern. Ihm hatte ich was umgebaut,was ähnlich diesem hier war. Vielleicht weiß er die Kombination noch und kann uns seine Erfahrung mitteilen
zu Paulzns Ironie: ![]()
Es soll ein alltagstaugliches Moped sein. Berge eher selten. Nur mal in Suhl.
Der Sprung vom 2. in den 3. finde ich einfach zu groß. Das ist für Berge eigentlich sehr ungeeignet.
Und ich überlege gerade,wie man das noch ein wenig optimieren kann
Und ich finde dieses gar nicht so übel:
10/44 = 4,4
17/38 = 2,24
20/36 =1,8 statt 1,55
23/32 = 1,39
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!