5-Gang und ECO-Getriebe**Fragen und Antworten

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Zitat

Original von huj:
    Der neune 4 Gang ist schneller als der Standart 4 Gang, wegen der Übersetzung, hat dafür aber weniger \"Druck\".
    Is halt der richtige Gang um bei hohen Tempo die Geräuschkulisse (durch die hohen Drehzahlen entstanden) abzudämpfen, oder?

So sehe ich das auch.
    Daher eigentlich nur sinnvoll für 3-Gang und für 4-Gang Tuningmotoren

Zitat

Kann ich nen S50 3 Gang in nen 4 Gang verwandeln?

Nein,
    aber ein M54 paßt :b_wink:

PS: Ich änder mal den Threadtitel

• Weniger Druck? :rolleyes:
    Quark... fährt sich hervorragend.

Endlich ist es da! Damals nur auf Anfrage!
    Hierbei handelt es sich um ein verändertes und regeneriertes Standartgetriebe!
    Grundlage dafür ist entweder ein 3 Gang oder 4 Gang Getriebe.
    Dabei sind die ersten 3 Gänge, dessen des 3 Gang Standart-Getriebe. Der 4. Gang bei diesem Getriebe ist 23:32 übersetzt und genauso übersetzt wie der 5. Gang beim 5 Gang Getriebe.
    Man hat also die ersten 3 Gänge original übersetzt und einen zusätzlichen „Spar“ bzw. „Sport“ - Gang.
    3 Gang Liebhaber werden dieses Getriebe zu schätzen wissen!
    Außerdem ist es eine günstige Alternative zum doppelt so teurem 5 Gang Getriebe.

http://www.zweirad-steinberg.de/getriebe.htm

• Zitat

Genau...

M54: Sperber-Motor/Getribe? Reichlich schwierig ranzukommen, nicht?

Grüße

huj

• Zitat

Original von tacharo:
    So sehe ich das auch.

Quatsch, warum denn das bitte?

Probieren , dann Urteilen...

Die 65km/h fährt man ungefähr mit 1200 1/min weniger...

• @ Robert

Prinzipiell muss doch weniger Kraft dahinter stecken: Ich kann doch auch nicht beim Standart 50er nen 17er Ritzel fahren.
    Ich möcht ja auch nicht bezweifweln, dass es sich gut fährt, da ich nicht weiß, wie stark sich die Übersetzung bei nem kurzen 5ten Gang verändert.

EDIT: nur 1200 weniger? Dann kann ich mir vorstllen, dass man kaum nen Unterschied merkt, was das Drehmoment angeht- weniger müsste trotzdem da sein, oder?

Grüße

huj

• @ Schwarzfahrer:

Glaub du hast mich falsch verstanden. Ich find das ECO sogar gut.
    Nur war folgende Überlegung dahinter:
    Ich war 65 bei sagen wir 7200 upm. Schalte dann in den 5ten und fahr die gleiche Geschwindigkeit bei 6000upm. Beschleunige hoch und fahr bei 7200 upm jetzt 74. Kommt ne Windböe und ich muss runterschalten ,weil die Kraft fehlt. Waren jetzt alles nur wahllose Zahlen-nix errechnet...
    Aber scheint ja nicht so zu sein..

Grüße

huj

• Nu is der Schwatte beleidigt :i_troest:

Ich will doch nur hinterfragen,was da am Fahrverhalten genau anders ist.

Es nützt doch nichts,wenn dann kommt:Er fährt sich gut usw.
    Darunter kann sich keiner was vorstellen :b_wink:
    Nimm doch mal meine 3 Fragen und beantworte sie einzeln und präziese.

Zitat

Probieren geht über Studieren...

Ich bau doch nicht mal einfach so ein getriebe um und kauf mir neue Zahnräder,wenn ich nicht weiß,was es genau bringt :b_wink:

Zitat

Na dann (Ver)Urteilt das mal...

Machen wir nicht,wir hinterfragen nur

Zitat

bla bla...

:rolleyes:

• Na klar Verurteilt ihr das.

Und was hast du für Fragen gestellt?

Es fehlt obendrum keine Kraft. Man kann völlig locker damit auch ab 45-50km/h den Motor hochziehen.

Warum nicht testen? ... Weichei :b_wink:

Bis dann

• Zitat

Original von Schwarzfahrer:

Economy Getriebe Copyright by Steinberg :teufel:

und wer hats erfunden? :b_wink:

Also... hier mal ein Erfahrungsbericht:

Ich hatte das Vergnügen, dieses ECO-Getriebe mal an einer Simson auszutesten und zu vergleichen:

Ursrprünglich war ein M531 Motor (Also 3 Gang) mit Drehzahlmesser und 60ccm -2Kanal (Import), AOA1 und Standart 15er Ritzel verbaut. Dadurch, daß ich einen DZM vor und nach dem Umbau zur Verfügung hatte, konnte ich die Entwicklung sehr gut beobachten:

Generell stieß der Motor bei etwa 8000 U/min an seine Grenzen. Ich erreichte auch mal 8500 U/min, aber das hörte sich nicht mehr gesund an.
    Mit einem Standart 3-Gang oder Standart 4-Gang. Erreicht man bei 8000 U/min im jeweils letzten Gang ziemlich genau 70km/h.

nun der Umbau:
    Gleiches Moped, gleicher Zylinder, gleicher Vergaser etc.
    nur wurde nun hinter den dritten Gang (vom orig. 3 Gang Getriebe) ein vierter Gang mit der Übersetzung 23:32 rangesetzt. Also quasi wie das \"Kurze 5 -Gang Getriebe\".
    Es ging darum, nicht so viel schalten zu müssen, wenn man in der Stadt unterwegs bin. Der letzte Gang ist dann quasi der Spargang für höhere Geschwindigkeiten, um den Motor zu schonen.

Wie Schwarzfahrer schon gesagt hat, lieg die Drehzahl bei der Endgeschwindigkeit nur etwa 1200 U/min unter der des original Getriebes.
    Das heißt folgendes:
    Bei 60 km/h schaltet man in den ECO-Gang und kann bis 80km/h beschleunigen.
    Die Drehzahl verhält sich hier etwa mit dem Faktor 100 zur Geschwindigkeit. Also bei 80km/h hat man eine Drehzahl von 8000 U/min. Was wiederum den Endwert des getesteten Motors beschreibt.

Einen Leistungsverlust, so daß man mal runterschalten muß, wenns mal bergauf geht, habe ich nicht festgestellt. Teilweise hab ich schon bei 4000 U/min in den ECO geschaltet und soft beschleunigen können.

Insgesammt eine schöne Sache. Schließlich sind das alles Teile, die mal von den Simson-Motorentwicklern verbaut wurden. Der SR80 fuhr ja auch mit so einem 23:32 Gang. Daher kann man auch hier auf eine hohe Lebensdauer hoffen.

Für Tuning und Rennzwecke würde ich dieses Getriebe jedoch nicht empfehlen, dazu ist der Sprung zwischen den beiden letzten Gängen zu klein. Hier sollte man eher zu einem langen 5-Gang Getriebe greifen.

Fazit:
    -etwa 10km/h mehr Geschwindigkeit
    -60km/h bei schönen 6000 U/min ( statt 6900)

• Damit sind dann alle Unklarheiten beseitigt :)

Grüße

huj

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!